Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 21:50 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2014, 14:12
Beiträge: 12
Hallo,

da ich hier im Forum keinerlei Informationen zu diesem Objektiv gefunden habe, eröffne ich hier mal einen Thread.

hier der Link zur Herstellerseite:
http://lensbaby.com/lenses-circular-fisheye


Ich habe mir das Objekt gekauft, da es "nur" 209Euro gekostet hat und ich ein zirkulares Fisheye wollte. Das Halo ist natürlich ich auch sehr nett anzusehen.

Das Objektiv finde ich von der Verarbeitung her ok. Man darf natürlich nicht die gleiche Verarbeitung erwarten wie bei einem 1000Euro Objektiv. Aber bis auf die "Drehringe" scheint alles aus Metall zu sein. Auch das Bajonett!

Der Drehring für den Fokus ist gummiert und der Ring für die Blende ist aus einem harten matten Plastik. Der Gummi ist griffig und das Plastik fühlt sich gut an, hat jedoch ein bisschen Spiel (leicht zu groß). Der Fokusring lässt sich samtweich drehen. Der Blendenring rastet klar ein und geht nicht so leicht wie es Reviewvideos auf YouTube vermuten lassen. Im Gegensatz zu meinem SMC Pentax-A 1:1,7 50mm ist der Ring angenehm zu bedienen.


Bis auf das leichte Spiel gibt es also verarbeitungstechnisch nichts zu meckern.



Hier die ersten Bilder (auf ca 1024x640 verkleinert, Fokus auf die liegende 8, Verschlusszeit über den grünen Knopf bestimmen lassen):
Bild
Datum: 2015-03-11
Uhrzeit: 21:01:49
Blende: F/3,5
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-03-11
Uhrzeit: 21:02:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-03-11
Uhrzeit: 21:02:18
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

hier noch ein 100% Crop:
Bild
Datum: 2015-03-11
Uhrzeit: 21:02:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Das Fisheye kann auf den ersten Blick nicht mit dem Kit Objektiv mithalten. Aber um ehrlich zu sein habe ich das auch nicht erwartet. Da der Fokus auf unendlich war - die Möbel aber ca 1,5m entfernt - und ich gerade bemerkt habe, dass ich vergessen habe die Brennweite auf 8mm (kleiner geht bei der K3 nicht) zu stellen, ist der 100% Crop vielleicht auch nicht richtig aussagekräftig.


Da ich das Objektiv erst heute erhalten habe, gibt es nur diese Aufnahmen.
Wenn ich nicht zu faul bin, gehe ich am Wochenende ne Runde Spazieren. Das Wetter soll ja gut werden...
Dann gibt es ein paar Freiluftaufnahmen. Ich werde auch bessere 100% Crops liefern.

mfg
m0bis


Zuletzt geändert von m0bis am So 15. Mär 2015, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 09:17 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2014, 14:12
Beiträge: 12
Habe gerade eben noch schnell ein Foto von der Morgensonne gemacht.
Blende 8 und mit -2EV bei 1/640s

das Original und dann das mit Lighroom leicht bearbeitete (nur Grundeinstellung Lichter/Tiefen/Weiß/Schwarz)
Bild
Datum: 2015-03-12
Uhrzeit: 08:30:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2015-03-12
Uhrzeit: 08:30:49
Belichtungsdauer: 1/640s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 01:55 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2014, 14:12
Beiträge: 12
So.
Ich habe versucht anständige Bilder zu machen, aber kein Bild wird richtig scharf.
Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, aber mein Objektiv geht wieder zurück.
Mit der zirkular Optik und dem polierten Inneren lassen sich ja schöne Bilder zaubern (siehe Internet), aber zumindest mein Objektiv hat in der 100% Stufe verwaschen gewirkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 09:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 8445
Wohnort: Hessen
Hat du mal probiert die SR auszuschalten?

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Nov 2014, 00:07
Beiträge: 85
mika-p hat geschrieben:
Hat du mal probiert die SR auszuschalten?

Das könnte tatsächlich die Lösung sein, falls das Objektiv die Brennweite nicht richtig (oder gar nicht?) übermittelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2015, 21:34 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2014, 14:12
Beiträge: 12
SR aus hatte ich schon probiert.
AA Filter hatte ich auch aus - bzw durchprobiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina SL 400mm / F5.6 SD - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 4
Trioplan 100mm / F2.8 mit Pentax K-Mount - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Alaric
Antworten: 9
Leica APO Macro Elmarit 100mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Methusalem
Antworten: 31
Pentax Super-Takumar 55mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Eike82
Antworten: 23
SMC PENTAX-A 1:2 28mm - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Kaherdin
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz