Hallo,
einige von euch zeigten ja Interesse an dieser Marktneuheit. Ich habe es subjektiv mit zwei meiner Bestandsobjektive verglichen, dem A 2,8/135er Pentax und dem 2,8/100 Makro-Kiron.
Die Schärfe vom Irix ist ausgezeichnet im Vergleich zum 135er Pentax und zum 100er Kiron. Nur Letztgenanntes kann bei mir mit der Schärfe als Tele mithalten. Farbsäume und CA's sind auch am besten beim Irix korrigiert. Wie zu meinem letzten Stack im Makroprojekt angemerkt, genügten mir 6 Bilder. Nun, da ich Anfänger bin, weiß ich nicht, ob die Qualität alle Stacker zufriedenstellt. Aber wenn dem so sei, dann ist auch die Tiefenschärfe hervorragend. Der Lichtverlust bei der Transmission scheint aber beim 150er etwa 1 Blende höher zu sein als beim 135er Pentax bzw. beim 100er Kiron. Aber das ist häufig so, da die Lichtbündelung mit höherer Brennweite zunimmt, d. h. es kommt ins Tele bei längerer Brennweite weniger Lichtmenge rein als bei geringerer Brennweite.
Die Fokussierung gelingt deutlich besser als bei meinem 135er. Auch die Bildanmutung des 150mm IRIX bei Portrait finde ich, weicht nicht unvorteilhaft von der 135er Brennweite ab. Der Farbton ist etwas wärmer als bei meinem 135er.
Mängel erkenne ich nur im Design. Die Schutzhülle ist so klein, dass die Stativschelle nicht reinpasst. (Anmerkung: Die Hülle ist sehr klein, ich habe es nach dem Folgebeitrag noch mal intensiver probiert. Ergebnis: Es passt mit Schelle gerade so hinein, wenn man die Seite mit der Gegenlichtblende auf die schmalere Hälfte der Aussparung legt.) Die EXIF geben bei mir den Objektivnamen nicht an, es erscheint irgend ein Sigma-Zoom, das ich überhaupt nicht besitze. Was mich am meisten ärgert ist, dass der Pentax 1,7 AF-Konverter aus irgendeinem mechanisch verursachtem Grund nicht angeflanscht werden kann

. Der Traum von einer Brennweitenverlängerung auf diese Weise ist ausgeträumt. Auch ein bissel Abfeilen

am Blendenhebel half nix.
Doch nun zu den IRIX-Bildern, die Teleaufnahmen nicht besonders künstlerisch anspruchsvoll, eben zum Testen:
Der erwähnte Stack aus dem Makroprojekt - 6 Bilder, einfach per Hand nachfokussiert, wenn im LiveView die angezeigte Schärfe verschwand:
Datum: 2018-12-21
Uhrzeit: 16:49:34
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
Noch ein Aquarienmakro (auch schon im Forum bekannt):
Datum: 2018-12-28
Uhrzeit: 18:19:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1.3s
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Alle folgenden Teleaufnahmen aus der Hand:
Zuerst in ca. 3 m Entfernung Richtung Boden:
Datum: 2018-12-31
Uhrzeit: 10:22:58
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
ISO: 200
dann zum CA's provozieren nach oben etwa 4m entfernter Fliederstrauch, wobei der hier schon wochenlang in meiner Freizeit herrschende Wolkenhimmel dafür nur bedingt geeignet ist (ab ca. 600% kann man leichte Spuren gedämpfter CAs erkennen:
Uhrzeit: 10:18:34
Belichtungsdauer: 1/2000s
ISO: 400
Nun noch eine ca. 2 m entfernte Materialstudie (nur Hochpass und Klarheit korrigiert, nach Umwandlung in jpg nicht nachgeschärft):
Uhrzeit: 10:23:45
Belichtungsdauer: 1/100s
Bei dem nachfolgenden Auto (ca. 2 m entfernt) als Beispiel für softe Kanten wurde nix gemacht - nur RAW aus der Kamera entwickelt und in jpg verkleinert (auch kein Nachvergrößeren, Schärfen o.ä.):
Uhrzeit: 10:25:26
Belichtungsdauer: 1/500s
Und noch ein Schnappschußportrait (auch wie oben nur "ooC"):
Uhrzeit: 15:18:48
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
So, ich hoffe, dass die Testaufnahmen einigen helfen, das 150er IRIX einzuschätzen.
VG Holger