Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert. Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern. Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können. Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Ich wollte gerne an die Intention der Lensclubs erinnern. Die Lensclubs waren eher als Nicht-Technik-Ecke gedacht, also weniger für Akku-Zollstock-Schriftzug-Erkennbilder, mehr für lebendige Bilder aus dem Leben. Die Lensclubs sind zeitlich nach der Rubrik
, auf Wunsch der Community entstanden und sind bewusst im Bereich Galerie und nicht im Bereich Technik angesiedelt. Technische Versuchsbilder sollten eher bei
Bitte nicht gleich eingeschnappt sein! Du konntest das ja nicht wissen, die Lens Clubs und die Idee dazu waren ja viel früher da als Du angemeldet bist. Ich habe Deinen (nun leider gelöschten) Beitrag nur zum Anlass genommen, um auch neue Mitglieder "ins Boot zu holen". Ich würde mich sehr freuen, wenn Du die Bilder im Objektivbereich wieder einstellst.
Was ich gerade von mir gegeben habe war mehr ein Wunsch, wirklich kein Zwang oder sonstwas. In der Rubrikbeschreibung steht ja auch "Hier geht es vor allem darum, Objektive einschätzen zu können." Klar kann man das anhand der von Nuffy gezeigten Nahbilder sehr gut. Ab und zu mal so ein Bild ist auch wirklich kein Problem. Der Punkt ist, dass solche Bilder meiner Meinung nach besser in die Rubrik Objektive/ Beispielbilder passen, da kann man auch einfach besser technisch zu einem Bild diskutieren.
Wissi hat geschrieben:Frage an Hannes: Die Bilder von den Graffitihäusern mit dem 55-300, sind die nachgeschärft?
Antwort von Hannes: Die Bilder sind bearbeitet, Tonwerte und Farben etwas angepasst, mit IrfanView verkleinert, wo bei das Programm beim Verkleinern automatisch nachschärft, um die dadurch bedingten Verluste auszugleichen. Es wurde hier nicht zusätzlich nachgeschärft.
Ah, ok, danke. Dann wirds das irfanviewinterne Nachschärfen sein, was mich irritiert hat. Die Bilder erscheinen mir ein gutes Stück schärfer als meine eigenen mit diesem Objektiv.
Wissi hat geschrieben:Ah, ok, danke. Dann wirds das irfanviewinterne Nachschärfen sein, was mich irritiert hat. Die Bilder erscheinen mir ein gutes Stück schärfer als meine eigenen mit diesem Objektiv.
Es gibt da ja auch sicherlich bei den Objektiven Toleranzen, und auch kamerainterne Einstellungen spielen eine Rolle. Wenn nur verkleinert wird ohne Nachschärfen, wirken die Bilder aber oft unscharf.