Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert. Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern. Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können. Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Ich habe mir aktuell ein gebrauchtes Sigma 12-24 für meine K1 gekauft. Leider erkennt meine Kamera das Objektiv nicht als vollformatfähig an. Könntet ihr mir einen Tipp geben, wie ich das ändern kann. Danke. Viele Grüße Marc
MarS-Photo hat geschrieben:Ich habe mir aktuell ein gebrauchtes Sigma 12-24 für meine K1 gekauft. Leider erkennt meine Kamera das Objektiv nicht als vollformatfähig an. Könntet ihr mir einen Tipp geben, wie ich das ändern kann. Danke. Viele Grüße Marc
Ich vermute mal, du hast die Automatik KB-APSC eingeschaltet. Schalte sie im Menü aus und wähle dabei KB. Dann sollte es klappen.
In den Einstellungen läßt sich hinterlegen ob die Objektive immer "Auto"matisch erkannt werden oder immer FF oder APSC. Ich habe es mir mit auf die Info-Taste gelegt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, nur leider funktioniert das nicht. Ich habe die Einstellung von Automatik auf FF gestellt und trotzdem habr ich einen Tunnelblick. Gruß Marc
Ich glaube, das hängt zusammen mit den mehrfach verwendeten Objektiv ID's bei Sigma. Genauer kann ich es auch nicht sagen. Irgendwann früher oder später hatte Sigma diese Objektiv ID mal bei einem Crop-Objektiv verwendet und diese ist dann im K-1 Automatikmodus gelandet. Aus meiner Sicht hilft hier nur, den Erkennungsmodus auszumachen und alle Objektive im FF-Modus zu betreiben.