Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Vielen Dank. Wenn's so ist, müsste die KB-Pentax schon sehr viel teurer als die aktuellen APS-C-Bodies sein, um für die meisten Pentaxianer NICHT die erste Wahl zu sein. Oder?

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 13:01 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Wenn es um die Bildkreisabdeckung geht: Einfach mal wieder eine analoge SLR nehmen und durchschauen.... gibt es tlw sehr günstig.
Geeignet ist z.B. das
- Tamron 2,8/70-200
- Tamron 28-300
- Cosina (Vivitar...) 19-35 !

und natürlich die ganzen Pentax M/K/A/F/FA-Objektive.
Wobei sich gezeigt hat, dass längere Brennweiten unproblematischer sind als kürzere...
Ich habe deshalb immer noch/schon wieder 50/85/135 ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
pleo hat geschrieben:
Wenn es um die Bildkreisabdeckung geht: Einfach mal wieder eine analoge SLR nehmen und durchschauen.... gibt es tlw sehr günstig.
Geeignet ist z.B. das
- Tamron 2,8/70-200
- Tamron 28-300
- Cosina (Vivitar...) 19-35 !

Um das zu wissen, braucht man weder eine alte SLR, noch muss man durchschauen.

Im Gegenteil: da kaum eine SLR eine 100%ige Sucherabdeckung hat, könnte man es so garnicht wirklich feststellen. Außerdem müssen die Objektive bei einer KB-DSLR mit Sensor-Stabi sogar noch etwas mehr ausleuchten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 13:41 
fmpotos hat geschrieben:
Vielen Dank. Wenn's so ist, müsste die KB-Pentax schon sehr viel teurer als die aktuellen APS-C-Bodies sein, um für die meisten Pentaxianer NICHT die erste Wahl zu sein. Oder?


Oder.... man fotografiert bevorzugt Wildlife, da würde der Cropfaktor möglicherweise schmerzlich vermisst....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Abgesehen davon WIRD die KB-Pentax sehr viel teurer sein als die aktuellen APS-C......

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
Ich benutze noch einige Objektive aus der analogen Zeit. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Verwendung am Vollformat keinerlei Probleme bereitet. Nachdem ich das jetzt gelesen habe
Zitat:
Gerade bei älteren Objektiven aus der analogen Zeit ergibt sich ja oft die Frage, ob diese für die neuen Modelle mit ihren hohen Megapixelzahlen überhaupt noch gut genug sind.

bin ich etwas ratlos. Welcher Zusammenhang besteht zwischen hohen Megapixelzahlen und Objektiven für analoge Kameras? Wenn die Objektive an einer SLR gute Ergebnisse gebracht haben, ist es also noch lange nicht sicher das es an einer ff Kamera auch so ist?
Zitat:
Inwiefern andere alte Optiken streiken werden, weiß ich nicht.

Was sollte da genau streiken?
Ich war immer der Annahme das vielmehr die digitalen Objektive ein Problem haben werden. Denn der größere Sensor führt ja eigentlich unweigerlich zu schwarzen Ringen am Rand der Bilder.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:10 
Es gilt wieder die Krux der Foren:
Es werden Dinge pauschal und kurz formuliert, obwohl sie nur wahr sind unter allerlei deutlich einengenden Bedingungen.

So ist die Megapixel-Analog-Objektiv-geht nicht-Verknüpfung exakt genauso richtig, wie die Aussage, dass eine 24 MPx APSC Kamera eine Blende besser freistellt als eine 6 MPx KB Kamera. Auch das ist nämlich "richtig" - und zwar unter denselben Voraussetzungen.

Am Ende geht es in den "Ist das Objektiv noch gut genug"-Threads auch nicht um eine geänderte Kamera oder ein geändertes Objektiv, sondern einzig um die Auswirkungen von Verhaltensänderungen des Users:
Wenn Du Deine Bilder genauso betrachtest, wie bisher (d.h. keine Verhaltensänderung), sind die alten Schätzchen auch genauso gut wie bisher, egal welche Kamera Du dran schnallst.
Erst wenn Du pixelpeepst bei 100% am Bildschirm (statt die Bilder normal anzugucken), wirst Du Unterschiede ausmachen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
fmpotos hat geschrieben:
Bei mir also z. B. das FA 43/1,9 Limited auf Vollformat, weil es damals noch für Rollfilm gerechnet wurde und das gesamte Format ausleuchtet. Beim neuen 16-85er schaltet sie aber auf APS-C, weil dieses Objektiv nur auf dieses kleine Sensorformat ausgelegt ist.


Das 43/1,9 wurde für 135er Film mit der von dir genannten Bildfläche gerechnet, das war aber kein Rollfilm, sondern Kleinbildfilm.
Der "normale" Rollfilm war der 120er bzw. 220er für alles im Mittelformat und größer: 6x4,5, 6x6, 6x7 bis 6x9 (gibt natürlich wie überall auch Ausnahmen).


fmpotos hat geschrieben:
Aber: Werde ich auch selber eingreifen können und mir aussuchen können, welches Format ich gerade will? Kann ich also etwa das FA 43er weiterhin auf APS-C betreiben, weil mir gerade der Bildwinkel von de facto 64,5mm Brennweite passt? Oder kann ich umgekehrt das 16-85er als Kleinbild-Objektiv testen, um zu sehen, wie die Ecken sind?

Dazu habe ich noch nichts gelesen, ist aber trotzdem interessant.

Franz


Wie alfredo schreibt: Das gibt es schon seit 2008 bei z.B. Nikon, da wird Pentax jetzt kaum was schlechteres auf den Markt bringen. Falls doch wäre das ne Überraschung.

fmpotos hat geschrieben:
Vielen Dank. Wenn's so ist, müsste die KB-Pentax schon sehr viel teurer als die aktuellen APS-C-Bodies sein, um für die meisten Pentaxianer NICHT die erste Wahl zu sein. Oder?


Na ja, es ist halt schon etwas anderes im Sucher mit Maskierungen zu arbeiten und alles außerhalb der Begrenzungen kommt nicht aufs Bild. Das ist schon gewöhnungsbedürftig und auch mit ein Grund warum es bei den üblichen Messsucherkameras kaum Teles über 90mm gibt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 11:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Die sehr schöne Zusammenfassung von Matthias stelle ich auch in diesem Thread ein,
zum einen um die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches im Lens Club für APS-C und FF wieder hoch zu holen und
zum anderen um die tolle Zusammenstellung nicht verschwinden zu lassen.
Danke, Matthias! :cheers:

UMC hat geschrieben:
Ich versuch' mal die FAs ein wenig zu gruppieren:

FA limited:
Die 3 FA limited (31mm, 43mm und 77mm) sind ja heute noch neu zu haben und werden von ihren Besitzern geliebt. Speziell das FA 77 ist über jeden Zweifel erhaben und wurde vor ein paar Jahren auf Pentaxforums zur "best Pentax lens ever" gewählt.

Festbrennweiten:
Die FA Klassiker (FA 28/2.8, FA 50/1.7, FA 135/2.8) haben einen sehr guten Ruf und sind am Gebrauchtmarkt selten und teuer, aber ihren Preis wert.

Das FA 20/2.8 war in Japan lange noch neu erhältlich, scheint gut zu sein, ist aber exorbitant teuer.

Die beiden Makros FA 50/2.8 und FA 100/2.8 sind auch heute noch konkurrenzfähig, ihre Nachfolger sind optisch weitestgehend unverändert

Das relativ seltene Makro FA 100/3.5 dürfte mit dem Cosina "Joghurtbecher" baugleich sein und für kleines Geld recht ordentliche Performance bieten.

Das FA 35/2 ist noch neu erhältlich und hat einen guten Ruf.

Das FA 50/1.4 ist ein umstrittener Klassiker, der nach wie vor im Programm ist. Egal wie gut sein DFA Nachfolger sein wird, diese Kompaktheit bietet kein modernes Objektiv. Bei mir ist es seit 17 Jahren häufig in Verwendung, auch an der K-1.

Das FA 85/2.8 Soft wird häufig angeboten, ich weiß über diesen Exoten aber nichts.

Zooms, die einen Blick wert sind:
Das FA 20-35 hat einen untadeligen Ruf und wird zu Mondpreisen angeboten und auch verkauft.
Das FA 24-90 hat in letzter Zeit eine Preisrallye erlebt und dürfte überraschend gut sein. Es war das Kit-Objektiv der letzten semiprofessionellen analogen Pentax, der MZ-S.

Unter den ganzen Standardzooms hat das FA 28-70/4.0 den besten Ruf. Ich habe es 12 Jahre lang verwendet, an die K-1 kommt es mir aber nicht (wobei ich mit dieser Meinung im Internet durchaus Gegner finde).

Das FA 28-105/4-5.6 PZ ist das einzige Powerzoom, das ich für empfehlenswert halte. Man kann es um weniger als 100€ bekommen und es ist, wenn man den Preisunterschied betrachtet, ein harter Gegner für das aktuelle D FA 28-105.

Es bliebe noch das FA 80-320 zu erwähnen, das ich auch 12 Jahre lang verwendet habe. Es ist ok, mitunter für 50€ erhältlich, hatte einen Serienfehler (zumindest bei den schwarzen Exemplaren brach die Halterung der A-Kontakte innen) und ist optisch dem DA 55-300 unterlegen. An der K-1 bietet es die größte Brennweite für kleines Geld, man muss aber recht kompromissbereit sein.

Das FA 28-200 (baugleich mit Tamron Modell 171D) kann man zusammen mit der K-1 als "Edelkompakte" auf Reisen nehmen, aber dieses Objektiv strapaziert meine Kompromissbereitschaft. Ich werde es nicht mehr verwenden.

Alle anderen FA Zoomobjektive kenne ich nicht, habe keinen Grund gefunden, sie kennenzulernen oder ich kenne sie und kann sie nicht empfehlen (letzteres gilt insbesondere für die Power Zooms 28-80 und 80-200).

Die FA*:
Ich habe einige davon (24/2.0, 28-70/2.8, 80-200/2.8 und 85/1.4), liebe sie heiß und sehe keinen Grund, sie gegen ihre aktuellen Nachfolger zu tauschen. Ich muss aber dazusagen, ich habe sie in mühsamer Kleinarbeit über Jahre hinweg am Gebrauchtmarkt deutlich unterhalb der üblichen Fantasiepreise gesammelt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 18:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
mika-p hat geschrieben:
UMC hat geschrieben:
Die FA*:
Ich habe einige davon (24/2.0, 28-70/2.8, 80-200/2.8 und 85/1.4), liebe sie heiß und sehe keinen Grund, sie gegen ihre aktuellen Nachfolger zu tauschen. Ich muss aber dazusagen, ich habe sie in mühsamer Kleinarbeit über Jahre hinweg am Gebrauchtmarkt deutlich unterhalb der üblichen Fantasiepreise gesammelt.

Ich kann noch das FA*400 ergänzen: Liefert an der K1 (und auch an der KP) einwandfrei ab, schon bei Offenblende sehr gute Resultate. Das Bokeh ist über jeden Zweifel erhaben. Der Bildeindruck ist wie vom FA77 Ltd., also auch violette Farbränder bei harschen Gegenlicht Situationen, und auch das schöne Bokeh sieht recht ähnlich aus. (Das FA*400 hat bei mir das DA*300 auf die Reservebank verbannt - bei nahezu gleicher Größe und Gewicht mit der K1 das selbe drauf wie bei der K3 und dem DA*300, aber etwas netteres Bokeh).

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die K1 mit Pentax 6x7 (67) MF Objektiven..Teil 2 16.6.2016
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 9
JPEG Qualität Pentax K30 im Vergleich zur Konkurrenz
Forum: Kaufberatung
Autor: kaiz0r
Antworten: 92
[Sammelthread] Bilder mit T/S (Tilt/Shift) Objektiven
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 13
Qualität von Velbon/ Benro/ Rollei Reise-Stativen ?
Forum: Zubehör
Autor: birko
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz