Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Standardzoom für die K-5
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich habe das DA 16-45/4 und das (derzeit defekte) DA 50-135/2.8. Mein Problem: Das 16-45 ist mir nach oben oft ein Stück zu kurz, das 50-135 schließt da leider nicht direkt an und außerdem mag ich nicht immer zwei Objektive mitschleppen, zumal mir das 50-135 für's einfach nur so dabeihaben einfach zu schwer ist. Ich bin also immer noch auf der Suche nach einem Standardzoom, das nach oben länger ist als das 16-45 und nach unten kürzer als das 50-135:
Das DA 17-70/4,0 ? Das DA 18-135 ? Oder ganz was anderes? Oder vielleicht noch auf Neues warten? Es eilt ja nicht wirklich. Und nach meinen Gewichtsproblemen mit dem 50-135 darf es auf keinen Fall noch schwerer sein - leider. Ich weiß, exzellente Qualität und geringes Gewicht schließen einander eigentlich aus, aber es nutzt ja nix, wenn ich mir noch ein schweres Trumm antue, das ich dann doch nur selten mitnehme. Ich weiß, dass ich hier Kompromisse eingehen muss.
Der Preis darf erst mal außen vor bleiben, zumal ich es mir in diesem Jahr (preiswerter) aus USA mitbringen lassen könnte.

Ach ja: Was sonst noch an Linsen im Regal steht ist in meinem Profil eingetragen ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
macoldie hat geschrieben:
Das DA 17-70/4,0 ? Das DA 18-135 ?
Wenns dir nur um die Schlepperei geht dann ist das 18-135 natürlich erste Wahl- zumal mit knapp über 400g nicht so schwer wie das 17-70 (485g).
Was die Qualität anbelangt kann ich nichts sagen- vielleicht hat es ja jemand hier im Forum und kann berichten.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Moin!

Also wenn ich mir dein Ansinnen anschaue und dann deine Objektive, dann hast du entweder zu viele gute Objektive, oder keine Lust zum Wechseln oder gerade einen Bandscheibenvorfall hinter dir oder alle drei zusammen. :ugly:

Du hast doch jede Menge Möglichkeiten mit einer zweier Kombi, mind. 80-90% deiner Motive abzudecken, zumindest ich hätte das!

z. B. 16-45 und 55-300
oder aber DA35 und 55-300
oder da 16-46 und das Sigma 70.

Nimm ein 18-135WR oder ein gebrauchtes DA18-250 (siehe Florida-Bilder!) und gut ist für faule Tage.

Wenns dir wirklich primär ums Gewicht geht:
Verkaufe die ungenützten und schweren Objektive (aber nicht das 50-135!) und kaufe dir das DA21 und DA70.

Die 3er Kombinationen
DA21. FA43 und DA70
oder DA21, DA35 und DA70
wiegen wenig und lassen sich zudem gut transportieren.

(Oder kauf dir für das Geld eines guten Objektives eine Immerdabei-kamera, z. B. eine X10 xd :ugly: *duck*)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ja, Hannes Idee mit den 2-3 kleinen Primes finde ich auch klasse.
Ich selbst benutze gerne das Tamron 28-75mm/2,8 und dabei noch ein DA21mm oder/und DA15mm in der Tasche.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hannes21 hat geschrieben:

Also wenn ich mir dein Ansinnen anschaue und dann deine Objektive, dann hast du entweder zu viele gute Objektive, oder keine Lust zum Wechseln oder gerade einen Bandscheibenvorfall hinter dir oder alle drei zusammen. :ugly:

Ist zwar nicht letzteres, aber es geht in diese Richtung (Beweglichkeit der rechten Schulter ist eingeschränkt bzw. löst bei längerer Beanspruchung Schmerzen aus)
Zitat:
Du hast doch jede Menge Möglichkeiten mit einer zweier Kombi, mind. 80-90% deiner Motive abzudecken, zumindest ich hätte das!

z. B. 16-45 und 55-300

Letzteres war eher ein Fehlkauf, weil ich die Länge nicht wirklich nutze, und wenn doch, dann ist die Qualität am oberen Ende…na ja :?: Oder ich kann mit dem Teil nicht wirklich gut umgehen :?:
Zitat:
oder aber DA35 und 55-300
oder da 16-46 und das Sigma 70.

Da fehlt aber bei beiden Kombis ganz schön was in der Mitte :?:

Zitat:
Nimm ein 18-135WR oder ein gebrauchtes DA18-250 (siehe Florida-Bilder!) und gut ist für faule Tage.

Eher das erste - oder ist das 18-250 nicht nur länger sondern auch besser? Das mit den faulen Tagen stimmt schon auch - aber ich nehme die Kamera mit nur einem Objektiv eigentlich immer auf Verdacht mit: Manchmal komme ich ganz ohne Bilder zurück, sehr oft aber ist bei Zufallsmotiven dann das "falsche" Objektiv drauf. In letzter Zeit war meistens das 16-45 drauf - leicht, relativ universell aber eben auch ein wenig kurz.

Zitat:
Wenns dir wirklich primär ums Gewicht geht:Verkaufe die ungenützten und schweren Objektive (aber nicht das 50-135!) und kaufe dir das DA21 und DA70.


Das 50-135 ist das schwerste, das ich habe - aber das bleibt ;)

Zitat:
Die 3er Kombinationen
DA21. FA43 und DA70
oder DA21, DA35 und DA70
wiegen wenig und lassen sich zudem gut transportieren.


Da müsste ich aber in beiden Fällen je zwei neue Objektive kaufen - oder ist das 70er Sigma-Macro ein Ersatz für das DA 70?

Zitat:
(Oder kauf dir für das Geld eines guten Objektives eine Immerdabei-kamera, z. B. eine X10 xd :ugly: *duck*)


Hab ich schon ernsthaft drüber nachgedacht 8-)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 14:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
...
Da fehlt aber bei beiden Kombis ganz schön was in der Mitte :?: ...

Nun ja, wenn die Schulter zickt, kannst du doch auch trotzdem dein Turnschuhzoom benutzen :ja:

Ich kenne das Sigma70 nicht, und wenn du es auch für Makros benutzt, ist das DA70 sicherlich kein Ersatz dafür.
Aber das Sigma ist doch deutlich klobiger und schwerer als das schnuckelige DA70?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 11:18
Beiträge: 45
Wohnort: Odendorf
Ich habe mir das SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM mit optischem Stabilisator zugelegt.
Das perfekte Immerdrauf-Objektiv!

Der aktuelle Preis liegt bei 400-450 EUR.

Informationen dazu gibt es hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html

_________________
Gruß
Herbert


Zuletzt geändert von herbert123 am Sa 4. Feb 2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hannes21 hat geschrieben:
Nun ja, wenn die Schulter zickt, kannst du doch auch trotzdem dein Turnschuhzoom benutzen :ja:


Jaha, natürlich, aber wenn ich - immer unter dem Schleppaspekt - nur ein Objektiv "für alle Fälle" mitnehmen möchte hätte ich gerne mehr Bandbreite nach unten.

Zitat:
Ich kenne das Sigma70 nicht, und wenn du es auch für Makros benutzt, ist das DA70 sicherlich kein Ersatz dafür.
Aber das Sigma ist doch deutlich klobiger und schwerer als das schnuckelige DA70?!


Nochmals ja - aber das Sigma habe ich, das DA nicht ;) Und eine zweite 70er Festbrennweite wäre wahrscheinlich überdimensioniert für meinen Objektiv-Park.

Onliner hat geschrieben:
In der Pentax Roadmap ( http://www.pentaximaging.com/files/pdf/lens_roadmap.pdf ) wird für dieses Jahr ein DA*15-85mm angekündigt, darauf würde ich an deiner Stelle warten. Preislich wird es wohl mind. 500,- kosten...


Ah, danke (hätte ich auch selbst drauf kommen können, da mal rein zu gucken :kopfklatsch: ) - das ist ein guter Tipp - und es eilt ja nicht wirklich ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 15:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich hatte meinen Post schon wieder entfernt weil es eine Falschinfo enthielt - das gute Teil kommt erst 2013, das ist wahrscheinlich etwas zu lang für dich. Du warst schneller mit dem zitieren als ich mit dem löschen. xd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
herbert123 hat geschrieben:
Ich habe mir das SIGMA 18-250mm F3,5-6,3 DC OS HSM mit optischem Stabilisator zugelegt.
Das perfekte Immerdrauf-Objektiv!

Der aktuelle Preis liegt bei 400-450 EUR.

Informationen dazu gibt es hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... s-hsm.html


Noch ein guter Tipp - hast du von diesem Objektiv hier schon Bilder eingestellt? Und wenn nicht: hättest du ein paar?

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischauge welches wäre zum empfehlen ?
Forum: Objektive
Autor: Carlos11
Antworten: 42
K70 - welches Makro Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bulla2000
Antworten: 22
Welches Objektiv würdet ihr empfehlen
Forum: Objektive
Autor: pxfahrer
Antworten: 46
Welches lichtstarke Tele?
Forum: Kaufberatung
Autor: CaCa
Antworten: 34
Neues Tele - nur welches?
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz