Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 16:13 
Offline

Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:57
Beiträge: 23
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo zusammen,

ich überlege mit ein Weitwinkelobjektiv anzuschaffen , folgende drei Objektive sind bei mir in der engeren Wahl:
- Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
- Pentax SMC-DA 10-17mm / f3,5-4,5 (IF) ED
- Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF
alle drei liegen im gleiche Preisrahmen, mich würde deshalb interessieren welche Vor / Nachteile diese Objektive haben, bzw. auf was ich bei diesen Objektiven
achten muss ??

Danke für die Mühe ...

Lukas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 16:19 
Das 1. ist das beste.
Das 2. ist ein Fish-Eye, liefert also eine völlig andere Abbildung als ein rektilineares Objektiv.
Das 3. ist schlechter als das 1.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Noch vor den Vor- und Nachteilen stechen die optischen Eigenschaften hervor: Das Pentax 10-17 ist ein Fisheye mit sehr weitem Blickwinkel und stark gekrümmten Linien. Die anderen beiden sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten "rechteckig" auskorrigiert. Die erste Frage ist also, welche Art der optischen Umsetzung du möchtest? Sieh dir dazu am besten die Bilder in den Lensclubs an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Das Sigma ist das Beste der dreien, aber fast nur noch gebraucht zu bekommen. Zum Pentax muss man sagen, das es ein Fisheye-Zoom ist, also bauartbedingt verzerrt, aber wenn du das möchtest auch eine gute Wahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Das Sigma 8-16mm war keine Alternative?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich kenne nur das Sigma, Verarbeitung sehr gut, Blendensterne naja, begeistern mich nicht, gut scharf, verliert in den Randbereich und neigt zu CAs.

Vollformat leuchtet es oberhalb von 13mm auch noch aus, darunter ist die Vignette nicht zu korrigieren.

Die f3.5 brauche ich selten, ich weiß aber auch nicht, wie das 4-5.6 im Vergleich dazu abliefert

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:26 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 388
Wohnort: Köln
Hallo.
Ich würde Dir - abweichend von der Vorauswahl - das Pentax*DA 16 - 50 2,8. Vempfehlen.
Grund.
- Diese extrem kurzen Brennweiten sind vielleicht mal fuer 2 oder 3 Wochen ganz interessant, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Glas bei den meisten Käufern. dann auf nimmer Wiedersehen im Schrank verschwindet.
- Das 16 - 50 mm ist lichtstark und hat eine wirklich großartige Abbildungsleistung, ein Quantensprung. Und eben ein Objektiv fürs Leben weil vielseitig einsetzbar. Man kann auch mal ein paar Schritte zurück gehen, wenn nicht alles drauf ist, oft ist das möglich.
- Wermutstropfen ist der Neupreis, aber eine sichere Geldanlage.
Gruss aus Köln - Suelz
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
CCL hat geschrieben:
wie das 4-5.6 im Vergleich dazu abliefert

Nicht schlechter. Schön gleichmäßig und bei f8 hast du ordentlich scharfe Ränder. Wäre meine Empfehlung.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:48 
Offline

Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:57
Beiträge: 23
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo,

ich wusste gar nicht das das Pentax ein Fisheye ist , meine Intension ist aber ein richtiges Weitwinkel.
Das heißt entweder Tamron oder Sigma, wobei lt. den Kommentaren das Sigma besser sein soll ...

Danke für die Infos..., jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :ka:

Schönes Restwochenende ..

Lukas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Wenn das (aus meiner Sicht für die Aufgabenstellung unpassende) 16-50 schon in diesem Thread mitspielen darf, dann wundert mich, dass das Pentax 12-24 noch nicht aufgetaucht ist. Das ist meine Empfehlung für Pentax APS-C-Weitwinkel. Ich bin dem Objektiv sehr zufrieden, gut beherrschbare Verzeichnung, schöne Blendensterne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischauge welches wäre zum empfehlen ?
Forum: Objektive
Autor: Carlos11
Antworten: 42
welches Objektiv K30 Aquarium Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: stefan1974
Antworten: 4
Welches Sigma 70-300?
Forum: Kaufberatung
Autor: SONIC883_de
Antworten: 3
Welches Objektiv: 85, 100er Trioplan, 70-200 oder 70-210?
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 28
Berlebach Mini oder Cullmann - welches Reisestativ?
Forum: Zubehör
Autor: FabianSH
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz