Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert.
Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern.
Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können.
Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Antwort schreiben

Re: Pentax DA* 16-50mm / F2.8 – Lens Club*

Do 9. Apr 2015, 18:48

Meine beiden DA*16-50 und 50-135 sind auch heute angekommen :bravo:
hoffe ich komme am WE mal dazu ein paar Bilder zu machen.

Re: Laberthread zu den Lens Clubs

Do 9. Apr 2015, 19:16

Freu Dich! = Freuecke? ')

Re: TAMRON SP 10-24mm / F3.5-4.5 Lens Club*

Mo 13. Apr 2015, 23:41

Hallo miteinander,

seit etwa 3-4 Monaten habe auch ich dieses, wenn auch gebraucht erworbene Teil und werde leider nicht richtig warm damit. Nach anfänglichen Fukussierungs-Problemen im 10mm- Bereich und bei Unendlich-Stellung, die ich bei Tamron für rund 90 Euro beseitigen ließ, freute ich mich, diesen Brennweitenbereich austesten zu können. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden: Die Farbsäume die vor allem im Bereich von 10mm augenfällig sind, verstärken m.M. nach den Eindruck der ohnehin schwachen Schärfeleistung, was man einfach nicht wegdiskutieren kann, weswegen ich ernsthaft überlege, es wieder zu verkaufen. :| Klar, damit sind schon extreme Perspektiven möglich, aber wenn man das Ergebnis nüchtern betrachtet, bleibt von dem anfänglichen Enthusiasmus nicht mehr allzu viel übrig.
Zum Üben reicht es aber...

Re: Samyang 135

Sa 9. Mai 2015, 14:08

Hannes21 hat geschrieben:Moin allerseits!

Heute ist es angekommen, das Samyang 135mm/2.0!
Es ist sehr wertig gebaut, wie von Samyang eigentlich gewohnt, absolut kein Leichtgewicht, natürlich vollmanuell, aber mit A-Stellung zur automatischen Übertragung der Blende an die Kamera. Der Fokusring ist noch etwas schwergängig, ob das nach längerem Gebrauch so bleibt, muss ich abwarten.

Wie schwierig empfindest du denn das manuelle Scharfstellen bei Blende 2? Wie ist die Trefferquote?

Die Schärfe (und auch der Rest) ist wirklich toll auf den Bildern.

So 10. Mai 2015, 20:24

Kurze Rückfrage zu meinen letzten beiden Bildern mit dem 16-50mm. Auf meinem iPad sehen die ordentlich hell (sprich fast zu hell) aus. Am PC-Monitor sind sie okay. Ist mit schon öfters aufgefallen... Sind sie bei euch okay oder eher auch zu hell?

So 10. Mai 2015, 20:26

iMac - nicht zu hell, ok so wie es ist.

So 10. Mai 2015, 20:31

Danke fürs Feedback! Dann scheint der ipad alles immer nen Tick heller darzustellen!

So 10. Mai 2015, 20:41

Juhwie hat geschrieben:iMac - nicht zu hell, ok so wie es ist.

+1

Re: Samyang 135

So 10. Mai 2015, 21:08

derfred hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:Moin allerseits!

Heute ist es angekommen, das Samyang 135mm/2.0!
Es ist sehr wertig gebaut, wie von Samyang eigentlich gewohnt, absolut kein Leichtgewicht, natürlich vollmanuell, aber mit A-Stellung zur automatischen Übertragung der Blende an die Kamera. Der Fokusring ist noch etwas schwergängig, ob das nach längerem Gebrauch so bleibt, muss ich abwarten.

Wie schwierig empfindest du denn das manuelle Scharfstellen bei Blende 2? Wie ist die Trefferquote?

Die Schärfe (und auch der Rest) ist wirklich toll auf den Bildern.

Sorry Alfredo, eben erst die Frage gesehen.

Habs glaube ich schon an andere Stelle geschrieben:

Ich hatte ja auch im Vorfeld Angst vor dem manuellen Fokussieren, bin ja auch nicht mehr der Jüngste und ohne Brille kann ich im Restaurant nichts mehr bestellen.
Aber es geht erstaunlich gut, dank des hellen Suchers der Pentax-DSLR! Ich schaue ohne Brille durch den Sucher, nutze die Dioptrienverstellungsmöglichkeit des Suchers. Dadurch kann ich sehr gur die Schärfe erkennen, zumindest wenn sich das Objekt etwas weiter weg befindet.

Bei Nahaufnahmen ist es dann natürlich entsprechend schwieriger, einmal im falschen Moment geatmet, und schon ist man auf Grund der geringen Tiefenschärfe daneben. Der Piep und oder die grüne Raute im Sucher signalisieren ja auch eine Scharfmeldung. Damit kam ich bis jetzt gut klar.

Bis jetzt hatte ich wenig Ausschuss, nicht mehr als mit dem Autofokus, der ja auch nicht immer treffsicher ist. :ja:

Aber es ist ein anderes Fotografieren, was mehr in Richtung "Entschleunigen" geht. Man lässt sich mehr Zeit, geht sorgfältiger und mit mehr Konzentration zu Werke.

Und mit etwas Übung gelingen vielleicht auch Aufnahmen, wenns mal schnell gehen muss. Aber dazu kann ich noch wenig sagen.

Das Objektiv macht auf alle Fälle Spaß und ist optisch einfach der Hammer!

Di 12. Mai 2015, 17:26

Mh, ich muss dringen das SMC Pentax M 100 F2.8 öfters mitnehmen.

Ich halte es bei F4.0 für so scharf, dass es schlicht nicht schärfer geht. Und dass ist mal ein Objektiv dass WIRKLICH bei Offenblende, also bei 2.8 Nutzbar ist.

Gerad aus Langeweile drauf gemacht:

Bei 2.8:

Bild

Bei 4.0
Bild

Das gesamte Bild bei 2.8, im LenseClub die 4.0 Version:

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz