Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:10 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich würde mich wundern, wenn deines bei Blende 10-11 nicht auch nochmal deutlich zulegen würde - vor allem an Ecken und Rand. Aber ich nutze es auch an der K-3 II, also APS-C. Da kommen vielleicht andere Ergebnisse raus als bei der K-1, obwohl die Pixelgröße ja identisch sein dürfte...

Die K-1-Pixel sind linear etwa 1,3x größer - auf APS-C crop hat sie 15MP statt 24MP.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jee hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich würde mich wundern, wenn deines bei Blende 10-11 nicht auch nochmal deutlich zulegen würde - vor allem an Ecken und Rand. Aber ich nutze es auch an der K-3 II, also APS-C. Da kommen vielleicht andere Ergebnisse raus als bei der K-1, obwohl die Pixelgröße ja identisch sein dürfte...

Die K-1-Pixel sind linear etwa 1,3x größer - auf APS-C crop hat sie 15MP statt 24MP.


Stimmt. Ich hatte einfach 36 MP / 1,5 gerechnet... :klatsch:
Also zeigt ein APS-C-Crop eben mehr Details als ein FF-Crop.
Das lässt ein Objektiv natürlich schon anders wirken bzgl. Details und Schärfeeindruck...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Da ich gerade etwas Zeit habe und das A 70-210f4 immer öfter wieder an der K1 hängt, und mich wie viele andere Nutzer hier frage warum bloß,
möchte ich mal noch was schreiben zu dem Glas.
Ich möchte jetzt auch nicht zu technisch werden,die Eckdaten sind hier ja schon alle genannt worden und bekannt.
Es geht mir mehr um die Nutzung so eines Objektives in der heutigen Zeit wo die technische Entwicklung um Lichtjahre weiter ist und man für verhältnismäßig wenig Geld
sehr gute Objektive bekommt.

Ich besitze es seit 2016 und hatte es anfangs immer wieder mal dabei,...und beleidigt war ich eigendlich nie wenn ich es dabei hatte.
Es ist wohl eher dem geschuldet daß ich in diesen letzten Jahren sehr engagiert mit Highend Glas unterwegs war und mein Mindset dementsprechend war.
Auch bin ich lange nicht der Zoom Objektiv Nutzer gewesen und es erst die letzte Zeit geworden mit einer Umstellung meiner fotografischen Vorlieben.
Als das neue DFA 70-210 f4 kam,habe ich es erworben als handliches gutes Telezoom mit moderner,technisch sehr guter Abbildung.Da war erstmal auch kein Platz mehr
in der Tasche für das alte A 70-210.
Erst die letzte Zeit,als ich immer gelangweilter wurde mit der Nutzung vieler modernen Linsen und den scharfen und kontrastreichen Bildern welche diese Linsen
massenweise rauswerfen,habe ich mich wieder auf dieses alte Glaser besonnen. ;)
Und was soll ich sagen,ich habe es nun seit einigen Wochen an der Cam und es ist eine wunderbar gute Alternative zu modernen Linsen und der Spaß an der Fotografie
läuft zu neuer Höchstform auf.

Es ist diese Handlichkeit,...die perfekte! Mechanik,....der Schiebezoom welcher die Fokusschnecke beinhaltet ist für mich ergonomisch unschlagbar für schnelles manuelles
fotografieren.

Die eingebaute Macrofunktion,...und die eingebaute Sonnenblende machen das Objektiv vollständig komplett,...alles drin,...alles dran,..kein extra hier oder da.

Ich verwende es ebenfalls auch mit Konvertern,....der HD1.4 oder der AF1.7,...beide funzen sehr gut und die habe ich immer auf Tasche.

Die optische Leistung ist erstaunlich gut,...die Blendensterne sind der Hammer und auch im Gegenlicht ist es erstaunlich überzeugend.
Bei Offenblende ganz Ok,...wird es ab 5.6 ziemlich gut und erreicht zwischen f6.7 und f13 eine absolut überzeugende Schärfe.
Die Farbwiedergabe ist wie bei vielen alten Objektiven satt und saftig,....die feinsten Farbabstufungen wie sie Highend Objektive wie ein Zeiss 135f2 APO liefern können
kann sie nicht liefern,...sie ist da eher etwas gröber,aber eben auch saftig.

Ist man auf der Suche nach einer anderen Bildsprache als die aktuelle super technische, und ist man bereit Auflösungsmäßig etwas zurück zu stecken,
dann spricht meiner Meinung nach gar nix gegen das Objektiv.
Im Gegenteil halte ich es für ein Objektiv welches für seinen Gebrauchtpreis ein super gutes Angebot ist,...ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibts fast nicht.


Noch ein persöhnliches Wort zu der Bildbearbeitung wenn man solche alten Gläser verwendet.

Speziell das Kontrastverhalten dieser alten Gläser läßt einem einen richtig großen Spielraum bei der Bearbeitung der Bilder.Das Verhalten beim Schärfen ist
deutlich breibandiger und verzeit sehr viel.Das Farbmanagement ist etwas gröber als bei modernen guten Linsen,dafür satt und saftig wenn man es will.
Der große Bearbeitungsspielraum ist für Leute die gerne an ihren Bildern arbeiten absolut dankbar und macht richtig Spaß.Die Verbindung von moderner
Software/Sensoren und alten Gläsern ist eine tolle Kombination.

Für Fotografen welche gern arbeiten beim Fotografieren,...einen weicheren Bildstil mögen und perfekte Mechanik zu schätzen wissen würde ich dieses Objektiv
unbedingt empfehlen,...auch wenn's so billig ist. :mrgreen:



...ich habe den "Wackeldackel" bei diesen alten Zooms immer auf aus stehen da die Brennweite nicht übernommen wird!!!!
...die angezeigten 120mm habe ich nur eingestellt zur späteren Identfizierung welches Objektiv an der Cam war!!!!






ein paar Bilder hänge ich auch mal noch an....





#1
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 08:43:43
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1









#2
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 09:34:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1









#3
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 09:42:10
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1









#4
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 09:43:44
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1









#5
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 10:03:14
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1









#6
Datum: 2021-12-31
Uhrzeit: 10:12:37
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1





....eine prima Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jan 2022, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich habe ja das 70-210 zur Zeit öfters an der Cam,wie ich oben ja schon beschrieben hatte.

An der K70 oder KP ist es vom Bildwinkel etwa ein 100-300mm was für den Einsatz direkt am See für mich sehr gut paßt.

Das 70-210 im Zusammenspiel mit der KP ist nochmal 'ne Ecke kompakter und leichter als mit der K1 (wär hätt's gedacht) und ist jetzt wirklich handlich!

Ohne jetzt wieder 'nen Roman zu schreiben möchte ich nochmals sagen daß das Arbeiten mit dem Objektiv wirklich richtig Spaß macht.
Die hervorragende Mechanik in Verbindung mit dem Schiebezoom empfinde ich als Genuß und erstaunlich schnell mit etwas Übung.
Die optische Leistung empfinde ich als einfach gut im Hinblick auf das Alter.
Für Leute welche mal bei Altglas reinschnuppern wollen,oder "alte Hasen" welche mal wieder Lust auf echte Handarbeit haben ist es perfekt geeignet.
Die Gebraucht Preise sind nach wie vor auf extrem günstigen Niveau (es ist kein Sternchen) zwischen 40-100€ ist es getan.

Die folgenden Bilder sind standart bearbeitet und ohne tiefgreifende Eingriffe.
Also etwas Kontrast-Helligkeit-Sättigung je nach Motiv.




#1
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 10:46:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#2
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:15:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#3
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:16:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#4
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:20:55
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#5
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:21:24
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#6
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:43:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#7
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:15:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#8
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:17:59
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#9
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:20:55
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP







#10
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 11:47:05
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP




#11
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 10:34:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#12
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 10:39:01
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/750s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


#13
Datum: 2022-01-12
Uhrzeit: 10:39:04
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP





noch nen prima Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 17:36 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Inspiriert von Bernd's Werbung habe ich mir einfach 'mal eins "für'n Taschengeld" zugelegt und führe es einen Monat lang (fast) jeden Tag aus. Es dauerte eine Weile, bis wir uns angefreundet hatten. Am Anfang haben mich vor allem die Farben direkt aus der K-1 überzeugt:


(Direkt in 'XS' aus der Kamera, Anklicken zum Vergrößern.)
Datum: 2022-09-12
Uhrzeit: 23:17:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 70mm (vermutlich)
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Wie bei A-Zooms zu erwarten, gibt es natürlich deutliche Farblängsfehler. Hier habe ich sie bewusst im Bild belassen, so dass die Edelstahl-Fahrrabügel im Hintergrund ein wenig mehr funkeln:


(bearbeitet, leicht beschnitten)
Datum: 2022-09-17
Uhrzeit: 16:17:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Es kann aber auch mit Blendensternen und Details überzeugen:


(geradegerückt und aufgehellt, ohne Verzeichnungskorrektur)
Datum: 2022-09-20
Uhrzeit: 21:16:59
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Der 70mm Makro-Bereich bietet zwar keine großen Maßstäbe (1:4), weiß aber qualitativ gegenüber dem langen Ende zu punkten:


Datum: 2022-09-16
Uhrzeit: 16:44:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Wenn es doch nur besser in meine Lieblingstaschen passen würde, es ist ziemlich lang ...

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Mi 21. Sep 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2022, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Die Blendensterne sind in meinem Fall auch ein wichtiger Grund, warum ich es trotz der Überschneidung mit anderen vorhandenen Objektiven behalte - naja und der Makro-Modus, die Haptik usw... Schöne Farben auf jeden Fall auch.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Okt 2022, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Was herbstliches...

Bild
Datum: 2022-10-19
Uhrzeit: 13:34:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2022-10-19
Uhrzeit: 13:38:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2022-10-19
Uhrzeit: 13:39:11
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2022-10-19
Uhrzeit: 13:41:46
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2022-10-19
Uhrzeit: 13:54:40
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

Fast alles vom langen Ende.

Grüße
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Ich hab mir gerade ein sehr schönes SMC PENTAX-A 4/70-210 aus der Bucht geangelt. Mit Bl. 4 ist es noch hell genug, um mit der Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe arbeiten zu können.


Datum: 2023-02-14
Uhrzeit: 16:11:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite:
KB-Format entsprechend:
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2023-02-14
Uhrzeit: 16:36:44
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite:
KB-Format entsprechend:
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 300mm 2.8 EX DG Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pixiac
Antworten: 40
ASAHI S-M-C MACRO-TAKUMAR 6x7 135mm/F4 - Lens-Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Tapir
Antworten: 2
Pentax FA* 300mm / F2.8 ED [IF] - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: angerdan
Antworten: 5
Pentax FA 100-300mm / F4.7-5.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 0
Pentax K 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: hoss
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz