Sa 13. Jul 2013, 15:44
Sa 13. Jul 2013, 16:06
Vandenburgh hat geschrieben:Ich habe jetzt gar kein Gefühl, worin die Schwierigkeiten liegen könnten.
yersinia p. hat geschrieben:Übertrieben gesagt: mit 8mm kriegst Du von Deinen Füssen bis zu Hintermann alles drauf und beides meistens schief.
Sa 13. Jul 2013, 16:11
Sa 13. Jul 2013, 16:31
Ranitomeya hat geschrieben:Tja, sir-fog war schneller. Aber um dasselbe nochmal mit anderen Worten zu sagen: Das Objektiv selbst ist von der Qualität her klasse, aber 8 mm sind eben ganz schön extrem und lassen sich nicht mit unseren sonstigen Seh- oder Fotografiergewohnheiten vergleichen. Die Kamera ein winziges Bisschen zu schwenken, oder 10 cm vor, zurück oder zur Seite zu gehen kann die Komposition vollkommen verändern, was schwer zu beurteilen ist. Außerdem ist es schwer, den Vordergrund nicht langweilig werden zu lassen, sondern mit irgendwas zu füllen. Objekte, die 2 m entfernt sind, müssen schon recht groß sein, um die Funktion erfüllen zu können. Ich finde das alles sehr reizvoll, aber es verlangt viel Übung und selbst dann haut man öfter daneben, als dass man einen Treffer landet. Aber man sollte auch bedenken, dass man ja nicht immer bei 8 mm fotografieren muss, auch wenn es natürlich verlockend ist.
Ich häng mal ein Bild dran, mit dem ich wegen zu langweiligem Vordergrund nicht recht zufrieden bin. Ich wollte, dass die Wellen diese Rolle übernehmen, aber größer waren die nicht draufzukriegen.
Sa 13. Jul 2013, 16:56
K30Gember hat geschrieben:Der Abstand zum Wasser bzw. zu den Wellen lag hier mit BW 8 mm wahrscheinlich schon im cm-Bereich ... oder nicht?
Sa 13. Jul 2013, 17:27
Sa 13. Jul 2013, 18:23
Vandenburgh hat geschrieben:Ahh, Leute, ihr habt es geschafft. So langsam verstehe ich!
Einen so großen Bildausschnitt mit interessantem Material/Motiven zu füllen, worauf sich das Auge konzentrieren kann, erfordert schon einiges an Geschick.
Ihr habt euch echt viel Mühe gegeben. Dankeschön!
Vandenburgh
Sa 13. Jul 2013, 19:47
yersinia p. hat geschrieben:Dazu kommt, dass alles schief wird, wenn Du die Linse nicht gerade haelst.
yp
Sa 13. Jul 2013, 20:35
Sa 13. Jul 2013, 21:03
Nur gerade halten bringt nichts, da ist dann nur alles im Bildzentrum relativ gerade, die Motive an den Rändern fallen trotzdem in allen Richtungen.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz