Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Do 10. Okt 2013, 17:08

Ich suche ein gutes UWW und bin auf das HD Pentax DA 15mm F4 gestossen .
Leider hat mich dieser Arktikel etwas verunsichert, da hier angegeben ist , daß kein Autofokus vorhanden ist
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pen ... /8444.aspx

Ist das jetzt ein Druckfehler oder stimmt das wirklich ?

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Do 10. Okt 2013, 17:22

tux31 hat geschrieben:Ich suche ein gutes UWW und bin auf das HD Pentax DA 15mm F4 gestossen .
Leider hat mich dieser Arktikel etwas verunsichert, da hier angegeben ist , daß kein Autofokus vorhanden ist
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pen ... /8444.aspx

Ist das jetzt ein Druckfehler oder stimmt das wirklich ?

Druckfehler :ja:

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Do 10. Okt 2013, 17:23

Das muss ein Druckfehler sein... Gibt ja auch noch das "auslaufmodell" ohne HD. Schätze mal, da wird kein großer Unterschied feststellbar sein.

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Do 10. Okt 2013, 17:47

Danke
Oder gibt es vielleicht noch eine gute Alternative dazu?
Ich möchte ein UWW haben, daß möglichst wenig Verzerrung hat

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Do 10. Okt 2013, 18:41

Verzerrung ist doch im Grunde nicht so wild, da vorhersagbar und mit wenigen Klicks / automatisch in der EBV zu bereinigen.

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Di 3. Dez 2013, 11:25

Ich habe jetzt das 15/4 Ltd und bin mit der Randschärfe überhaupt nicht zufrieden.
In der Mitte ist alles scharf, das wars es dann auch schon. Da macht mein Kitzoom ja noch bessere Bilder.
Das kann doch nicht normal sein,oder?
Noch mehr abblenden verbessert das Bild auch nicht wirklich
Hier mal ein Beispiel


Am besten in Originalgröße anschauen

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Di 3. Dez 2013, 11:47

Dieses Problem mit der mangelhaften Randschärfe wurde ja schon des öfteren bei diesem Objektiv berichtet.
Und bedenke: Das Kit geht nur bis 18mm, 15mm bis an den Rand scharf zu bekommen erfordert optisch sicherlich etwas mehr Können.
Vielleicht ist das ja auch der Kompaktheit des Objektiv geschuldet.
Ob es dann, je nach Objektiv, unterschiedlich schlechte oder bessere Exemplare gibt, und ob man da durch Einschicken und Einstellen die optische Leistung noch verbessern kann, da bin ich überfragt!

Was mir nur auffällt:
Es gibt hier kaum ein Objektiv, bei dem ich schon so gute und so schlechte Leistungen (jetzt nur bezogen auf die Bildqualität, nicht den Inhalt) gesehen habe, wie von diesem 15er Limited. Und ich glaube nicht, dass das nur am Fotografen liegt.

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Di 3. Dez 2013, 13:04

So schlecht finde ich das Ergebnis jetzt gar nicht :ka: aber hast Du mal unten rechts den Typen mit der blauen Mütze angeschaut? Der ist zweimal drauf? Was ist den da schief gelaufen?

Bild

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Di 3. Dez 2013, 13:26

:oops: Ups.
Da ist wohl der Reparaturpinsel von Photoshop dran schuld.
Und ich natürlich auch, weil ich es nicht bemerkt habe

Re: Frage zum HD Pentax DA 15mm F4

Di 3. Dez 2013, 16:03

ein UWW ist 15mm aber nicht. Da muß schon das Sigma 8-16mm her. Nur mal so am Rande.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz