Aktuelle Zeit: Do 26. Nov 2020, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2020, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1007
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Warum gibt es für dieses Objektiv eigentlich noch keinen Thread? Das muss geändert werden! :ichweisswas: Ich besitze den etwas häufigeren „dicken“ Biotar, der von 1953 bis 1961 hergestellt wurde; als Nachfolger der früheren „schlanken“ Version. Eine weite Offenblende bedeutete damals ganz einfach viel Glas! Es ist schon ein ziemlicher Brocken im Vergleich zum 77er Limited beispielsweise...

Bild
Datum: 2020-06-03
Uhrzeit: 20:04:30
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Was gibt es zu dem Objektiv zu sagen? Mir fällt immer wieder auf, dass es Gegen- und Streulicht (mit Gegenlichtblende natürlich) viel besser wegsteckt als gleichaltriges oder sogar jüngeres Altglas. Bei absoluter Offenblende bildet es „verstrahlt scharf“ ab, mit den üblichen Überstrahlungen an scharfen Kontrastkanten, aber bereits ab Blende 2 benimmt sich die Optik zunehmend artig, ab f/2,8 kreuzbrav. Die Blende läuft stufenlos, sodass man gern „nach Gefühl“ abblendet, bis der Bildeindruck stimmt. Für Kontrollfreaks gibt es aber auch einen rastbaren Vorwahlring für die Blende. Manuell zu fokussieren ist mit diesem Objektiv ein Genuss – man benötigt nur in Ausnahmefällen mal den Liveview. Die Farben kommen erstaunlich knackig auf den Sensor. Hier ein paar Bildbeispiele:

Im letzten Frühjahr am Rehbach bei Rehhütte:
Bild
Datum: 2019-05-12
Uhrzeit: 14:39:07
Blende: F/5.6-8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Eigentlich hatte ich in Karlsruhe die Parklandschaft fotografieren wollen, als auf einmal die historische Dampflok um die Ecke bog. Spontan aus der Hüfte geschossen – klappt beim Biotar immer wieder gut.
Bild
Datum: 2019-04-28
Uhrzeit: 12:38:02
Blende: Es musste schnell gehen...
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Minimal abgeblendet:
Bild
Datum: 2019-04-27
Uhrzeit: 14:11:05
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Hier mal das unkaputtbare Katzenaugenbokeh. Jepp, dafür sind die Biotare berühmt. Und zur Beruhigung sei gesagt – das können sie wirklich! Offenblendig hat man bei entsprechendem Bildaufbau das Gefühl, Karussell zu fahren. Mir persönlich gefällt in solchen Situationen der Bildeindruck minimal abgeblendet oft besser – der Hintergrund verschwimmt wesentlich unaufdringlicher, und in der Schärfeebene verbessert sich der Kontrast deutlich. Auch verschwindet der „verstrahlte“ Eindruck an harten Kontrastkanten.

Weiche Kontraste - Kirschblüte:
Bild
Datum: 2020-04-04
Uhrzeit: 17:58:30
Blende: F/1.5
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

Und bei harten Kontrasten - Malvenblüte gegen Schatten:
Bild
Datum: 2019-06-12
Uhrzeit: 19:21:23
Blende: F/1.5
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Bild
Datum: 2019-06-12
Uhrzeit: 19:21:54
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7

Meine persönliche Meinung dazu: Wer einfach nur „Swirly Bokeh“ haben will, ist mit den russischen Helios-Objektiven viel günstiger bedient. Wer ein erstaunlich gutes und vielseitiges altes Objektiv nutzen und dabei vielleicht auch ein Stück Fotografiegeschichte erhalten möchte – der lege sich geduldig :yessad: in der großen Bucht oder bei Fotobörsen auf die Lauer und zahle vor allem keine Mondpreise... :nono:
Zum Abschluss noch mal bei Offenblende aus der Hand auf ein bewegliches Motiv (welches ihre Besitzerin leider im gleichen Moment verdeckte…) fokussiert – der 100%-Crop zeigt schön, was bei gemäßigten Kontrasten da bereits drin ist!

Pferd im Karussell...
Bild
Datum: 2020-05-24
Uhrzeit: 18:32:15
Blende: F/1.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#8

100% Crop
Bild
Datum: 2020-05-24
Uhrzeit: 18:32:15
Blende: F/1.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#9

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA L 18-50mm / F4.0-5.6 DC WR RE - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Dirk
Antworten: 26
Pentax DA 18-270mm / F3.5-6.3 ED SDM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m@rmor
Antworten: 43
SIGMA DC 18-250 mm 1:3.5-6.3 HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: groucho
Antworten: 13
Sigma 300mm 2.8 EX DG Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pixiac
Antworten: 40
Meyer-Optik Görlitz Lydith 30mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz