Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 16:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hach Gott, ich nehme zur Sicherung immer eine oder zwei ältere Workstations (keine PCs) und rüste die mit mehreren Festplatten auf. Diese werden dann via rsync über das Netzwerk mit Daten (Backup) versorgt. Die Quelldaten halte ich auf der Haupt-Workstation doppelt mit zeitversetztem Backup - auch über rsync. Alles unter GNU/Linux. Vorhandene Windows Clients sichere ich auch auf die Backup-Workstations via Netzwerk.

In den nächsten Jahren ist eine Workstation wieder zu alt. Dann kommt was Neues, ggf. auch mit neuen, größeren Festplatten. Die alten Festplatten werden dann zur Aufstockung des Plattenbestandes in der nun älteren Workstation verlagert. Ganz alte und kleine Festplatten entsorgt bzw. ich nutze die noch als Archiv für Uraltdaten per USB/Firewire-Adapter - man weiß ja nie.

Ich mache das schon ca. 15 Jahre so, mittlerweile hatte ich schon den 3. Generationswechsel der Workstations. Neu wird nach einigen Jahren Alt, Alt wird nach weiteren Jahren Uralt und irgendwann wird entsorgt. Vorne dran als Hauptsystem kommt immer was Neues.

Mit smartmon unter GNU/Linux prüfe ich ab und zu die Festplatten bzw. schaue in die Log-Files, ob die noch auf GRÜN stehen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 20:13 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
Hannes21 hat geschrieben:
pepe_78 hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:
pepe_78 hat geschrieben:
Meine Platten sind voll,... und jetzt überlege ich ob ich ein NAS anschaffe.

Wo liegen deine Daten den jetzt?



Die Bilder auf dem NAS habe ich noch zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert/gespiegelt.
Das mache ich gelegentlich mit dem Windowseigegen Programm robocopy.


Du kannst für die Sicherung auch HyperBackup benutzen. Da erstellt sogar Version der Backups. Da ist nen Packet auf der syno, einfach installieren und die USB Platte direkt ans Nas anschließen. Einfacher geht es eigentlich nicht ;-)

HFB hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Frank macht es richtig. Ein RAID 5 bringt Performance Vorteile und eine vermeintliche Sicherheit, mehr nicht. Als Inhouse Datenspeicher und bei gegebener Sachkenntnis auch über's Inet absolut klasse, aber eben keine Datensicherung. Was auch schon erwähnt wurde, nicht Platten aus einer Charge bestellen, meist fallen die zu ähnlichen Zeiten aus, was dann ausgesprochen fatal ist. Fällt nämlich eine der entsprechenden Platten aus und wird durch eine neue ersetzt muß ja zuerst der RAID-Verbund wiederhergestellt werden, was für die verbleibenden Platten einen ziemlichen Stresstest darstellt, der leider gerne auch in einem weiteren Abgang und damit absolutem Datenverlust endet. Durfte das live schon bei mehreren Serversystemen erleben. Datensicherung auf eine externe Festplatte ist auch so eine Sache, leider fallen die gerne mal dem einen oder anderen runter mit wenig erfreulichen Konsequenzen. Gut geeignet, wenn auch nicht wirklich billig sind RDX-Laufwerke, quasi Festplatten, bei denen die Mechanik im Laufwerksgehäuse und nicht im Medium verbaut ist und die deshalb deutlich robuster sind. Alternativ kann man bei einem 4er NAS einen RAID 5 Verbund mit drei Platten konfigurieren und den vierten Schacht mit einer Sicherungsplatte ausstatten die automatisiert den RAID-Verbund sichert. Lässt sich bei meinem QNAP zumindest so konfigurieren und erspart einem das leidige dran-denken-müssen.
Viele Grüße
Hartmut

Ich muss dir leider widersprechen. Eine Festplatte fällt aus, wenn sie ausfällt. Da hat absolut nichts mit der Charge zutun ;-) Wir haben inhouse über 100 Festplatten laufen, die alle zeitgleich bestellt und eingebaut wurden. Und was soll ich sagen, fällt eine aus ist es eben so. Das mit den Chargen ist ein Aberglaube, der sich hartnäckig hält.

"vermeintliche Sicherheit" ist falsch. ein Raid bringt Sicherheit, aber nur "Ausfallsicherheit". Das ganze kann man noch mit einer Hotspare topen. Dann hat man ein Raid, wenn eine ausfällt springt automatisch die nächste ein.

Ein Backup innerhalb eines Gehäuses würde ich niemals machen. Und 1 Backup ist eben auch kein Backup ;-) Ein Backup sollte immer Extern sein. Bei einem möglichen Brand/Wasserschaden, kann man eine Externe Platte schnell abziehen und retten. Eine Externe Festplatte hat ebenfalls den Vorteil, das sie von jedem Gerät gelesen werden kann. Je nach Formatierung innerhalb des Gehäuses, kann das schon mal zu Problemen führen ;-)

Synology bietet hier sogar das Verschlüsselte Cloud-Backup an. Kann man als Alternative ebenfalls benutzen.

Meine Konfiguration ist ein RAID Verbund mit Hotspare.Ein Backup auf einen Externen Datenträger(wird alle 12 Monate gewechselt) und ein Verschlüsseltes Backup in die Cloud. Natürlich wird Täglich gesichert, mit mehren Versionen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
nacht_falke hat geschrieben:
Was mir aber vor allem klar ist 100% Schutz gibt es keinen, große Rechenzentren z.B. der Allianz sind zum einen mit Kupferkäfig geschütz, haben auch quasi Bunker-Stauts und sind auch noch über verschiedene Orte gespiegelt und verteilt ...
und ja selbst wenn ein EMV-Fall kommt, sind diese großen Firmen nicht 100% sicher - weil dann sind die elektromagnischen Daten erst mal gelöscht - ob im RAM, SSD, Festplatte, Speicherkarte ....

Atombunker sind [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Störfestigkeit_(EMV)]EMV-Störfest[/url]. Das ist in der Schweiz beispielsweise Standard für 95% der 7 Millionen Eidgenossen.
Auch spannend: http://2014.kes.info/archiv/heft/abonne ... -4-035.htm


nacht_falke hat geschrieben:
Bis zum WE werde ich noch grübeln welche der Kistchen es wird - dabei mal exFat und Filesystem btrfs vergleichen ...
und dann über Jahre erst mal Frieden haben.

Inzwischen sind 163 Wochen vergangen, wie weit/tief hast du gegrübelt?
Und wo hast du deinen Frieden gefunden?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ähm ja
bei einer Synologie DS 1817+ ;-) gefüllt mit einigen WD10TB Red NAS das ganze unter RAID1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Spannend, mit 8 Slots :)

Diese Modelle wurden damals im Thread erwähnt:


Und eine WDBMMA0100HNC kostete noch 330€.

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Sa 2. Jan 2021, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
angerdan hat geschrieben:
Spannend, mit 8 Slots :)


und ausbaufähig - gibt ja noch einen Erweiterungs-Schuhkarton (DX517 bzw. DX1215), wo weitere Slots zur Verfügung stehen.


(ist aber zu über 90% für Job)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischauge welches wäre zum empfehlen ?
Forum: Objektive
Autor: Carlos11
Antworten: 42
Welches Grafiktablett empfehlt ihr Einsteigern?
Forum: Kaufberatung
Autor: beishang
Antworten: 2
Könnt Ihr es auch riechen!?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 23
welches Objektiv K30 Aquarium Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: stefan1974
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz