Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert.
Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern.
Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können.
Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Antwort schreiben

ELICAR MACRO MC 90mm / F 2.5 - Lens Club*

Mo 20. Okt 2014, 17:24

Hallo,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer des Objektives. Nachdem mir anfänglich kein Bild halbwegs scharf gelungen war hatte ich gestern Glück, auf einem Kürbis im Garten sonnte sich eine Schwebfliege. Ich hatte genug Zeit das Stativ auzubauen, und die Kamera einzurichten.

Mir war vorher nicht wirklich klar wie gering die Tiefenschärfe bei einem Macro Objektiv ist, und wie schwierig es ist die Kamera so zu postieren dass ein scharfes Bild dabei herauskommt.

Gruß Martin

Datum: 2014-10-19
Uhrzeit: 11:26:55
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Re: ELICAR MACRO MC 90mm / F 2.5 - Lens Club*

Di 24. Mär 2015, 22:26

Eine Wanze am Nachmittag
Bild
Datum: 2015-03-08
Uhrzeit: 15:29:45
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Sa 29. Jun 2024, 13:57

Ein paar ältere Aufnahmen, Exif händisch ergänzt. Ich sollte es 'mal wieder herausholen, es zeichnet sehr schön und im Gegenlicht wunderbar verträumt.

Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 90mm
ISO: 5000
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3, beschnitten auf ca. 19MP

Belichtungsdauer: 1/500s
ISO: 2500
#4, beschnitten auf ca. 19MP

Belichtungsdauer: 1/400s
ISO: 640

Mo 1. Jul 2024, 09:13

Gesagt, getan. Neben verträumten Gegenlichtsituationen habe ich das Objektiv noch, weil es eines der wenigen ist, die sowohl den Unschärfeübergang in den Vordergrund als auch in den Hintergrund sehr schön abbilden können.

Von der Handhabung her ist es anders als moderne Objektive: Die Optik fährt als Einheit mit einem sehr langen Tubus aus, wozu es mehr als zwei volle Umdrehungen braucht. Dadurch ist der Fokus im Fernbereich weiter gespreizt als bei anderen Makroobjektiven und anhand der detaillierten Skalen lässt sich der Abbildungsmaßstab sehr genau einstellen - gut für Dokumentationszwecke, meines ist auch eine Detal-Variante, im Vergleich zur Fotovariante mit Extraaufkleber für Maßstäbe verschiendener Zahnabbildungen. Verglichen mit modernen Objektiven ist der Kontrast geringer, insbesondere weit offen, so dass die Schärfeebene nicht so "ploppt", wie z.B. bei den DFA100WR/AW.

Unbeschnitten, aufgenommen im Maßstab 1:1, mit wenig Eingriff (Entrauschen, automatische CA-Korrektur, leichte Anhebung der Farbigkeit) in Darktable entwickelt, danach verkleinert/leicht nachgeschärft:

Bild
Datum: 2024-06-29
Uhrzeit: 16:08:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
ISO: 2000
Kamera: Ricoh, PENTAX K-1

Hier noch ein 1:1-Ausschnitt, nach Geschmack geschärft. Bei ISO 2000 (zuzüglich 1,5EV) kann man keine Detailwunder erwarten, das Objektiv liefert jedoch genug Details. Das klassisch els Einheit fokussierte Elicar muss man (nominell) nicht so weit abblenden, wie andere Objektive, um auf die gleiche effektive Blende zu kommen. Details dazu finden sich in und .

Bild

Zuletzt geändert von Jee am Mo 1. Jul 2024, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 1. Jul 2024, 10:28

To my understanding, this one is the same:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/vivitar-90mm-f28-auto-telephoto-macro-lens-club-t13955.html#p252267

Mo 1. Jul 2024, 10:52

ulrichschiegg hat geschrieben:To my understanding, this one is the same:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/vivitar-90mm-f28-auto-telephoto-macro-lens-club-t13955.html#p252267

Die Quellenlage dazu ist auf https://olypedia.de/index.php?title=Viv ... :2,8/90_mm gut zusammengetragen. Völlig identisch sind die Objektive nicht, auch bei gleichem optischen Schema: Das Elicar hat eine A-Stellung (hinter f/22, linkes Ende der Skala, kein f/32), die das verlinkte Vivitar-Objektiv nicht hat. In den Lens Clubs wird zwischen den Pentax-M und Pentax-A-Objektiven mit gleichem optischen Schema unterschieden, deshalb würde ich hier ähnlich vorgehen. Auch die Beschichtung könnte sich von denen der anderen Varianten unterscheiden.

Mo 1. Jul 2024, 12:22

Beide, das Elicar und Vivitar sind Komine Varianten, soweit ich weiss. Gibt es mit und ohne A, 2.8 / 2.5, bis F22 oder F32. Die Ergebnisse werden kaum unterscheidbar sein.

Ich wollte nicht suggerieren, dass ein LC reicht und dass es keine Unterschiede in der Beschichtung gibt.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz