Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Bild
Datum: 2021-04-17
Uhrzeit: 11:20:40
Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2021-04-17
Uhrzeit: 11:20:52
Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Leicht Abblenden bändigt das Bokeh.
Bild
Datum: 2021-04-17
Uhrzeit: 11:21:23
Blende: F/4 (in etwa)
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Hier mal ein Foto vom Trioplan II 100mm F2.8. Ich bin begeistert und enttäuscht zu gleich. Es scheint eine zickige Linse zu sein, muss noch üben!

Bild

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
XiYi hat geschrieben:

Ich bin begeistert und enttäuscht zu gleich. Es scheint eine zickige Linse zu sein, muss noch üben!





... :mrgreen: ...ich denke das trifft auf 90% aller Erstanwender zu,...manche verkaufen das Teil nach ein paar Versuchen wieder,...andere lernen es zu schätzen.

....mach' einfach weiter und schau wie's Dir auf Dauer gefällt.




Ich hab' hier mal wieder ein paar eher unkonventionelle Trio Bilder.

Es waren zufällige Schnappschüsse einer Wanze welche sich an meinem PC Platz auf einer Glasplatte niedergelassen hatte.
Das Trio mit ELPRO Nahlinse war noch von einem anderen Shooting an meiner K70 dran.Habe dann den Blitz an der K70 ausgeklappt,
auf die schnelle ein weißes Blatt Papier als Reflektor hinter die Wanze gestellt und sie einfach ein bischen fotografiert.


....hier einmal mit f5.6


Datum: 2021-02-27
Uhrzeit: 10:37:52
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70






...hier mit f13


Datum: 2021-02-27
Uhrzeit: 10:18:01
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70




beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich finde jetzt beide Bildserien nicht unbedingt gute Werbung für das Objektiv.

Für das Bubblebild, zu viele extreme Lichtkontraste im Gegenlicht. Der Abstand Hintergrund zu Motiv ist unvorteilhaft (Bubbles klein). Motiv mit einem Diffusor in den Schatten und dann mit Reflektor oder Blitz leicht aufhellen.

Der Detailreichtum von Bernds Serie sind beeindruckend. Die CAs sind es aber auch, im negativen Sinne.

Mit den Trioplanen (und Primoplanen) ist es ein wenig so, wie mit alternden Schauspielern und Schauspielerinnen, im Jugendwahnzeitgeist, mit ein wenig Übung kann man sie immer noch im besten Lichte erscheinen lassen. Aber frontales Gegenlicht (sei es Sonne oder reflektierter Blitz): da wird das Alter sichtbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich finde jetzt beide Bildserien nicht unbedingt gute Werbung für das Objektiv.

Für das Bubblebild, zu viele extreme Lichtkontraste im Gegenlicht. Der Abstand Hintergrund zu Motiv ist unvorteilhaft (Bubbles klein). Motiv mit einem Diffusor in den Schatten und dann mit Reflektor oder Blitz leicht aufhellen.

Der Detailreichtum von Bernds Serie sind beeindruckend. Die CAs sind es aber auch, im negativen Sinne.

Mit den Trioplanen (und Primoplanen) ist es ein wenig so, wie mit alternden Schauspielern und Schauspielerinnen, im Jugendwahnzeitgeist, mit ein wenig Übung kann man sie immer noch im besten Lichte erscheinen lassen. Aber frontales Gegenlicht (sei es Sonne oder reflektierter Blitz): da wird das Alter sichtbar.




Hi Martin,....na ja,...der Betrachter sieht was er bekommt in den Bildern :mrgreen:

...und zu den CA'S,... Aufnahmen ins Gegenlicht oder geblitzte Insekten zeigen pervers alles!,...wie Du richtig sagtest.

Das Trioplan ist bei weitem nicht das schlechteste in meiner Sammlung bei diesem Thema :ja:
Das Zeiss 100f2 Macro zum Beispiel schlägt alle meinen Linsen bei diesem Thema um Längen,....auch das FA77 und das will was heisen :lol:
Perfekt sauber in dieser Disziplin ist bei mir nur das 100er Leica APO und das Zeiss 135f2,...aber das ist hier nicht das Thema.

...und zu den alternden Schauspielern kann ich nur sagen,......ich steh auf Falten :mrgreen: :cheers:

nen schönen noch,...und sehr nett das Du immer wieder in diesen Thread schaust! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ASAHI S-M-C MACRO-TAKUMAR 6x7 135mm/F4 - Lens-Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Tapir
Antworten: 2
Das Meyer Görlitz durfte endlich raus.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 6
Pentax FA 77mm / F1.8 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Hannes21
Antworten: 496
Macro-Review: Pentax 100mm WR vs. Sigma 105mm
Forum: Objektive
Autor: Variatio
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz