Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 05:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke Euch beiden. Ich spiele mit der Linse weiter herum und werde sicher den Lens Club hier weiter befüttern.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
So, ich hab jetzt mal ein paar Testaufnahmen gemacht, um die Randschärfe zu beurteilen. Mir kamen jetzt einige Realbilder doch ein wenig komisch vor.
Sieht ganz schön gruselig aus, oder? Im Zentrum naja, schon OK, aber es fällt doch sehr, sehr schnell zu den Rändern ab - ich denke, dass kann man hier auch bei der Verkleinerung sehen, oder?

Hat das Objektiv noch jemand, und kann sagen, ob das "normal" ist?

Blende 2.8
Bild

Blende 8
Bild

Vergleich Crop Zentrum Blende 2.8 vs 8


Vergleich Crop unten rechts Blende 2.8 vs 8

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hier mal ein kleiner Bokeh Vergleich mit dem Tamron 17-50. Das erste Foto ist natürlich das Soligor.

Bild
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 21.88mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dirk,

hinsichtlich Schaerfe kann ich nichts sagen. Der eine im Lensreview ist von dem Teil ja begeistert. Deines hat aber schon "etwas" Randunscharfe...

Beim Bokeh... nun ja, es hat halt die typischen Ringscheibchen wie viele analogen Objektive. Hier wirkt es aber schon sehr unruhig mMn. Allerdings ist ja nicht das typische Motiv fuer ein WW.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:20
Beiträge: 186
Dirk hat geschrieben:
Hier mal ein kleiner Bokeh Vergleich mit dem Tamron 17-50. Das erste Foto ist natürlich das Soligor.


... nun denn, hier wirkt mMn die (neuere) Tamron-Optik "bokehmässig" schöner/feiner ... das Soligor hat aber trotzdem
einen besonderen Reiz (in dem Mohn-im-Feld Bild #1 : 40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/mohn-im-feld-t4571.html)!

Grüße
Bernd

_________________
Man muß sich beeilen, wenn man noch etwas sehen will, alles verschwindet. (Paul Cézanne)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab meine Eindrücke nun etwas genauer beschrieben: http://ishootpef.blogspot.de/2013/07/de ... aster.html

Das Soligor macht in Sachen Bokeh sicher alles falsch, wenn man von gutem Bokeh spricht (also ruhige, gleichmäßige Zertreuungskreise, die im Hintergrund ineinander fließen und bloß nicht auffallen wollen). Aber hier liegt vielleicht auch der Reiz?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich halte den Thread mal am Leben ... bin wohl der einzige, der dieses Objektiv hier derzeit besitzt?

In Südfrankreich habe ich nun zum ersten Mal in meinem Leben gesehen, wie eigentlich Kiwis wachsen. Obwohl sie schon reif aussehen, werden sie wohl erst im November vor dem ersten Frost geerntet - und sind dann immer noch nicht ganz fertig gereift.

Bild

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 20:40 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Moment.. hat die Art des Bokeh nicht etwas mit den Blendenlamellen zu tun und weniger mit der Linsenart?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma High Speed Wide 28mm 1:1,8
Forum: Technische Probleme
Autor: newny
Antworten: 2
Vivitar Auto-Telephoto 400 f 5.6 #Bilder
Forum: Kaufberatung
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 11
Vielleicht hätte ich doch das Auto nehmen sollen???
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Zenit Helios 44M-X 58mm 1:2 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Chefk0ch
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz