StaggerLee hat geschrieben:
Hier mal weiter zum Zeiss 1.4 85mm..
Die Linse ist gut, ganz ohne Zweifel. Ab f2.0 ist die Linse dermaßen super und über jeden Zweifel erhaben. Aber bei einer Optik im 1K€ Bereich erwarte ich auch, dass es auch besonders abliefert. Und das tut es nicht....
...
Gerne können wir hier weiter darüber philosophieren (GinandTonic, Ich947?)
Jørn
+1
Ich muss sagen, benutzt habe ich sie noch nicht viel. Eigentlich wollte ich es auch nicht haben, aber es war so günstig da musste ich einfach zuschlagen. Das Objektiv kommt bei mir nur für Portraits zum Einsatz und das passiert in etwa so oft im Jahr wie die Uhr umgestellt wird...
Ein kleines bisschen habe ich es auch schon getestet (s. Lens-Club). Das hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Für 1000€ erwarte ich
viel mehr. Ich
glaube Mal gelesen zu haben, dass es bis f2.0 extra dafür konstruiert wurde weich zu sein.
Die Schärfe überzeugt mich nicht besonders (habe bisher aber nur Tests mit Blenden >f4 gemacht und auch nur im Nahbereich), das Bokeh fand ich jedoch schön.
Was auch stört ist die Naheinstellgrenze von 1m... Da kommt man gerade mal auf 1:10 ABM. Da wird es wahrscheinlich schon schwer werden einen Babykopf formatfüllend zu bannen. Ohne Erfahrungswerte halte ich das für etwas schwach für eine dedizierte Portraitlinse.
Ich denke mit einem Samyang85/Sigma85/Pentax77 ist man von Preis-Leistung deutlich besser bedient. Vielleicht sogar generell in Leistu ng
In 2 Wochen kommt es zum ersten Mal zum richtigen Einsatz. Wenn es mich da nicht überzeugen kann wird wohl das Makro-Planar seinen Platz als lange Portraitlinse wieder einnehmen.