Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, so ganz verstehe zumindest ich diese Haltung nicht!
Ich war vor Jahren in China und ärgere mich heute noch, wenn ich die Bilder betrachte, die ich mit der Kompakten gemacht habe, die ich damals auch noch versehentlich falsch (mit verminderter Qualität) eingestellt hatte

Gerade in solchen Situationen, wo man so schnell nicht wieder hinkommt, möchte ich Bilder in möglichst guter Qualität haben, da würde mir ein Suppenhuhn nicht genügen. Dann lieber noch ein DA70, DA40 und ein DA21 in die Tasche stecken.
Bei mir liegt das an Anspruch und Können. Mir ist es lieber, ich habe ein nicht so tolles Foto einer bestimmten Situation, das ich nicht hätte machen können, wenn ich erst noch das Objektiv hätte wechseln müssen. Gerade, wenn ich wo bin, wo ich nicht mehr so schnell hinkomme. Dazu kommt, dass ich jetzt seit 1,5 Jahren eine DSLR besitze und schlicht und einfach (noch*) nicht so gut fotografieren kann, wie viele andere hier (*vielleicht fehlt mir auch das Talent). Daher stellt sich die Frage, ob ich mit besseren Objektiven bessere Bilder gemacht hätte.
Vieleicht sehe ich das in ein paar Jahren anders.
yp