Aktuelle Zeit: So 4. Mai 2025, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1584 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 159  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 09:44 

Die Bilder mit dem Samyang 135/2.0 sind sehr gut. Da kommt doch schnell ein Haben-wollen Gefühl auf. Habe dann mein M 135/3.5 aus dem Schrank geholt. Und mich gefreut ') Auch wenn des Samyang deutlich lichtstärker ist, rein subjektiv braucht das M135/3.5 im Bildergebnis sich da nicht zu verstecken. :ja:
Also ein Samyang 135/2.0 Exemplar mehr für euch! :mrgreen: Ich bleibe beim M135/3.5

Pentax....what else? !

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 12:18 

@BUDDI : Bitte mehr davon :bravo: :bravo: :bravo:

„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 12:35 
Contenance... wir sind hier im Lensclub und nicht bei "wünsch Dir was" :mrgreen: :d&w:

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 09:20 
KMP Team

Mahlzeit,

mir fällt grad auf, dass im Opera deutlich kontrastärmer dargestellt wird als auf dem gleichen Rechner im IE oder auch Irfan View. Bei anderen Fotos ist es auch sichtbar, allerdings nicht ganz so deutlich.
Kann das daran liegen das Opera das Farbprofil nicht berücksichtigt?

Gruß René

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 09:34 

Hier mal weiter zum Zeiss 1.4 85mm..
Die Linse ist gut, ganz ohne Zweifel. Ab f2.0 ist die Linse dermaßen super und über jeden Zweifel erhaben. Aber bei einer Optik im 1K€ Bereich erwarte ich auch, dass es auch besonders abliefert. Und das tut es nicht....
Es muss sich mit dem 77mm bei mir messen und da ist ab der brauchbaren f2.0 das 77mm mindestens gleichwertig. Bei gleicher Indikation der Linse...
Gerne können wir hier weiter darüber philosophieren (GinandTonic, Ich947?)
Jørn

„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 09:56 

StaggerLee hat geschrieben:
Die Linse ist gut, ganz ohne Zweifel. Ab f2.0 ist die Linse dermaßen super und über jeden Zweifel erhaben. Aber bei einer Optik im 1K€ Bereich erwarte ich auch, dass es auch besonders abliefert. Und das tut es nicht....
...
Gerne können wir hier weiter darüber philosophieren (GinandTonic, Ich947?)
Jørn

+1

Ich muss sagen, benutzt habe ich sie noch nicht viel. Eigentlich wollte ich es auch nicht haben, aber es war so günstig da musste ich einfach zuschlagen. Das Objektiv kommt bei mir nur für Portraits zum Einsatz und das passiert in etwa so oft im Jahr wie die Uhr umgestellt wird... :shock:
Ein kleines bisschen habe ich es auch schon getestet (s. Lens-Club). Das hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Für 1000€ erwarte ich viel mehr. Ich glaube Mal gelesen zu haben, dass es bis f2.0 extra dafür konstruiert wurde weich zu sein.
Die Schärfe überzeugt mich nicht besonders (habe bisher aber nur Tests mit Blenden >f4 gemacht und auch nur im Nahbereich), das Bokeh fand ich jedoch schön.
Was auch stört ist die Naheinstellgrenze von 1m... Da kommt man gerade mal auf 1:10 ABM. Da wird es wahrscheinlich schon schwer werden einen Babykopf formatfüllend zu bannen. Ohne Erfahrungswerte halte ich das für etwas schwach für eine dedizierte Portraitlinse.

Ich denke mit einem Samyang85/Sigma85/Pentax77 ist man von Preis-Leistung deutlich besser bedient. Vielleicht sogar generell in Leistu ng :geek:

In 2 Wochen kommt es zum ersten Mal zum richtigen Einsatz. Wenn es mich da nicht überzeugen kann wird wohl das Makro-Planar seinen Platz als lange Portraitlinse wieder einnehmen.

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 11:10 
Team

burkmann hat geschrieben:
Die Bilder mit dem Samyang 135/2.0 sind sehr gut. Da kommt doch schnell ein Haben-wollen Gefühl auf. Habe dann mein M 135/3.5 aus dem Schrank geholt. Und mich gefreut ') Auch wenn des Samyang deutlich lichtstärker ist, rein subjektiv braucht das M135/3.5 im Bildergebnis sich da nicht zu verstecken. :ja:
Also ein Samyang 135/2.0 Exemplar mehr für euch! :mrgreen: Ich bleibe beim M135/3.5

Tja, Schönreden nützt auf Dauer eh nichts, die LBA wird kommen! :mrgreen:

Im Ernst, du weißt doch selber, dass gerade Objektive, die im Extrembereich gut sind, Spezialisten für bestimmte Aufnahmen sind.
Und 1,5 LW mehr und dazu noch sehr gute Schärfe bis zum Rand , wenig CAs, das ist schon eine Hausnummer.

Ich persönlich finde, dass das Samyang für seine Leistung, die es abliefert, absolut der Hammer ist.
Ob man es nun braucht, ist eine andere Sache, und zufrieden kann man auch mit einem anderen 135iger sein.

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 11:16 
Team

StaggerLee hat geschrieben:

Da bin ich bei einem Objektiv neuerer Bauart ganz deiner Meinung! :ja:
Wäre natürlich wichtig zu wissen, ob es da auch Streubreiten gibt und du einfach ein nicht so extrem gutes Exemplar erwischt hast.

Ich hatte mir ja mal ein Pentax FA85/1.4 zugelegt, weil alle davon schwärmten.
Im Vgl. zum Sigma 85/1.4 war es einfach bei Offenblende und bis 2.0 deutlich weicher und weniger kontrastreich, auch weniger scharf.
Daher habe ich es wieder verkauft.

Wie du schon schriebst: Wenn ich schon ein lichtstarkes Teil habe, was viel Geld kostet, dann muss es auch bei Offenblende gut nutzbar sein.
Wenn ich es erst abblenden muss, dann kann auch auch ein günstigeres, weniger lichtstarkes Objektiv nehmen.

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 21:44 

apollo hat geschrieben:
Mahlzeit,

mir fällt grad auf, dass im Opera deutlich kontrastärmer dargestellt wird als auf dem gleichen Rechner im IE oder auch Irfan View. Bei anderen Fotos ist es auch sichtbar, allerdings nicht ganz so deutlich.
Kann das daran liegen das Opera das Farbprofil nicht berücksichtigt?

Gruß René

Dein Link stimmt irgendwie nicht ganz, aber der URL nach sollte es das hier mit dem Hund drauf sein --> 40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-dc-18-200mm-f35-63-ii-hsm-lens-club-t13369-s10.html#p247511

Eben mal ausprobiert, in Opera, Firefox, IE, Photoshop, FastStone, überall ist das Bild bei mir genau gleich.
Solle eigentlich auch, ist als sRGB gespeichert. Mit AdobeRGB Bildern habe ich aber z.b. in IE eine andere Darstellung wie mit Firefox und Opera.

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 07:01 
KMP Team

Moin,

ich hab den Link so aus der Beitragsüberschrift rauskopiert...bei deinem ist noch ein -s10 mit dran...da macht das Forentemplate wohl Mist.

Erscheint mir auch merkwürdig mit dem Bild, war mir bis gestern auch noch nicht aufgefallen, dass es im Opera anders dargestellt wird als bei den anderen Anwendungen. Ne Erklärung dafür hab ich im Moment nicht.

Gruß René

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1584 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 159  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde