Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert.
Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern.
Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können.
Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Antwort schreiben

Re: Laberthread zu den Lens Clubs

Mi 10. Jul 2013, 23:59

yersinia p. hat geschrieben:Das 8_16 ist ein böses Objektiv, das einen zur Verzweiflung treiben kann.

Die Tür in Klaus #2 ist natürlich nicht so breit.

Und #4 sieht in echt anders aus.

Von den grotesk entstellten Kakteen in #6 ganz zu schweigen.

Fakten stören. :ugly:

Do 11. Jul 2013, 00:01

Ranitomeya hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:Das 8_16 ist ein böses Objektiv, das einen zur Verzweiflung treiben kann.

Die Tür in Klaus #2 ist natürlich nicht so breit.

Und #4 sieht in echt anders aus.

Von den grotesk entstellten Kakteen in #6 ganz zu schweigen.

Fakten stören. :ugly:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sehe, Du hast auch Deine liebe Müh´ mit dem Ding. :D

yp

Re: SMC PENTAX-FA 1:4/20-35 mm Lens Club

Fr 12. Jul 2013, 19:52

Schaut gut aus. :ja:

yp

Re: SMC PENTAX-FA 1:4/20-35 mm Lens Club

Sa 13. Jul 2013, 00:24

Danke Frank,
extra für meines Papas Geburtstag am 12.7. :thumbup: .

Sa 13. Jul 2013, 13:33

Hallo,

an dieser Stelle hätte ich noch einmal eine Frage an euch zum Sigma 8-16mm.
Der eine oder andere hat sich liebenswerter Weise schon einmal zu meinem Fragethread bezüglich eines WW-Objektives geäußert. Mittlerweile schwanke ich zischen dem Sigma 8-16mm und dem Sigma 10-20mm 3,5. Das letztgenannte gibt es übrigens derzeit bei meinem "JUPITER" für 499,- €.

So, nun zu meiner Frage: ihr dürft davon ausgehen, dass eure Erfahrungen die meinen um Längen schlagen! Und yersinia p. redet dann so hier vom Sigma 8-16mm:
Ich sehe, Du hast auch Deine liebe Müh´ mit dem Ding.

oder
Das 8_16 ist ein böses Objektiv, das einen zur Verzweiflung treiben kann.

Was meint ihr damit? Geht es euch dabei um die Verteichnungen im Nahbereich? Bei solchen Bemerkungen bekomme ich es "mit der Angst zu tun" ;-) und es macht mich etwas unsicher, ob ich das Objektiv dann beherrschen kann. Ist das 10-20er dann auf Grund seiner Charakteristik als WW dann etwa auch "schwerer beherrschbar"?
Wäre toll, wenn ihr noch einmal kurz dazu was sagen könntet!

Dafür ein großes Dankeschön! :2thumbs:

Vandenburgh

Sa 13. Jul 2013, 13:55

Ja, sorry. Das war wohl etwas missverständlich. :oops:

Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass ich die Handhabung des 8_16 am kurzen Ende sehr schwierig finde und ich sehr, sehr oft Murks produziere. Andererseits gelingen mit 8 mm Aufnahmen, die man mit einem anderen Objektiv nicht hinbekommen würde. Deswegen bezeichne ich es als böse: Immer, wenn ich denke, jetzt habe ich den Bogen raus, grinst mich die Linse an und sagt: "eben nicht! :fies: ". Dennoch würde ich das Ding nicht hergeben wollen. Außerdem ist es zu anderen ja möglicherweise netter. :mrgreen:

yp

Sa 13. Jul 2013, 14:01

Außerdem ist es zu anderen ja möglicherweise netter.

Das wäre ja ein Ding, wenn ausgerechnet ich das wäre! :D Was ich aber nicht glaube!
Hast du eventuell einen Vergleich zum 10-20er??? Gerade das derzeitige Angebot von 499 € (verwechseln die das eventuell mit dem 10-20mm F4,0-5,6???) macht es doch einigermaßen attraktiv!

Danke! ;)

Vandenburgh

Sa 13. Jul 2013, 14:21

Nein, Vergleich habe ich nicht.

Aber zwei Gedanken:

Der Unterschied zwischen 8mm und 10 mm ist schon recht groß. (Nutzt einem aber nix, wenn man mit 8 mm nicht umgehen kann :mrgreen: )

Ob man zwischen 10 und 20 mm durchgehend f/3.5 braucht? :ka:

Und noch Hörensagen: Das f/4 - f/5.6 gilt als besser.

yp

Sa 13. Jul 2013, 14:30

Und noch Hörensagen: Das f/4 - f/5.6 gilt als besser.

Aha, ok, das ist doch mal ´ne Aussage! Aber keine Angst! ich nagle dich nicht darauf fest! xd

Nutzt einem aber nix, wenn man mit 8 mm nicht umgehen kann

Wie kann ich mir das vorstellen? Ich habe jetzt gar kein Gefühl, worin die Schwierigkeiten liegen könnten. Sorry wenn ich so lästig bin und naiv frage, aber noch habe ich nicht den Objektivpark und somit nicht die Erfahrungen wie viele andere hier, möchte aber versuchen abzuschätzen, ob ich mir das 8-16 zutrauen soll!

Dankeschön!

Vandenburgh

Sa 13. Jul 2013, 14:37

Vandenburgh hat geschrieben:Wie kann ich mir das vorstellen?

Übertrieben gesagt: mit 8mm kriegst Du von Deinen Füssen bis zu Hintermann alles drauf und beides meistens schief. :mrgreen:

yp
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz