Aktuelle Zeit: Mo 15. Aug 2022, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:37
Beiträge: 222
Klaus hat geschrieben:
Mathias, ich verwende immer noch das Profil, das ich im LensClub zum D-FA21'er LTD beschrieben hatte (SMC FA645 33-55mm F4.5 AL).
Solange Adobe nix Passendes liefert, bleibt das wahrscheinlich auch so ...



Hallo Klaus und ich habe gerade mal mit 2 Bildern gespielt.
Im Ergebnis ist das Profil SMA FA645 33-55mm sehr gut.

Bei meinen Beispielbildern macht allerdings in den Ecken das SMC oder HD (spielte keine erkennbare Rolle) Pentax DA 21mm F3.2 AL Limited einen noch leicht besseren Job, sowohl in der Verzerrung als auch im Aufhellen der Ecken.
Welche Kamera nutzt du mit dem 21er? Bei mir ist es die K1 II. Kann das eine Rolle spielen???? :rolleye:

Auf alle Fälle sind Alternativen immer gut :2thumbs:

:cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 7780
Wohnort: in Flagranti
Moin Mathias,

die Versuche mit dem DA21 hatte ich zuerst auch gemacht, bin dann aber wieder davon weg, weil bei meinem Setup die Ecken doch noch ziemlich verbogen waren. Dazu hatte ich auch etwas im geschrieben.
Hier einmal der Vergleich der beiden Profile, gut zu sehen an einer Ziegelwand (bei Offenblende entstanden, daher noch etwas stärker vignettiert):
Zuerst die Korreketur mit dem Profil vom DA21

Ich sehe hier schon, dass sie die Ecken nach innen wellen und auch insgesamt die Linien nicht wirklich durchgehend gerade sind.

Dann das Profil vom 645'er Zoom - bei mir mit Verzerrung 130 und Vignettierung 174 eingestellt -

Hier sind die waagerechten Linien auch durchgehend waagerecht und die leichte Welligkeit ist auch fast weg.

Final beide Bilder in ein Bild kopiert (das rechte gespiegelt) und die Mitte hier gezeigt.



Vielleicht sollten wir die Diskussion auch in dem oben verlinkten Diskussions-Thread zu diesem Objektiv weiterführen?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 519
Kannst du das Bild bitte noch ohne Korrektur zeigen?

Hab's im Lens Club des Objektivs auf der 1. Seite gefunden, sorry.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 7780
Wohnort: in Flagranti
regentag hat geschrieben:
Kannst du das Bild bitte noch ohne Korrektur zeigen?

Hab's im Lens Club des Objektivs auf der 1. Seite gefunden, sorry.

Das Bild vom Lens Club ist ein anderes, das Original zu dem bearbeiteten hier steht im

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 10:43
Beiträge: 79
Wohnort: Rühler Schweiz im Weserbergland
Ein alter Hase weiss, wie man sich (fast) perfekt tarnt - wenn da nicht die Fotografen wären.
Grüße Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 11:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 12094
Wohnort: Hessen
blaubaersurfen hat geschrieben:
...
Achso, du müsstest am besten dazu schreiben welchen LensClub du kommentierst. Sonst tappt man im Dunkeln.
...

Für alle, die Ihren Beitrag aus dem LC hier her verschoben wiederfinden:

Einfach in den Betreff des Beitrags schauen, dort steht dann noch immer der LC, aus dem der Beitrag stammt. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 11579
Wohnort: Laatzen
Cyathus hat geschrieben:
Ein alter Hase weiss, wie man sich (fast) perfekt tarnt - wenn da nicht die Fotografen wären.
Grüße Axel

Tarnung hin oder her - ein tolles Foto!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2022, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 21:11
Beiträge: 766
Wohnort: Falkensee
klabö hat geschrieben:
Cyathus hat geschrieben:
Ein alter Hase weiss, wie man sich (fast) perfekt tarnt - wenn da nicht die Fotografen wären.
Grüße Axel

Tarnung hin oder her - ein tolles Foto!

Der alte Hase vertraute voll auf seine Tarnung und ließ uns dicht ran, Danke Euch Beiden!

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland!
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Lens 60mm / F 2.8 Macro 2:1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MtD
Antworten: 41
Lens Tournament: best pentax lens ever - shoot out
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz