Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich besitze das 100er Zeiss Macro ja schon länger,habe es aber selten an der Cam.Heute war es mal wieder soweit und es durfte mit zum Macros machen.
Da es "nur" über einen Maßstab von 1:2 verfügt und meine "Opfer" ziemlich klein waren habe ich es mit dem Pentax 1.4HD TK benutzt,was problemlos funzt bei mir.
Damit steigt der Maßstab auf 1:1,6 bei 140mm Brennweite was für meine Zwecke paßt und der Arbeitsabstand wird auch etwas größer für Schmetterlinge und ähnliches Geflügel.

Der große Vorteil des 100er Zeiss zu meinem ansonsten immer genutzten Leica 100er Apo Macro ist weniger die Blende mehr (f2 zu f2.8) als vielmehr der perfekt ausgelegte
Schneckengang für die Fokussierung.Der Weg von Naheinstellung bis unendlich beträgt 360Grad,beim Leica sind es perverse 720Grad! :lol: Das heist wenn man mit dem Leica
hinter beweglichen Motiven aus der Hand unterwegs ist,...dann ist man viel zu langsam und kurbelt sich einen ab,...das ist nicht zielführend.
Das Zeiss ist hier um Welten schneller und die mechanische Bedienung des Schneckenganges ist erstklassik,...gut gedämpft und trotzdem extrem flutschig,..man mag es sofort.
Der große Nachteil des Zeiss Macro Planar sind für mich die chromatischen Abberationen die das Objektiv nicht nur bei Offenblende hat,...es ist das Lila/Grün Monster von Zeiss! :mrgreen:
Das war mir heute aber ziemlich egal,die Kröte habe ich ohne Bauchweh geschluckt und mich an den hervorragenden anderen Eigenschaften des Objektives erfreut.

Zusammen mit der K70 ist es eine wunderbare Macro Kombi für das Fotografieren aus der Hand bei offenen Blenden.Da die K70 über einen Blitz verfügt und ein Flipdisplay, ist
man für alles gerüstet was einem beim Macros machen so über den Weg läuft,....aber das ist ja bekannt,...ich wiederhole mich. :mrgreen:

Fotografiert habe ich bei f2 (meistens) und ab und zu bei f2.8.....


Ein paar Bilder meiner Macro Runde.....



#1








#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9








#10






Danke für's reingucken! :cheers:

und nen prima Montag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Di 27. Jun 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Die #8 und #10 sind gigantisch!

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Das sind tolle Bilder :2thumbs: .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
#5, #8, #9, #10 ... ach, wo soll ich aufhören. Großartig!
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 15:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Einfach nur klasse! Mit manuellem Fokus auf die Schwalbenschwänzchen zu gehen - Chapeau

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Super Bilder! Mir gefallen #1, #5 und #10 am besten.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Wow, klasse Serie! Die gefallen mir alle sehr gut. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 19:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Die #5 ist ein absoluter Traum, wenn man das Getier und den grünen Pflanzenteil wegstempelt. Creme dela Creme vom feinsten mit unglaublichen Farben. Richtig satte Farben ohne das heute übliche totsättigen. Einfach traumhaft. Von sowas träume ich auch immer noch.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Ja, die Zeiss Farben sind schon klasse, vor allem aber der 3D Pop der Linsen. Ich hab mittlerweile 6 Milvus und Distagon und Planar Zeissige (allerdings für Canon). Wenn du eins hast, kannst du nicht widerstehen.
Die Fotos sind natürlich klasse, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie manuell fokussiert wurden.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ich nehm auch die Nr. 5. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Morgenspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Peterina
Antworten: 11
Kleiner Spaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Carl Zeiss Jena NC Sonnar 3,5/135 Test im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
Carl Zeiss Jena DDR P6 MC Flektogon 50mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Tapir
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz