Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WIFI Speicherkarte für K30?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Da ich meiner alten Speicherkarte noch viel zutraue , unter anderem auch das die sich verweigert :yessad: , habe ich mal ein wenig nach schnelleren Karten ausschau gehalten . Dabei bin ich auch auf diese Karte gestoßen : http://www.ebay.de/itm/FlashAir-16GB-SD ... 19df5c7c16

Ein Grund warum ich mir Gedanken mache wegen meiner momentan genutzen Karte ist eben das " rein - raus " in Kamera und Kartenleser da ich die Option mit dem USB-Kabel zu langsam finde .
Habe ich das nun richtig verstanden das diese Art WiFi-Karte von der K30 unterstützt wird und hat schon jemand eine solche und kann mal berichten ? Ich bin nicht fündig geworden oder habe mal wieder die falschen Suchbegriffe angewendet .
Und , weil ich nicht nur blind bin sondern auch noch schlecht sehe 8-) , falls dieses Thema schon existent ist , bitte ich um einen Verweis :ichweisswas:

Vielen Dank :wink:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIFI Speicherkarte für K30?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 12:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Kannst hier mal schauen :ja:

40456504nx51499/zubehoer-f26/eye-fi-karte-t2321.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIFI Speicherkarte für K30?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Danke für den Hinweis :hat:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIFI Speicherkarte für K30?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Achim,

da der andere Fred sich aber ausschließlich um die Eye-Fi kümmert, die ja nun wirklich ... äh... ähem... ist, :mrgreen: und seither sich doch einiges getan hat, können wir gerne hier weitermachen mit den Konkurenzprodukten.

Laut den Technischen Daten auf der Pentaxseite unterstützt die K-30 die Toshiba FlashAir Karte. (bei der K-50 steht der Eye-Fi Müll drin... :ugly: - aber die Toshiba wird dann sicher auch funktionieren.)

Rein von den Daten her, klingt die Toshiba FlashAir nicht schlecht. Für mich deutlich sinnvoller als die Eye-Fi, die offiziell hier ja nur von SanDisk in der Cripple Version (Class4, max 8 GB, keine RAW Übertragung) vertrieben wird.

Bei der Toshiba muß man sich halt darauf beschränken, daß die ausschließlich als HotSpot arbeitet. Es gibt keinen Weg, die Karte in ein Home-WLan einzubinden, man kann nur einen Rechner/Smartfon/Tablet direkt an der Karte anmelden - der Rechner kann dann aber nicht gleichzeitig über WLan im Home-Netzwerk sein. Und beim PC/Mac kommt man anscheinend nur mit dem Internet-Browser an die Bilder. Also immer nur vollmanuell. Für mich keine brauchbare Lösung.

Eine mögliche Alternative (neben der umständlichen Lösung bei der Eye-Fi mit der Übertragung über das Internet) könnte die Transcend Wi-Fi SD sein. Die Karte bietet auch einen "Internet"-Modus, bei dem sich die Karte am W-Lan Router anmeldet, demnach also auch im Home-Netz zur Verfügung steht. Allerdings reden die immer nur von iOS/Android Apps wenn es um die Bilder geht... ':-\

Aus meiner Sicht alles! nicht wirklich sinnvoll - zumindest für mich.
Und momentan sind mir die 40 oder 50 Taler für eine Transcend zum ausprobieren, wie es mit PC aussieht einfach zu teuer. (Obwohl man Penthesileas Laden ja ausnutzen könnte...)
Und warum nur die Eye-Fi eine automatische Downloadfunktion auf den Rechner bietet, ist mir ein absolutes Rätsel.

Nebenbei: die angegebenen 300 MBit halte ich für geschönt, dafür ist eine parallele Übertragung auf zwei Kanälen mit mindestens 2 Antennen nötig, meistens haben diese extrem kleinen WiFi Adapter aber nur eine Antenne und somit max 150 MBit im 11.n - und dann wird die Kamera zusätzlich noch stark die Funkleistung beeinflussen. Immerhin hat Pentax für die K5II keine Kompatibilität angegeben, Transcend war da mutiger... Das kann relativ ordentlich laufen, kann aber auch bis zu einer halben Minute pro Bild für RAW-Dateien dauern.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WIFI Speicherkarte für K30?
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Das klingt aber nicht befriedigend . Mir ist ja schon das USB-Kabel zu langsam in der Datenübertragung und soweit ich es verstanden habe wird von der K30 ja auch kein USB 3.0 unterstützt .
OK , Zeit ist so eine Sache in unserer schnellen Zeit . Nur wenn ich sehe wie schnell die Karte ausgelesen wird und wie lange es dauert bis die Bilder aus der Karte in der Kamera ausgelesen sind :motz:
Andersrum ist ja eines meiner Bedenken eben das öftere rein und raus der Karte(n) und ich mich immer frage , wie lange die Mechanik der Verriegelung das mitmacht :yessad: , naja und eben die Karte auch . Bin letztens mit dem Fingernagel schon in die Stirnseite der Karte gekommen weil sich die Gehäusedeckel schon trennen wollen :ugly:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherkarte SanDisc - Fotos nur auf Kameramonitor zu sehen
Forum: Technische Probleme
Autor: Julisiebzif
Antworten: 19
Image Sync - K-1 -Wifi
Forum: Technische Probleme
Autor: zenker_bln
Antworten: 34
K3 & Transcend Wifi-Card
Forum: Zubehör
Autor: Waldhocker
Antworten: 2
K50 und Transcent Wifi-card
Forum: DSLR
Autor: knipser55
Antworten: 16
Welche Speicherkarte für K-1?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz