Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 823
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ich möchte hier ein (wenigstens in Westeuropa) viel zu wenig bekanntes Objektiv vorstellen, nämlich den Kaleinar-5N, aufgrund falscher Transkription von Калейнар-5Н oft als Kaleinar-5H bezeichnet. Es wurde ab 1983 bei Arsenal in Kiew produziert und ist damit eine der modernsten Sowjet-Linsen – das merkt man dem Kaleinar auch an. Meine persönlichen Erfahrungen kommen einer ziemlichen Lobeshymne gleich; wo soll ich anfangen? Erstens ist die Vergütung um Klassen besser als bei vielen älteren Vintage-Objektiven. Zweitens ist die Linse schon bei Offenblende knackscharf und einigermaßen handzahm. Drittens das Bokeh: Ganz offen kann, wer möchte, nach einem Katzenaugenbokeh suchen – ein Hauch davon ist da, aber viel dezenter als bei Biotaren oder dem berühmt-berüchtigten Helios-44. Leicht abgeblendet ist es dann einfach nur noch harmonisch und dezent. Viertens der Preis – obwohl für einige alte Objektive mittlerweile Mondpreise gezahlt werden, bekommt man das gute Stück immer noch locker für zweistellige Euro-Preise.
Hat das Objektiv auch Schwachpunkte? Nun ja, wer ein Haar in der Suppe finden möchte: Die eingebaute Gegenlichtblende ist ein lieblos klappriger Plastikbecher, der der übrigen mechanischen Qualität der Linse in keinem Fall gerecht wird.

Zunächst mit viel Unruhe im Vorder- und Hintergrund:
Bild
Datum: 2020-05-18
Uhrzeit: 17:20:49
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2020-05-18
Uhrzeit: 17:21:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

#3 - #5 mit Makroring:
Bild
Datum: 2019-03-23
Uhrzeit: 10:49:42
Blende: 8?
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Hier sieht man die in extremen Situationen auftretenden Effekte der lediglich 6 Blendlamellen:
Bild
Datum: 2019-03-23
Uhrzeit: 10:50:04
Blende: F/8?
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2019-03-23
Uhrzeit: 10:56:09
Blende: F/5.6?
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Hier mal brutal in den Sonnenuntergang gehalten. Blende relativ zu, aber wegen eines nur fast passenden Adapters saß der Fokus bei knapp 10m... :ugly: In Forumgröße trotzdem akzeptabel, denke ich.
Bild
Datum: 2019-01-19
Uhrzeit: 17:53:57
Blende: 11?
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makinon 135mm / F2.8 Auto MC (ohne Makro) - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: n8igall
Antworten: 10
Zeiss Distagon 28mm / 2.0 T* ZK - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 97
Walimex pro T/S 24mm / F3.5 ED AS UMC - Lens Club
Forum: Lens Clubs
Autor: groucho
Antworten: 1
Sigma 12-24mm / F4.5-5.6 EX DG - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz