Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39
Beiträge: 11
Wohnort: 31139 Hildesheim
Hallo Kameraden!

Heute ist mein Adapter von MD auf PK (von Quenox) eingetrudelt und die ersten Testaufnahmen waren auch einigermaßen in Ordnung aber irgendwie nicht richtig knackig scharf.

Liegt das nun an der unzureichenden Beleuchtung, falschen Einstellungen an der Kamera, am Adapter, an MIR oder an den alten Linsen (+30 Jahre) :ka: ???

Wäre schön, wenn Ihr mir mal ein paar allgemeine Tipps zu Einstellungen bei alten manuellen Objektiven geben könntet.

Vielen Dank im Voraus!

Anbei mal ein Foto und ein 100%-Ausschnitt vor dem Bad-Spiegel ...

Bild
#1

Bild
#2

_________________
LG,
Tobi

"... und wenn sie nicht gestorben sind, fotografieren sie noch heute."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
das licht scheint tatsächlich zu dunkel zu sein ,mach mal morgen paar bilder draussen. zudem bist du sehr nah dran , ist das objektiv ein makro ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39
Beiträge: 11
Wohnort: 31139 Hildesheim
Danke für die schnelle Antwort.

Dieses Objektiv hier war das MD Rokkor 1:1.7 f=50mm, aber die anderen sahen auch nicht viel anders aus ... zudem habe ich ja auch den Adapter dazwischen; der beeinflusst die Brennweite ja auch noch (soweit ich das mit meinen begrenzten fototechnischen Möglichkeiten verstehe) ... ich mache morgen auf jeden Fall noch ein paar Tests bei Tageslicht.

Gibt es, außer die Kamera auf MF zu stellen, noch etwas besonderes, worauf ich achten muss?
Manuell fokussieren ist ja klar, aber wie handhabt Ihr das mit den anderen Werten (ISO, Verschlusszeiten) wenn die Blendenwerte nicht an die Kamera übertragen werden?

Bin für alle Hinweise dankbar!

_________________
LG,
Tobi

"... und wenn sie nicht gestorben sind, fotografieren sie noch heute."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
schau mal in den menüs ob du catch in aktivieren kannst (hilft enorm). Auslöser-Taste einfach bei Catch-in voll durchdrücken und dann manuell scharfstellen ,wenn der fokus passt (scharf gestellt)macht die die kamera automatisch dann das foto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39
Beiträge: 11
Wohnort: 31139 Hildesheim
Catch-In kann ich aktivieren, aber da das kein AF Objektiv ist, scheint das nichts zu bringen; löst sofort aus, wenn ich durchdrücke ... :(

_________________
LG,
Tobi

"... und wenn sie nicht gestorben sind, fotografieren sie noch heute."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
liegt meist noch am adapter manche unten nicht leitend sind (war bei meinem Pentacon Six Adapter auch so).Ich hab am Adapter unten die schwarze schicht meit einer sehr feinen Feile abgeschabt,danach gings.bei silbernen quenox adaptern (wie dem M42) gehts sofort.Aber du kannst auch Alufolie da wo die kontakte sind draufkleben,dann müsste der catch-in gehen.



Lies mal was der Chemnitzer geschrieben hat

Achja Einstellung MUSS auf AF-S stehen.
Hier am Beispiel der k20



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Hat das Adapter denn Linsen? Du scheinst auch mit Offenblende fotografiert zu haben :yessad: Blende mal auf 2,5 oder 2,8 ab; dann sollte es deutlich besser werden :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Okt 2013, 06:39
Beiträge: 11
Wohnort: 31139 Hildesheim
Hallo Heribert!

1. Ja. Der Adapter hat eine Linse.
und 2. Auch ja, ich habe mit Offenblende fotografiert. ;)

... also wenn es sonst (einstellungstechnisch) nichts zu ändern gibt, gucke ich erstmal, was die Tests morgen bei Tageslicht bringen ... ansonsten sind die Objektive wohl eher für nostalgische Zwecke nütze ... aber auch das hat ja mitunter Qualitäten ...

_________________
LG,
Tobi

"... und wenn sie nicht gestorben sind, fotografieren sie noch heute."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Die Adapter mit Linse sind wohl (außer dem AF-Adapter von Pentax) alle nicht toll. Selbst der von Canon FD->EF war sehr bescheiden, trotz des recht hohen Preises. Du kannst das Objektiv aber noch sinnvoll in der Retrostellung verwenden, da es einen Blendenring hat.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minolta Objektive an der K-30
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Tach auch.
Bitte auch mal Bilder mit mehr licht einstellen, weil, ich hab auch noch man. Objektive für Minolta, unter anderem auch ein MD 1,4-50, da würde es für mich Interessant.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

M oder A Objektive?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 18
35mm Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 11
Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: der Coole Wolf
Antworten: 14
Cashback auf Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: bernd
Antworten: 1
Welche Objektive können weg?
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz