Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD PENTAX-DA 560 mm F5,6 ED AW
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Die Auflösung lautet dann wohl Pentax Modellnummer 22180 8-)

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
November, wenn die Tage lang werden und durch das Licht die Fotozeit kurz ...

Hürdenlaufen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 08:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
ulrichschiegg hat geschrieben:

Die Liste kann durchaus ergänzt werden:
Nikon 600 4,0 Ai
Nikon 600 5,6 Ai
Nikon 800 5,6 Ai

Das 600 4,0 habei ich per Leitax im Einsatz an PK. Ein paar Fotos mit dem Objektiv habe ich hier im Forum schon gezeigt.
Das 600 5,6 ist nochmal deutlich günstiger und wird recht häufig angeboten.
Das 800 5,6 bekommt man am Gebrauchtmarkt ebenfalls und dann immer noch günstiger als ein Pentax 560 5,6.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Einer der ältesten Threads des Forums erlebt Wiederauferstehung! :mrgreen:

Ursprung war eine Zeit, als ich mit einem analog gerechneten Sigma 70-300 unterwegs war und es oberhalb von 300 mm schnell aufhörte mit dem Pentaxanschluss, mal abgesehen vom Bigma und mit Goldstaub überzogenen Gebrauchtraritäten.

In der Zwischenzeit hat sich viel bewegt! Erst kam der wirklich saugute 1.4TK, dann rutschte der Neupreis des DA560 von 7.990 € auf 5.400 € und inzwischen sind sehr viele Telesüchtige mit dem hervorragenden 150-450 bewaffnet! :)

Die Threadüberschrift ist aber immer wieder eine interessante Fragestellung!

Sehr gut fände ich, wenn die Drittanbieter Tamron und Sigma endlich den K-Mount wieder in ihr Programm aufnähmen, zumindest ihre 150-600-Zooms. Von mir aus umgelabelt und mit Preisaufschlag.
Auch vermisse ich nach wie vor das ultimative Supertele 600/f4 mit modernem schnellen AF! Das darf auch ruhig etwas kosten und wiegen!
Pentax hat sich lange gewehrt in den KB-Bereich einzusteigen, aus meiner Sicht war es trotzdem ein erfolgreicher und notwendiger Schritt!
Um als Outdoor-/Nature- also auch Wildlifespezialist ernst genommen zu werden, sollte man m.E. diese für Enthusiasten wichtigen und begehrten Brennweiten bedienen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Hallo Rudi, Frank,

ja der Thread ist super. Deine Threads Rudi waren die Motivation, mich auch nach Nikon umzusehen. Neben den Pentaxen-Threads von Adam. Frank, das 560 ist mir von der Baulänge und der Nahdistanz nicht sehr sympatisch.

Die Liste hatte ich aus meiner Perspektive erstellt. Ich denke nach, über eine lichtstarke, packbare Festbrennweite, mit einer vernünftigen Nahdistanz und einem Gewichtslimit so um die 4kg max, dass ich mobil bleibe.

Deshalb tauchen die Zooms und die längeren Brennweiten e.g. 600mm F4 nicht in der Liste auf.

Das alte Nikon 500 F4 hat als einen Nachteil die Nahdistanz. Aber es gibt ja keine Lösung ohne Hürden.

Ein neues Sigma 500 F4 in Pk wären schon sehr schön. Das alte Sigma 500 4.5 findet man mitunter ja noch Neu, aber für den Status finde ich den Preis dann doch nicht gerechtfertigt. Gebraucht wäre etwas Anderes. Und dann bringt Sigma vielleicht ein 400 2.8, zumindest wäre ich nicht zu überrascht.

Vermutlich werde ich warten. So eine Entscheidung sollte man nicht überstürzen. Ich bin mir sicher, die Lücken werden gefüllt werden, auch für Pentax. Nur eine Frage der Zeit.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Die Zukunft von Pentax wird davon abhängen, ob es wieder Objektive von Sigma und Tamron geben wird. Ich würde Pentax sehr gerne treu bleiben, weil grundsätzlich sehr zufrieden. Aber es frustriert einfach enorm, dass die große Auswahl an aktuellen Objektiven für Pentax nicht vorhanden ist. Der Pentax-Kram ist qualitativ meiner Meinung nach immer überdurchschnittlich, aber dass es abgesehen von den in die Jahre gekommenden Bigmas keine Alternative zum Pentax Objektiv 150 - 450 mm gibt, stört mich sehr.

Fände ich die Marke Pentax nicht generell so gut, hätte ich schon längst gewechselt.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
XiYi hat geschrieben:
Die Zukunft von Pentax wird davon abhängen, ob es wieder Objektive von Sigma und Tamron geben wird.
Das wiederum halte ich für reichlich übertrieben! 8-)
Es ist vielleicht nicht ganz so einfach und/oder preiswert, mit einem PK auf Brennweite zu kommen, aber es ist sehr gut möglich, wie es viele Beispiele allein hier im Forum beweisen.
Natürlich muss man erst mal eine gewisse finanzielle Hürde nehmen, dafür hat man sich aber meist etwas mit hoher Wertstabilität angeschafft.
Da haben wir einen großen Vorteil gegenüber anderen Hobbies. Wer ein bisschen pfleglich mit seinen Objektiven umgeht, bekommt auch noch nach Jahren der Nutzung etwas dafür wieder.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
pixiac hat geschrieben:
Auch vermisse ich nach wie vor das ultimative Supertele 600/f4 mit modernem schnellen AF!

Bin mal auf ein FA 4,0/600 (das andere ist ein FA 5,6/400) im praktischen Einsatz gestoßen und hatte die Gelegenheit, damit zu fotografieren. War schon interessant. Leider sind die FA 4/600 aber gebraucht verdammt selten anzutreffen.

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
XiYi hat geschrieben:
Die Zukunft von Pentax wird davon abhängen, ob es wieder Objektive von Sigma und Tamron geben wird.

Nö, geht auch ohne, solange Pentax selber liefert. Siehe Fuji, mFT... da geht es auch ohne Sigma und Tamron.

In 2018 werden wir wohl eine ganze Reihe AF-Adapter für Fuji und Sony sehen. Das wird die Gebrauchtpreise von alten Nikon/Canon Teles evtl. nochmal ein bisschen puschen.

Insgesamt finde ich den Leitax-Umbau + ggf. 1.7 AF Adapter sehr spannend. Die alternativen Pentax Objektive sind zum Teil lächerlich teuer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 20:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
bmk hat geschrieben:
Leider sind die FA 4/600 aber gebraucht verdammt selten anzutreffen.
Und dadurch unverschämt teuer.
C.D. hat geschrieben:
Die alternativen Pentax Objektive sind zum Teil lächerlich teuer.
Genau.
Wobei ich überzeugt davon bin, dass für eine Neuentwicklung eines DFA 600 F4 ein niedriger fünfstelliger Eurobetrag aufgerufen werden würden dürfte.

Schreit noch jemand "Hier! Ich! :wink: " ? :ka:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Focus, Crop, evtl. fehlende Brennweite usw...
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 9
K5-II und die Brennweite bei A-Objektiven
Forum: DSLR
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 14
Endlich ordentliche Benzinpreise!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Qualität einer Ausschnittsvergrößerung vs. Brennweite
Forum: Objektive
Autor: cj1pm
Antworten: 23
Frühling, ich komme!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz