Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 19:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Camtax hat geschrieben:
Yanna hat geschrieben:
@ E-Punkt & Klaus:

Vielen Dank für eure Konzertbilder! Jetzt bin ich schon etwas optimistischer... Bei mir geht es um Clubkonzerte bei eher schwachem und schnell wechselndem Licht und viel Bewegung - Metaller halten nicht gerne still. Unter 1/160s sind da kaum drin. Der Brennweitenbereich wäre für meine Locations halt ideal...

Ich nehme an dass dir das 18-35mm f/1.8 zu kurz am langen Ende wäre? Die Frage ist halt was besser ist: um zwei Stufen niedrigere ISO mit Cropping oder ISO hochschrauben aber ohne Crop? Da wo Klaus mit ISO 1000-1600 fotografiert hat, hätte man mit dem 18-35mm mit ISO 250-400 fotografieren können.

Ich habe vorher öfters mit dem FA31 und dem FA77 im Music Star fotografiert. Um auf halbwegs Tiefenschärfe zu kommen, war ich auch bei Blendenwerten um F3.2 bis F4.0. Bei F2.0 ist im Bild eigentlich kaum etwas scharf - die Augen allein reichen eben nicht und wenn dann gleich mehrere Leute auf der Bühne stehen, wird's auch gern mal F5.6.
Ausserdem "kranken" wir mit unseren Pentaxen ein wenig daran, dass sich die Fokuslage mit der Wellenlänge verstellt - bei unterschiedlichen Beleuchtungen sitzt der Fokus also woanders. Teste mal auf Fokuslage bei einem mit roten Licht beleuchtetem Objekt und anschließend dasselbe Objekt, aber mit blauer Beleuchtung ...
Aber genug der Diskussion, hier ist ein Bilderthread, da will ich noch etwas liefern.

Datum: 2014-10-06 Uhrzeit: 18:49:12 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/1s Brennweite: 19mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2014-10-06 Uhrzeit: 19:14:27 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/2s Brennweite: 23mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3



Datum: 2014-10-07 Uhrzeit: 07:00:31 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 8s Brennweite: 26mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
(klick == Big)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 22:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti

Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 12:21:31 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1.6s Brennweite: 19mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 12:35:28 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/1s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 12:38:35 Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/3s Brennweite: 19mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Datum: 2015-01-22 Uhrzeit: 12:44:53 Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/3s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 22:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Hier mal ein paar Reiher mit dem Sigma:






[Klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
*** Thread nach oben hol ***

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 19:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
immer noch der Einzige hier?

Datum: 2015-01-27 Uhrzeit: 11:56:01 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Klaus hat geschrieben:
immer noch der Einzige hier? ...

Deine Bilder sind allesamt sehr beeindruckend! :bravo: Um mitzumachen, was ich sehr gerne täte, müsste ich mir das Glas aber erstmal kaufen ') Gute Gründe dafür hast Du ja zu Genüge abgeliefert! :cheers:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das Objektive habe ich seit Dez. 13 - aber ich bin nicht so der LensClub-Fan.....

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 09:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Für mich hat dieses Objektiv das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis aller meiner Objektive ...

Datum: 2015-01-27 Uhrzeit: 12:39:31 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/500s Brennweite: 17mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
[klick == Big]

@Klaus123: Mir hat der LensClub geholfen, dieses gute Glas zu finden und auf das Pentax DA16-85 zu verzichten. Wo sonst als im LensClub kann man Bilder so gut vergleichen? Testreports sind die eine Sache, aber reale Bilder für mich bei der Entscheidung für ein Objektiv signifikant wichtiger. Insofern freuen sich bestimmte einige andere Interessierte über Deine Bilder hier, denn Du fotografierst deutlich anders als ich. :cap:
(Kurz: Hier ist für mehr als nur einen Klaus Platz :cheers: )

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Auch am langen Ende hat das Sigma definitiv seine Qualitäten :ja:
Durchgehende Blende von 2.8 wär ein Traum, aber man kann ja nicht alles haben... ach und sorry für Nikon-Content :ugly:

Bild
Datum: 2015-02-14
Uhrzeit: 17:51:38
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 09:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
wuschti hat geschrieben:
Auch am langen Ende hat das Sigma definitiv seine Qualitäten :ja:
Durchgehende Blende von 2.8 wär ein Traum, aber man kann ja nicht alles haben... ach und sorry für Nikon-Content :ugly:

Gibbet von Pentax, das DA16-50mm. Allerdings musst Du da schon mit Einbußen in der BQ bei Offenblende rechnen.
Der Tiefenschärfebereich bei 70mm ist auch so klein, dass ich sowieso dann >F5.6 fotografiere, wenn die Motive recht dicht sind. Hier reicht F8 kaum für brauchbare Schärfe über einen halbwegs großen Bereich ...

Datum: 2015-01-27 Uhrzeit: 12:41:05 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 70mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 18-125 / 3.8-5.6 DC HSM Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pasco99
Antworten: 8
Samyang 10mm / F2.8 ED AS NCS CS - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: GINandTONIC
Antworten: 12
Frage zur Blendenmechanik am 70mm Pentax Limited Objektiv
Forum: Objektive
Autor: mi-jasper
Antworten: 3
Sigma 30mm / F1.4 EX DC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kollege_tom
Antworten: 61
Ricoh GR III (18.3mm / F2.8) - "Lens Club"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Heribert
Antworten: 210

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz