Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Nachdem ich im Weitwinkel- und Normal bereich mittlerweile alles abgedeckt habe fehlt mir noch eine Festbrennweite im Bereich 130mm bis 200mm für meine K1 II. Ich dachte da an die oben genannten beiden Objektive. Da ich diese Linse hauptsächlich für Waldfotografie nutzen werde ist mir das Bokeh und Freistellung am wichtigsten. Welches von beiden liegt hier deutlich vorne oder tun sich da beide nichts? Natürlich nehme ich 200mm Brennweite gerne mit, aber wenn das Samy beim Bokeh sich deutlich abhebt kann ich auch darauf verzichten. Die technischen Daten kenne ich von beiden. Die Bilder im Lens Club habe ich auch angeschaut. Aber eure Meinung dazu interessiert mich.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, ich kenne Deine Arbeitsweise ja nicht.
Ich benutze das SMC Pentax-DA* 2.8/200mm recht häufig für Tier- und Reisefotografie. Hauptvorteil ist dann der AF.
Wenn Du vom Stativ mit LV fokussierst, mag man auch das Samyang in Betracht ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Wickie hat geschrieben:
Hallo, ich kenne Deine Arbeitsweise ja nicht.
Ich benutze das SMC Pentax-DA* 2.8/200mm recht häufig für Tier- und Reisefotografie. Hauptvorteil ist dann der AF.
Wenn Du vom Stativ mit LV fokussierst, mag man auch das Samyang in Betracht ziehen.


Hauptsächlich LiveView und Stativ. (Nebelstimmungen, Pflanzen, Bäume etc.)

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also das Samyang macht sehr Scharfe und sehr klare Bilder auch bei Offenblende, es lässt sich Butterweich und gleichmäßig Fokussieren, hat aber halt kein AF.

Mir persönlich gefällt das weiche Bokeh auch sehr gut, es gehört auf jeden Fall zu den Objektiven die ich sehr wahrscheinlich nie wieder hergeben werde auch wenn ich es nicht ständig nutze :mrgreen: 8-)

Das 200er kenne ich nicht, soll aber optisch auch sehr gut sein.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Ich kenne leider das 200er nicht, aber das Samyang hat eine recht geringe Naheinstellgrenze, ist sehr scharf und kontrastreich. Selten hat mich ein Objektiv so schnell überzeugt (und ich nutze auch ein Canon EF 2/135mm L, was saugut ist) dir fehlt natürlich der AF, evtl. ist das ja entscheidend?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Schwere Entscheidung. Natürlich wäre der AF hilfreich, ist aber nicht kaufentscheidend. Im Gegensatz dazu sind 70mm mehr Brennweite auch nicht zu verachten, da ich auch Landschaft (Tele) fotografiere. Das 200er soll bei Offenblende (die ich sehr oft nutze) lila Farbsäume und CA's produzieren, keine Ahnung inwieweit man diese mit LR weg bekommt. Also noch Fragen über Fragen. Das Samy hatte ich schon mal und war schwer beeindruckt.

Also, wer hat ein Pentax DA 200mm und kann was über Farbsäume und Bokeh sagen?

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Farbsäume kriegt man in LR mit einem Klick weg.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Es gibt ja leider noch kein neues DFA 100-300. Ich nehme an das DFA 150-450 ist Dir zu schwer. Wenn es nur um Landschaft geht also F8+ würde doch auch ein älteres SMC Pentax-FA 100-300mm in Kombination mit dem 135mm F2 gehen, oder nicht?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich habe das DA* 200 erst seit ein paar Wochen und kann noch nicht so viel dazu sagen. Gerade heute habe ich im Lens Club ein paar Bilder eingestellt die ich von unserem herumtollenden Hund mit der K-1 gemacht habe. Man kann das butterweiche Bokeh erkennen das diese Linse produziert. Besonders beeindruckt bin ich auch von der Schärfe des Objektivs. Auch finde ich toll dass es ohne die gigantische Gegenlichtblende relativ kompakt daher kommt.

Das Objektiv hat den SDM-Motor und das ist wohl auch der grösste Schwachpunkt. Bei meinem Objektiv ist der SDM kaputt und der Vorbesitzer hat es auf Spindelantrieb umprogrammiert. Ich bin absolut zufrieden damit. Selbst schnelle Bilderfolgen, wie bei den eingestellten Hundebildern, sind kein Problem. Der AF ist mit dem Spindelantrieb sehr schnell und treffsicher. Ich sehe keinen Grund den SDM reparieren zu lassen.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Yeats hat geschrieben:
Farbsäume kriegt man in LR mit einem Klick weg.

normalerweise geht das auch, da hast du recht. Aber beim 200er sollen lila Fransen auftreten bei 2.8-4.0 die schon heftig sind. Abs auch vorhin erst gelesen und bin verwirrt.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] erster Versuch mit dem 135mm f2.8
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 5
PENTAX K-70 oder (weiterhin) K-30
Forum: Kaufberatung
Autor: Libuda
Antworten: 23
Pentax 55-300mm PLM mit Telekonverter 1.4 : Hot oder Schrott
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 13
HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz