Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 13:54 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

so ich habe es heute nun endlich geschafft mein Nikon umzubauen. Bei mir war auch der Blendenring rausgesprungen,hatte aber Glück und bloß 30 Sekunden gebraucht(Goldfinger :mrgreen: ), um diesen wieder zu fixieren.

So ich werde dann mal zu meinen Lieblingstieren fahren und einiges probieren. Sollte ich mich heute Abend nicht melden bin ich unter der Last zerbrochen :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jun 2020, 19:08 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

wieder zurück und ziemlich ernüchtert.

Das Objektiv ist ein ziemliches lila Monster, habe die Bilder noch nicht bearbeitet nur in der Kamera angeschaut. Nun war das Licht ziemlich hart, aber von den Farben war es eher mau.
Ich hatte kein Stativ mit( ist zwingend erforderlich) aber so richtig scharfe Bilder habe ich nicht hingekriegt,
obwohl die K3 es mir signalisierte das der Focus sitzt.

Ergo ....üben,üben,üben

Wenn meine Arme aufhören zu zittern werde ich noch Bilder einstellen.

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 10:53 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

hier mal ein Bild von gestern, so lila ist es dann doch nicht. Habe das Kameraprofil von Nikon geladen, wurde ein wenig besser.
Entfernung zum Objekt der Begierde 25-30 Meter, Kein Crop und Auflage auf Sandhaufen.
Üben, Üben, Üben :ugly: :ugly:
 
 
 
Bild

Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-3
Blende: 5.6

gleicher Ast,anderer Vogel und ein Crop
Bild

Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-3
Blende: 5.6
   
 
 

_________________
Gruss Raik


Zuletzt geändert von kiar am Mi 3. Jun 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Raik, dein zweites zeigt doch wie genial die Linse mit dem Pentax Body arbeiten kann.
(Macht mir Laune demnächst mal andere Objekte zu suchen, habe bislang nur zum Üben mal die z.B. Kirchturmuhr anvisiert etc.)
Lebende Objekte fallen mir aktuell keine ein - und das Ganze (600'er, Body, Stativ, Neiger) auf Verdacht mitschleifen - da streikt meine Bandscheibe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 15:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
(Schau in Guidos Libellen-Thread, Höckerchen, Stativ und ab an einen Weiher..)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 15:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Damit das hier nicht zum Laberthread verkommt noch ein Beispielbild unter widrigen Umständen.

Bei der Buntspechtserie wurde ich des DA*300 und des 150-450 entledigt. Mir blieb also nur noch die Wahl, eine der langen Tüten zu nehmen, wohl wissend, dass die für die K3II zu lang sind und deswegen die K1 trotz des zu kleinen Puffers und der langsamen Serienbildgeschwindigkeit mit muss und in Kauf nehmend, dass die Lichtverhältnisse für extreme Teleaufnahmen nicht die erste Wahl sind.

Also mit dem 600er an der K1. Testweise habe ich versucht, die Altvögel bei der Futtersuche zu verfolgen und machte diese Aufnahme des Männchens bei gut 100m Entfernung am Rande des Fichtenwalds, beleuchtet durch die grelle Spätnachmittagssonne. Kein Stativ, sondern ein Kissen auf der Autotür. Daher die ISO 2500. Ich wollte lieber ein verrauschtes als ein unscharfes Bild.


Datum: 2020-05-31
Uhrzeit: 19:27:41
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Und hier ein 100% Ausschnitt aus dem Bild. Man sieht, wie klein die Schärfentiefe auch auf 100m Entfernung noch ist. Der Baum im Vordergrund links und die Zweige im Hintergrund liegen schon deutlich außerhalb der Schärfentiefe. Die manuelle Scharfstellung ist eine Herausforderung, die bei beweglichen Objekten viel Übung verlangt. Die Zweige im Hintergrund zeigen die Farbfehler des Objektivs in der Unschärfe sehr gut auf. Man kann diese Farbfehler leicht berichtigen, was ich hier absichtlich nicht gemacht habe. Auch habe ich auf Entrauschen verzichtet. Bei ISO 2500 sollte man das eigentlich tun. Was ich zeigen möchte ist die Auflösung des Objektivs. Und die zeigt sich beim Vogel sehr gut. Art und Geschlecht sind eindeutig zu bestimmen. Sogar der Sonnenreflex auf dem Auge ist klar abgebildet.


Das Objektiv kann scharf abbilden. Auch unter solch widrigen Umständen. Die Entfernung ist unter normalen Umständen selbst für einen Rothirsch zu groß. Das Bild ist ausschließlich zu Testzwecken enstanden und hat keinerlei künstlerischen Anspruch. Normalerweise fotografiere ich Spechte bei ca. 5-10m Entfernung, selten auch bis 20m.

@Raik: Im Lensclub sollten die EXIF-Daten für alle sichtbar angegeben sein. Vielleicht kannst Du die noch nachtragen und die manuell gewählte Blende dranschreiben.
@nacht_falke: Zeig doch mal die Kirchturmuhr! Und ansonsten: Kamera mit Objektiv ins Auto und aus dem Fenster schießen. Das hält die Bandscheibe aus.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2020, 15:26 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Moin,

gestern Abend, kurz vor dem Weltuntergang :mrgreen:
 
 
 Bild

Crop aus Bild oben

Bild

Kamera K3, ISO 800, Belichtung 1/1000, Blende 5,6
   
 
 


keine Bearbeitung ,nur verkleinert und dabei geschärft
PS Exif Daten werden nicht übertragen, obwohl Haken gesetzt.

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2022, 19:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Schöner Farbkontrast beim Mohn, Raik!

Hier muss unbedingt noch einmal Nachschub hin. Die Linse macht immer noch viel Spaß. Heute habe ich zuerst mit dem 1,7x AF-Adapter ein paar Testbilder gemacht und anschließend ohne Konverter. Alles Offenblende an der K1II und alle mit Zwischenring 21mm.

Mit AF-Adapter 1,7x

Datum: 2022-06-10
Uhrzeit: 16:03:59
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 1020mm
KB-Format entsprechend: 1020mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

1:1 Crop aus #1

Datum: 2022-06-10
Uhrzeit: 16:03:59
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 1020mm
KB-Format entsprechend: 1020mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1a

Mit AF-Adapter 1,7x. Man glaubt fast, der Vogel sitzt in der Gegenlichtblende. Die hat einen Durchmesser von ca. 19cm, ist also etwas größer als die Diagonale der Szene. Tatsächlich ist der Kernbeißer etwa 5m entfernt.

Datum: 2022-06-10
Uhrzeit: 16:54:57
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 1020mm
KB-Format entsprechend: 1020mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Jetzt ohne AF-Adapter.

Datum: 2022-06-10
Uhrzeit: 17:40:36
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Ohne AF-Adapter. Das Hörnchen passt nicht ganz ins Bild. Dabei ist es erst ein paar Wochen alt und noch längst nicht ausgewachsen.

Datum: 2022-06-10
Uhrzeit: 17:53:52
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

1:1 Crop aus #4

Datum: 2022-06-10
Uhrzeit: 17:53:52
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4a

Die Linse hat ein enormes Schärfepotential. Wenn sie nur nicht so sauschwer wäre. Aber Spaß macht sie trotzdem.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA 12-24mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 56
Voigtländer Nokton 58mm / F1.4 SL II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 165
Pentax DA 35mm / F2.8 Macro Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Cara
Antworten: 239
Pentax DA* 200mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00066
Antworten: 96
Pentax DA HD 10-17mm / F3.5-4.5 ED IF Fisheye - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: angus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz