Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert. Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern. Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können. Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
newny hat geschrieben: Witzig das Dir das Helios 44K4 (komfortabel mit K-Bajonett) und das Domiplan gerade zuliefen. Was hat das Pentax Helios gekostet? ...
nitram hat geschrieben:Das Domiplan aber nicht mit PK oder? Von der Unschärfe im Hintergrund bei offener Blende gefällt mir das Helios am besten, knapp vorm 43er
Ich glaube, das ging an mich: 90,- Euro - ohne großes Handeln. Das ist sicher schon relativ viel. Es ist die PK-Version mit zirkular im Viertelbogen laufendem Blendenmitnehmer, ohne ROM.
Ein hallo in die Runde. Wie macht ihr dass beim Pentax D-FA HD 24-70 / F2.8 ED SDM wenn Ihr bei diesem Objektiv einen Schraub Polfilter verwendet und die Gegenlichtblende nicht immer abschrauben möchtet. Fingert ihr dann auch von vorne am objektiv herum mit dem Risiko die Filter zu verschmutzen, oder hat jemand hier eine Lösung / Empfehlung wie es besser gehen könnte parat?
An den kurzen Stellen der Blende kommt man ganz gut an den Filter ohne das Glas zu betatschen. Die Filtermechanik sollte da natürlich nicht zu schwergängig sein.
Heribert hat geschrieben:An den kurzen Stellen der Blende kommt man ganz gut an den Filter ohne das Glas zu betatschen. Die Filtermechanik sollte da natürlich nicht zu schwergängig sein.
Servus Heribert, danke für deine Rückantwort. Ja mit etwas Sorgfalt funktioniert das recht gut, am liebsten wäre es mir jedoch, wenn es einen GeLi. mit einer Aussparung wie beim 70-200 geben würde. Habe mir schon überlegt wie es denn wäre die GeLi. an der unteren Seite aufzuschneiden. Leider bin ich ein kleiner Angsthase und möchte das Teil nicht Schrotten
Ich finde das 50er f1.4 Reveunion echt klasse mit dem leicht "kaputten" Look den es macht! Es ist meinem 55erf1.2 nicht so unähnlich im "Kaputt sein" Sowas mag' ich und die Bilder schaue ich echt gern an.