Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 147  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Das glaube ich gerne.
Mich hat bisher der Preis abgeschreckt. 350€ für ein altes, manuelles Glas sind nicht wenig. Hab bisher aber auch noch keine echte Alternative gefunden und mich zunächst mit dem M vertröstet.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Sa 23. Sep 2017, 08:53
Beiträge: 8
Hallo Jörg,
Danke für Deinen Input.
Insgesamt habe ich 8 Teles aus der SMC-A und SMC-M Zeit. Die Dinger sind alle auf Film gerechnet, also ohne irgendein Glaspaket vor dem eigentlichen Empfänger. Das ist bei Digital leider anders. Ich stelle fest, dass viele Objektive auf unterschiedlichen Gehäusen divergieren in:
- Bildfeldwölbung (bei Tele seltener)
- Öffnungsfehler ( eher bei höheren Lichtstärken)
- Astigmatismus (eher bei WW)
- und eben auch bei lila/purpurnen Kanten / Farblängsfehler, bei Tele relevant.
Ich benutze das 200mm/4 SMC-A auf K5 und KS2 und habe Deine Probleme des Farblängsfehlers nicht. Ich rede mir den Mund franselig, wo eine Datenbank herkommt, in der die Brutto-Sandwichdicken des Filterpaketes aus IR-Sperrung und Antimoirée vor dem Sensor für die verschiedenen Kameramodelle gelistet wären, denn diese Planplatten machen die Korrektur der Objektive kaputt, die dafür nicht gerechnet sind. Das sind Werte zwischen 1,5 und 2,5mm (angenommen) und die haben ohne Berücksichtigung in der optischen Korrektur im Bildraum nichts zu suchen.
Ich bin mit der Leistung des 200mm f4 rundum zufrieden, wenn man bedenkt, wie leicht es ist, in der Hand liegt, den Preis. Ich mache es wenn möglich auf 6,3 oder 7,1 zu, damit die Details knistern.
Grüsse aus der Eifel
maro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Schon bei Martins ersten beiden Herbstfotos frage ich mich, wieso mein 43er so lange nicht mehr an der Kamera war!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
jnmayer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, ich bekomme es im Moment kaum von der Kamera runter... :mrgreen:

...


RESPEKT! ---> jnmayer. Da hast Du wirklich tolle Aufnahmen gemacht, die so richtig Appetit auf das 8-16 machen :ja:
Es steht schon auf meinem "Wunschzettel". Mal sehen, wann sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Okt 2017, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
xy_lörrach hat geschrieben:
Mit dem 43er in den Schweizer Bergen? ... War ich am Wochenende auch ... :thumbup:

Hammer die Aufnahmen. 43mm ist nicht so meine Brennweite ich bevorzuge das 31 er. Aber deine Aufnahmen haben mich nachdenklich gemacht. Danke

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 852
Zauberhafte Aufnahme!

Darf ich mal raten: Lilienstein in Richtung Schrammsteine / Winterberg fotografiert?

Gab's ein Fototreffen, oder ist die "Ansammlung zu früher Stunde"nur Zufall?

Was mich an de Belichtung irritiert: Hatten wir bereits Schnee im Elbsandsteingebirge? Oder wirken helle Stellen am Fels wirklich so extrem weiß? Für morgendlichen Rauhreif ist es mir eigentlich zuviel des Guten.


Micha

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
So lässt sich Architektur beeindruckend in Szene setzen :)


_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Danke, Ernst.
Leider ist der Zugang zur Zeit hermetisch abgeriegelt, da die Anlage von der Hotelkette Hilton übernommen wurde und die jetzt zu hat. Man hört nur einen Hund hinter den Mauern bellen und sieht die Überwachungskameras blinken ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 16:45
Beiträge: 56
Wohnort: Ludwigshafen
Jeep hat geschrieben:
klasse Bilder ich werde mir das Teil jetzt auch holen hoffe mal es kommt in den Weihnachtskalender
LG Gerd

Schlag zu...jetzt ist es drin. :dasisses:

_________________
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard​​


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 17:13 
Offline

Registriert: Fr 29. Dez 2017, 00:25
Beiträge: 2
Hey ho, mal eine Frage zu dem Objektiv, ist es APS-C Sensor tauglich? Also z.B. für meine Pentax K-70? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1469 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 147  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laberthread zu Samyang 14mm / F2.8 ED AS IF UMC - LC
Forum: Objektive
Autor: leffi4
Antworten: 6
Pentax F 135mm / F2.8 - Lens Clubs*
Forum: Lens Clubs
Autor: ewg
Antworten: 15
Verbände und Clubs für Fotografen
Forum: Small Talk
Autor: moggafogga
Antworten: 5
Pentax Q 05 Toy Lens Telephoto 18mm / F8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MSX
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz