Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren

Fr 11. Dez 2015, 16:25

Wer seine olle Installations-CD des Pentax Raw-Konverters verschlampt hat, muss nicht verzweifeln.

Einfach die neueste DCU Version downloaden: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... .html#soft

Dann eine Speicherkarte in den PC stecken und den Gerätenamen der Speicherkarte (man beachte, dass man unter Windows auch leicht fälschlich dem Slot eines Kartenlesers einen namen geben kann, was hier nicht sinnvoll ist) in den Namen einer Pentax Software CD umbenennen.
(Quelle: http://www.pentaxforums.com/forums/16-p ... ost3214045)
Ein möglicher Name der CD war z.B. "S-SW140".
Solange diese Karte eingelegt ist, installiert der Updater auch frisch.

Re: Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren

Sa 12. Dez 2015, 22:35

Vielen Dank für den Tip, hat auf Anhieb funktioniert und zwar genau mit dem angegebenen CD-Namen. Nun kann ich die Sucherei endlich einstellen....

Re: Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren

So 13. Dez 2015, 14:29

Gleiches gilt auch für Mac und es reicht die heruntergeladene Datei auszuführen wenn ein externer Datenträger die Kennung der Original-CD hat.
Ich habe einfach kurzfristig einen USB-Stick umbenannt.
Witzigerweise fragt das Update nur die Kennung des Datenträgers ab und nicht was auf diesem drauf ist.
Funktioniert übrigens nicht wenn man beim Mac nur ein Image mountet. (Zumindest nicht bei mir).

Re: Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren

Mo 4. Jan 2016, 20:18

Super Tip, danke!

Re: Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren

Fr 29. Jan 2016, 23:09

Danke - super Tipp. Gerade wenn man am Macbook kein CD-Laufwerk mehr hat, ist das schon sehr praktisch. Wobei ich nicht glaube, dass DCU gegen Lightroom antreten kann.

Re: Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren

Do 29. Aug 2019, 17:12

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, es klappt immer noch unter der neuesten macOS Version und mit DCU5.8. Vielen Dank für den Tip! :bravo:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz