Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:32 
Ich habe momentan eine K-5 II, mit der ich soweit zufrieden bin.
Die K-S2 gibt es nun schon eine Weile und passend dazu auch einige Tests.

Ich komme damit aber nicht so ganz klar. Nur allzu gerne würde ich mir die K-S2 kaufen - allein schon wegen des vollverstellbaren Displays.
Aber wie ist die Bildqualität im Vergleich zur K-5 II? Klar, zwischen den beiden Kameras liegen einige "Scheinchen" Preisdifferenz, aber wie sieht das reale fotografische Ergebnis aus.
Video interessiert mich absolut nicht, insofern ist das Vergleichsergebnis egal.
Hat jemand in der Richtung Erfahrung oder kann eine (konkrete) Aussage tätigen?
Wäre seeeeeehr nett.
Gruß
Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Foto-Robert-56 hat geschrieben:
aber wie sieht das reale fotografische Ergebnis aus.

Das hängt zu 99% von dir und den verwendeten Objektiven ab. Das restliche % geht an den Sensor....

Etwas mehr Auflösung, etwas mehr Detailschärfe, dafür etwas mehr Rauschen, alles im homöopathischen Bereich.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Hallo Robert!

Ich habe die K5IIs und die K-S2.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das "reale fotografische Ergebnis" mehr den verwendeten Objektiven geschuldet, und weniger den Bodies.

Entscheidet man sich für eine von beiden, würde ich eher die Unterschiede in der Ausstattung abwägen.
Die eine hat halt ein Klappdisplay, WiFi und ein paar Megapixel mehr, dafür hat die andere das wertigeres Gehäuse, ein 2. Display, kann einen Batteriegriff verwenden!

Wenn ich eine K5II hätte, würde ich mir anstelle derer keine K-S2 holen, außer du möchtest eine Zweitkamera haben und/oder du bist technikverliebt oder von LBA befallen! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich habe keines der beiden Modelle - aber nach allem, was ich gelesen und gesehen habe, ist das abbildungstechnisch auf ähnlich gutem Niveau. Zu Auslösung und Rauschen gilt das, was Fred geschrieben hat. Ich würde es nicht machen - außer es soll unbedingt ein Klappdisplay sein.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Zuletzt geändert von Juhwie am Fr 19. Jun 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:09 
Hallo,
erst mal DANKE für die flotte Reaktion bzw. Antwort. Ich würde die K-S2 als Ergänzung (Zweitbody, Drittbody) haben wollen. Ich werde (leider) auch nicht jünger (Baujahr 56) und so wäre mir gerade eben diese Kamera bisweilen eine Hilfe. Ich habe noch eine kleine Kompaktkamera mit voll verstellbarem Display; soweit so gut - nur: bei knapp 90 mm Brennweite ist Schluß.
Meine Objektive gehen durch alle Güteklassen, selbst einige manuelle Oldtimer sind darunter.
Wenn ich Hannes richtig interpretiere, geben sich diese 2 Kameras nicht sonderlich viel. Somit wäre DAS ein positives Zeichen.
Vielen Dank Euch.

Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Wenn du sie als Zweitkamera willst, greif zu! Nur einen Wechsel hätte ich skeptisch gesehen. Ich verwende die K-S2 neben der K-3 als vollwertige Alternative. Die Kamera hat in meinen Augen keine erkennbaren Schwächen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 21:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
Wenn du sie als Zweitkamera willst, greif zu! Nur einen Wechsel hätte ich skeptisch gesehen. Ich verwende die K-S2 neben der K-3 als vollwertige Alternative. Die Kamera hat in meinen Augen keine erkennbaren Schwächen.

Doch, Randlage und Tasten des Steuerkreuz sind ärgerlich, passierte mir jetzt schon des öfteren, dass ich versehentlich mit dem Daumenballen Funktionen aktiviert und Bilder dadurch versaubeutelt habe. Mittlerweile kenne ich das Problem und passe besser auf, aber anfangs hat es mich ganz schön irritiert, als plötzlich die Intervallfunktion eingeschaltet war.

Das ist aber auch das einzige, was mir wirklich missfällt!

OK, einen Anschluss für einen BG hätte sie noch haben können! :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Doch, Randlage und Tasten des Steuerkreuz sind ärgerlich,...


"Ärgerlich" ist doch stark untertrieben! Das Steuerkreuz ist Scheixxe³!
Wenn man es gezielt mit den Fingerkuppen bedienen will, bekommt man nichts hin, aber ungewollt Einstellungen verstellen, wie du es beschreibst, geht wunderbar!
Dennoch ist die Kamera von der technischen Bildqualität top!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das Steuerkreuz ist in der Tat nicht gut gelungen. Ob der Abschlusstester kleine Hände und wenig Fingerkraft hatte? Ich habe die AF-Steuerung auf dem Kreuz belegt, sobald ich die Kamera zücke, geht der Daumen auf die Mitte, damit der Af-Punkt dort liegt und ich ihn ggf. blind verschieben kann. Jedenfalls versuche ich, das zu automatsieren. Manchmal denke ich nicht dran und wundere mich, warum der AF ins Nirwana geht. Leider ist das Objekt der Begierde dann oft verschwunden.

Die K-5ii/s und die K-3 fühlen sich anders an. Sie sind nicht aus Plastik und mit einem Batteriegriff hat man ordentlich was in der Hand. Ein paar Zugriffe aufs Menü sind anders - den Einen stört's, den Anderen nicht. Das ist m.E. eher eine Sache der persönlichen Bedindlichkeit. Am meisten vermisse ich die "ISO-Low" Einstellung, mit der ich das flotte Hochziehen der ISO-Werte dämpfen kann. Das hätte man der K-S2 gerne noch spendieren dürfen. An das fehlende Schulterdisplay habe ich mich schnell gewöhnt, ebenso an den tlw. etwas anderen Menüzugriff (ich fummele eher selten an den Grundeinstellungen herum).

Die Möglichkeit, einen BG anzuflanschen wäre nett, es geht aber - zu meiner Überraschung - ganz gut ohne. Ich kann auch problemlos zwischen meiner K-3 und der K-S 2 wechseln, ohne dass die Hände irritiert sind.

Das Klappdisplay hat bei bodennahen Makros Vorteile. Mein Rücken (wir sind ein Jahrgang..., ich kann Dir alles nachfühlen :cry: ) wird bei einigen Aufnahmen schon entlastet. Vor ein paar Tagen habe ich Aufnahmen vom Stativ aus gemacht, auch das war das Klappdisplay sehr bequem. Je nach Lichteinfall hat man zwar Reflexe, aber da dreht man ein bisschen am Display oder schattet es ab.

WiFi nutze ich nicht so oft, meist für Langzeitbelichtungen.

Die Bildqualität hängt, wie oben bereits erwähnt, vor allem von den verwendeten Objektiven ab. Ich erkenne bei den Aufnahmen bei gleichem Glas keinen qualitativen Unterschied zwischen der K-S 2 und der K-3. Bei der K-3 ist nach meinem Eindruck das Rauschen etwas besser zu sehen, als bei der K-S 2, aber auch das ist marginal und fällt nur bei starken Crops auf.

Alfredo gefallen auch die JPEG sehr gut, wenn ich mich da noch richtig erinnere (ich fotografiere zu 95% RAW), deshalb kann ich dazu aus persönlichem Erleben nichts sagen. Alfredos Bilder bestätigen das aber. Falls Du RAW knipst: LR erkennt die PEF der K-S 2 nicht. Ich habe deshalb beide Kameras auf DNG eingestellt.

Für mich liegen die K-S 2 und die K-3 vom "Auswurf" durchaus auf Augenhöhe. Trotzdem würde ich meine K-3 nicht gegen eine K-S 2 tauschen. Die K-3 mag ich einfach zu sehr. Die K-S 2 ist mein Body fürs die meisten Makros geworden und mein Sigma 18-250 Makro ist daran das Arbeitspferdchen. Hier im Urlaub finde ich es ganz angenehm, links die leichte Kombi K-S 2 mit dem Superzoom und rechts die K-3 mit dem DA*300 plus TK am Spider Pro zu tragen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was war denn da noch?
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 0
Oh nein.. Silaris hat schon wieder Blumen fotografiert
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 9
X-5 oder doch was anderes? (für eine Anfängerin)
Forum: Kaufberatung
Autor: bonito1974
Antworten: 13
Watt will der denn mit...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz