Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 11:44 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 229
Bei meinem M42-Spaziergang hatte ich auch das Super-Takumar 1:3,5 / 28 dabei. Soweit ich das gesehen habe hat dieses Objektiv hier noch keinen Lens Club.

Ich finde, dieses Objektiv ist schwieriger zu handeln als die manuellen 50mm oder 135mm die ich benutze. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich hatte auch jetzt wieder einigen Ausschuss beim Fotografieren mit der kleinen K-x. Auch an meiner K-50 war das für mich schon immer problematischer als die anderen.

Trotz allem: ein hübsches Teil, komplett aus Metall gefertigt, alles läuft butterweich, einfach ein gutes Gefühl wenn man am Entfernungsring dreht. Ich glaube die Super-Takumare stammen aus den Sechzigern und waren zeitlich vor der K-Serie angesiedelt. Experten mögen mich korrigieren, so firm bin ich da nicht.

Die Bilder sind jpg mit Bildstil lebendig aus der K-x, verkleinert und nachgeschärft mit darktable.


Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 10:07:58
Blende: F/3,5
Belichtungsdauer: 1/1500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1


Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 10:09:15
Blende: F/3,5
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#2


Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 10:10:11
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3


Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 10:10:59
Blende: F/3,5 - 5,6
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4


Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 10:14:08
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#5

Gegenlicht ist definitiv nicht die Stärke dieses Objektivs, obwohl es schon einen netten Stern produziert hat...


Datum: 2020-04-05
Uhrzeit: 15:56:59
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#6


Datum: 2020-04-05
Uhrzeit: 15:55:25
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#7

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Hallo
Der große Sprung in der Vergütung kam nach den Super-Takumaren mit den i.d.R. gleichen Rechnungen als SMC- Takumare (die ich von 74 bis 02 intensiv genutzt habe).
Aber wer will sich bei soll schönen Lens Flairs beschweren?

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 22:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
In der sogenannten K-Serie hat Pentax mit dem K28/f3,5 gezeigt, wie ein solches Objektiv gebaut werden kann.
Aber ein Tipp: Falls das Takumar 28/3,5 einen offensichtlichen Gelbstich im Glas hat (haben viele Takumare meistens), dann schau, dass Du es einer UV Behandlung unterziehst, dann prüfe es nochmal, kann sein, dass Du dann viel leichter damit klar kommst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Hier hat jemand die Radioaktivität verschiedener Linsen gemessen. Das 3.5/28 mm war allerdings in der S.-M.-C. - Version dabei.

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... ments.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 08:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Ja, es gibt da viele links, die man da finden kann, z.B.:
http://fockert.xs4all.nl/~pentax/radioa ... ctive.html

Es sollte auch klar sein, dass Objektive mit hoher Lichtstärke viel mehr Glas verbaut haben, entsprechend ist die Strahlung höher, nur darum geht es hier jetzt nicht, auch nicht inwieweit die Strahlung gefährlich sein könnte, da gibt es die gegensätzlichsten Meinungen.

Ein kleines 28mm/f3,5 oder 35/f3,5 hat auch wenig Glas verbaut.
Aber die Gelbfärbung taucht immer auf, mit UV Licht bekommt man das gut hin,
oft genügt es, das Objektiv gut strahlendem Sonnenlicht auszusetzen, das ist derzeit ja sehr stark, die UV Strahlung ist 'dafür günstig' (aber auch nur dafür)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 11:29 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Vielen Dank für die Aufnahmen, sie zeigen die Leistungsfähigkeit und -defizite des Tamuar recht gut.

Ist der Gelbstich bei automatischem Weißabgleich ein Problem?
Auf den Beispielbildern sehe ich keinen Farbstich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 14:55 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 229
Hallo,
das mit dem Gelbstich wusste ich gar nicht. Beim Reinschauen in das Objektiv fällt mir nicht auf, dass das gelb wäre. An den Bildern konnte ich jedenfalls keine Verfärbung feststellen. Bis auf die letzten beiden sind das auch jpegs aus der Kamera, da ist an den Farben oder so nix gedreht. Wirklich nur nachgeschärft beim Verkleinern.

Die beiden Gegenlichtbilder sind von letzten Sonntag, da stand die Kamera auf RAW und folglich ist meine darktable Standardprozedur drübergelaufen (Kameraprofil Pentax-artig, Schärfen) dazu Schatten aufhellen und bei den beiden Bildern Kontrast erhöhen. Zum Schluss dann Nachschärfen beim Verkleinern auf Forumsgröße.

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder vom Objektiv und stelle die hier ein.
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Ich meine von der radioaktiven Yellowing sind hauptsächlich 50/1.4 und alte 35/2 betroffen

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2020, 20:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ich habe es als SMC-Takumar, war erst mit Original-Geli geniessbar. Analog ist es leichter zu handeln.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 11:54
Beiträge: 65
Das Thema war thoriumdotiertes Glas, da dieses in Bezug auf Brechung
besondere Eigenschaften aufweist.

Gefährlichkeit wäre bei der Inkorporation von Schleifstaub gegeben, das
ist aber bzw. war ein Thema bei der Fertigung der Gläser.

Ist so wie das Thema Tritium bei der Leuchtmasse älterer Uhren – Fälle
von (Knochen-)Krebs am Unterarm auf Grund der Strahlung von Arm-
banduhren älteren Datums sind in der Literatur auch nicht bekannt.

Es gab vier Versionen, die erste ist die mit f 3.5 bis 22, danach gab es
nur mehr f 3.5 bis 16. Es gab eine Änderung gegenüber dem ursprüng-
lichen Design, es wurde ein massives Linsenelement implementiert, die
finale Version wurde als Super-Multi-Coated von 1971 bis 1975 produ-
ziert, die erste Version von 1962 bis 1965, die Version zwei vom ersten
Linsenschnitt 1965 - 1966, die erste Version vom zweiten Linsenschnitt
von 1966 - 1971, die Version Super-Multi-Coated Takumar 1971 - 1975.
Die erste Version besitzt keine Angabe eines product codes, zumindest
konnte ich einen solchen nicht feststellen.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 4.5mm / F2.8 EX DC Cirkular Fisheye HSM - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: BluePentax
Antworten: 18
Pentacon 29mm / F2.8 MC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: motorfreak
Antworten: 0
Sigma 17-70 / F2.8-4.5 DC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Da Sting
Antworten: 23
Das Takumar 300mm f4 mal abgestaubt.....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Sigma 12-24mm / F4.5-5.6 EX DG - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz