Gute Idee, Stefan! Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema, wie ich meinen Objektiv-Park auf KB ausrichte - und lag anscheinend richtig mit meiner Vermutung, dass bald was spannendes passiert
zeitlos hat geschrieben:
Moderneres Coating wäre zu vermuten. Ich gehe aber, nach den Ausführungen von Alfredo sowie den Beispielbildern, die oben verlinkt sind, davon aus, dass auch die jetzigen FAs mit der neuen KB-Pentax umgehen können. Natürlich können sich Schwächen (am Rand) ergeben, aber die Ergebnisse an Fremdbodies sehen doch wirklich gut aus.
Ich denke auch, dass die FA-Limiteds gut mit einer 36-Mega-Pixel-KB harmonieren werden. Von den üblichen Schwächen mal abgesehen, wie etwa die Farbsäume, insbesondere beim 77er. Was das Auflösungsvermögen angeht, habe ich gar keine Bedenken. Schon bei den 24 Mega-Pixel der K-3 warnten viele Stimmen in den Foren, dass die alten Optiken da gar nicht mehr mitkämen. Pustekuchen. Die FA-Limiteds machen sich großartig an der K-3.
Gespannt bin ich, wie sich mein SMC FA 20-35mm/f4 am großen Sensor macht. Ich komme in letzter Zeit kaum dazu, Fotos zu machen, aber der erste Eindruck am Crop ist, dass es bis in die Ecken scharf ist. Das kann an der KB-Kamera ja wieder ganz anders aussehen.
Jedenfalls bleibt es spannend und ich freue mich auf eure Erfahrungen in diesem Thread