UMC hat geschrieben:
Vielleicht weiß "derfred" mehr?
Wer ruft? Bin schon zur Stelle....
Für Pentax gab es nur die beiden zuletzt aufgezählten Versionen, wobei das HSM II die ältere und das OS die neuere ist. Ich kenne auch nur diese beiden (allerdings in mehreren Exemplaren und Anschlüssen, wie bei mir halt irgendwie üblich...

)
Die Gebrauchtpreise sind mit PK-Anschluss wirklich horrend, wenn man bedenkt, dass es das HSM II im Angebot schon für 399 Euro neu gab und auch das OS zeitweise neu für gut 700 Öre über den Ladentisch ging. Da hilft nur Geduld, vor wenigen Wochen waren gleich mehrere Exemplare beider Modelle zu fairen Preisen im dslr-Forum zu haben. Eile ist bei solchen Sachen immer schlecht.
Zur Qualität folgendes: dem HSM II wird allgemein eine relativ schwache Leistung bei Offenblende nachgesagt. Das kann ich grundsätzlich bestätigen, ich hatte aber auch ein wirklich hervorragendes Exemplar. Tendenziell sollte man aber davon ausgehen, dass man für knackige Bilder etwas abblenden muss. Das OS ist dagegen i.d.R. auch offen schon sehr gut. Schnell und treffsicher sind sie beide.