Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo,

seit heute besitze ich das Meyer Optik Görlitz Telefogar 3,5/90 V mit Altix-Bajonett. Es hat hier noch keinen Thread und da ich hoffe, dass auch andere User dieses schöne Stück Technik besitzen und Bilder teilen, eröffne ich einen. Sollte es in der Rubrik Objektive besser aufgehoben sein, dann möge es jemand bitte verschieben.

Das Meyer Optik Görlitz Telefogar 3,5/90 V ist ein Objektiv das ausschließlich für das Altix-Bajonett produziert wurde. Mehere Legenden behaupten es würde auch M42-Varianten geben, allerdings scheint es sich nach meinen Recherchen eher um eine größere Charge an Umbauten zu handeln. Die technischen Daten zu den Altix-Objektiven findet man , ich erspare mir mal die Details.

Was macht man nun mit dem Altix-Bajonett an einer Pentax? Ganz einfach: Im Netz gibt es eine sehr gute wie man durch einfachste handwerkliche Arbeiten das Objektiv in einen M42-Adapter bekommt. In meinem Fall, hat dies der Vorbesitzer bereits erledigt und es sitzt bombenfest im Adapter, den bekomme ich wohl nicht mehr runter ;)

So sieht das ganze dann an der K-r aus, denn ich hatte zunächst Bedenken mit dem Sitz im Spiegelkasten und wollte die K30 nicht beschädigen...
Bild

... und hier der M42-Adapter in den das Bajonett hinein gepresst ist.
Bild

Mit 12 Lamellen lässt sich auch ein schönes Bokeh erwarten :thumbup:
Bild

So, nun aber genug von der Linse...es ist doch ein Lens Club. Die Blendenwerte habe ich unten noch nachträglich eingefügt. Alle Bilder sind ooc-Jpegs, Schärfe- und Feinschärfe der Kamera standen auf null.
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


dazu ein 100%-Crop. Nicht schlecht wie ich finde:
Bild

und zum Schluss noch bei Offenblende
Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Insgesamt eine sehr schöne Linse und mit 1,5m Naheinstellgrenze eventuell für Brenizer geeignet.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Habe heute seit längerer Zeit mal wieder das Telefogar an die K30 geschraubt. Mir gefallen die Farben, auch wenn die Bilder insgesamt ein bisschen flau wirken (liegt z.T, aber auch am Kameraprofil). Es könnte glatt mein Lieblingsobjektiv in dem Brennweitenbereich werden :) Wer die Gelegenheit hat ein Exemplar zu bekommen, sollte zuschlagen.

ooc-Jpegs mit Profil "natürlich", Schärfe und Feinschärfe stehen auf Null. Dazu jeweils ein 100%-Crop und alle Bilder wurden mit Blende 8 aufgenommen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
So, mal wieder ein paar neue Bilderchen vom Telefogar. Mittlerweile eines meiner Lieblingsgläser :) Alle Bilder wie immer ooc-Jpegs mit Profil "natürlich" und Schärfe/Feinschärfe auf null.

Bild
Datum: 2015-04-10 Uhrzeit: 15:38:58 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

#1 --> hier merkt man deutlich die lediglich einfache Vergütung, aber das kann ja bei Portraitaufnahmen auch von Vorteil sein. Damit werde ich demnächst weiter spielen.

Bild
Datum: 2015-04-12 Uhrzeit: 16:44:32 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

#2 --> mal mit swirly Bokeh

Bild
Datum: 2015-04-12 Uhrzeit: 16:47:19 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

#3 --> es kann aber auch schön cremiges Bokeh liefern, fast wie beim Jupiter-9

Bild
Datum: 2015-04-12 Uhrzeit: 17:00:50 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 200 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

#4

Insgesamt bin ich schwer verliebt in die Linse. Sie zeichnet sehr warm und hat eine für Portraits ausreichende Schärfe. Dazu diese Bauform... ein Traum.
Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Mi 27. Jan 2016, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Während einer kleinen Serie im Grünen sind auch ein paar Bilder mit dem Telefogar entstanden. Ich liebe diese Linse :)

Bild
Datum: 2015-05-23 Uhrzeit: 16:49:44 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 90mm ISO: 200
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Bild
Datum: 2015-05-23 Uhrzeit: 16:54:29 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 90mm ISO: 200
Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Mi 27. Jan 2016, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 13:47 
Klasse, kann ich nachvollziehen. Die Schärfe passt und eine sehr angenehme, wie ich finde Retro-Farbanmutung. Warm jedenfalls.. ich finde bissi retro, oder? Auf alle Fälle schön, so...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jun 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
So, gestern und heute erstmal ausprobiert ob mein Lieblingsobjektiv auch infrarot-tauglich ist. Tatsächlich, kein Hotspot und auch die Schärfe leidet nicht so stark wie bei anderen Linsen. Bin schon sehr gespannt auf die UV-Pass-Filter, wenn mit dem Telefogar auch UV-Bilder möglich sind, muss ich mir gleich noch 2 weitere Exemplare auf Halde legen :mrgreen:

Bild
Datum: 2015-06-24 Uhrzeit: 17:45:49 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/100s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


und 100% davon
Bild

Fokus liegt nicht ganz da wo er hingehört, aber ich mag es. Haut in IR ist einfach so schön.
Bild
Datum: 2015-06-24 Uhrzeit: 19:50:18 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Bild
Datum: 2015-06-26 Uhrzeit: 17:28:08 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Mi 27. Jan 2016, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hab bei Festplatte aufräumen noch ein paar Bilder wiederentdeckt. Blende benutze ich fast ausschließlich 4 oder 5.6. Welche es jetzt genau war, weiß ich nicht mehr. Ich denke Blende 4.

Bild
Datum: 2015-10-09 Uhrzeit: 16:40:39 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 400 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Wo hier der Fokus liegt? Keine Ahnung, aber ich finde es ist ein schönes Beispiel wie das Objektiv mit Licht umgeht. Bild wurde nachträglich um -2.0EV korrigiert, der Rest ist ooc.
Bild
Datum: 2015-11-01 Uhrzeit: 17:32:58 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 90mm KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 800 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina80-200mm / F 4.5 RMC - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2
Pentax M42 SMC Asahi Takumar 85mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: birko
Antworten: 3
Danubia 500mm / F8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: norbi
Antworten: 7
Pentax Super Takumar 50mm f/1.4 Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: splash_fr
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz