Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Ich habe ein altes Hobby aufgegeben und somit etwas Klüngelgeld zusammengespart. Nun darf gerne noch ein Objektiv einziehen... aber welches?

Ich fotografiere mit der K-5.

Folgende Objektive besitze ich:

SMC Pentax DA 4-5.6 ED WR 50-200mm
SMC Pentax 1:4-5.6 35-80mm
SMC Pentax DA L 1:3.5-5.6 18-55mm AL
SMC Pentax M 1:1.7 50mm

Ihr wollt sicher lesen, was ich mir so vorstelle?

Also, ich fotografiere gerne Menschen, mit Vorliebe meine Kinder xd
Ich wünsche mir etwas lichtstarkes, womit schöne Portraits möglich sind. Ich habe mich hier schon durch einige Threads gelesen, bin aber nun verwirrter als vorher. Ich habe ja nun das manuelle mit 50mm, deshalb weiß ich nicht, ob es so sinnvoll wäre noch eins mit 50mm zu kaufen, oder 55?
Portraits mache ich meist vom Kopf oder bis Brust. Für die anderen nehme ich meist andere Objektive.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Dann gleich noch eine Blitz-Frage hinterher: Ich mag den eingebauten Blitz nicht sonderlich, vermeide es, so oft es geht mit Blitz zu fotografieren. Lohnt sich die Anschaffung eines Aufsteckblitzes? Wenn ja, welchen könnt ihr da empfehlen? Wenn nicht... gibt es andere Blitzmöglichkeiten?

Ich bedanke mich im Voraus!

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 11:45 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich würde das DA70 (gebraucht) in den Raum werfen. Klein, schnell, perfekt.
Ich habe meinen ext. Blitz verkauft da ich ihm nicht gebraucht habe. Ich gehe da lieber mit der ISO hoch.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
DA 70 wäre auch mein Tipp. Lichtstark, scharf, klein, limited: was will man mehr? 8-)

Blitz: ja, ein Aufsteckblitz kann schon Sinn machen. Ist halt die Frage, ob du ihn nutzen würdest. Das kannst leider nur du selber beantworten oder durch ausprobieren herausbekommen.

Die Pentax-Blitze sind mir zu teuer, weshalb ich mir den Metz 50 AF-1 geholt habe. Der ist gerade im Abverkauf, da der Nachfolger draußen ist und entsprechend preiswert neu zu bekommen:


Leistungsstark genug, dreh-/kippbar, mit Reflektor und Streuscheibe und bewährter Metz-Qualität für summa summarum 170 Flocken. Da kann man mE nicht meckern und dank USB-Anschluss ist er auch update-fähig.

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:07 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Um die 70mm wäre auch mein Tipp gewesen.

Wenn es klein sein soll, dann das DA70. Und wenn du mit größeren Objektiven zurecht kommst und vielleicht Spaß an Makros hast (man muss ja auch nicht immer den vollen Makroweg bis 1:1 nutzen. Es kann auch einfach toll sein mal nicht den Mindestabstand von 70cm einhalten zu müssen und näher ran zu können), dann das Sigma 70. Mit beiden kann man sehr glücklich werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Für Kinderfotos werfe ich noch das FA 43er 1.9 in die Runde.
Es ist manchmal als Zicke verschrieen, aber damit sind mir bisher meine besten Kinderfotos gelungen. Gebraucht ist es dann preislich auch vertretbar. Es wurde vom selben Konstrukteur entworfen wie das (magische :)) FA77 1.8 und auch das DA*55 1.4.
Solange Du nicht Ganzkörperfreistellung haben möchtest, stellt das FA43 auch richtig schön frei.
Ansonsten müsstest Du Dich wirklich schon in Richtung DA70 oder FA77 orientieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:40
Beiträge: 136
Ich danke euch schonmal.

Lässt es sich mit dem 70iger auch noch in Räumen fotografieren?

Seid ihr so lieb und schreibt mir die genauen Bezeichnungen der Objektive? Lässt sich leichter googeln :oops: Oder sind die alle von pentax und es gibt keine Verwechslungsgefahr?

_________________
Liebe Grüße von Martina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:32 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Hier kannst du schön nach den neu erhältlichen Objektiven schauen. Nach Brennweite und Herstellern sortiert.
http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_pen ... x+K#xf_top


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Lillaja hat geschrieben:
Ich danke euch schonmal.

Lässt es sich mit dem 70iger auch noch in Räumen fotografieren?



Also ich habe mit dem 77er auch schon in Räumen fotografiert, aber es wird natürlich eher eingeschränkt sein, sprich, dann biste wohl zumeist auf Kopfportraits festgelegt und musst auch entsprechend weit weggehen, um das Portrait dann so zu haben - so zumindest meine Erfahrung. Indoor können 70mm schon manchmal zu lang sein. Auch 50mm können grenzwertig sein - je nachdem.

P.S. Es gäbe auch noch das DA/XS 40mm 2.8. (http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... a=&lens=50)
Aber ist natürlich kein "reinrassiges" Portraitobjektiv mehr.

Also vielleicht ist das 43er ein schöner Kompromiss? :) http://www.pentaxphotogallery.com/photo ... &lens=1120


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:38 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
zeitlos hat geschrieben:
dann biste wohl zumeist auf Kopfportraits festgelegt


Ich dachte, dass es genau darum geht.
50mm kennt Lillaja ja schon. Wenn es mehr sein darf, dann in Richtung 70mm. Wenn es weniger sein soll, dann vielleicht das DA40.
Ausgehend von den 50mm muss man halt näher ran oder weiter weg. Das sollte sich eigentlich über die vorhandenen Zooms sehr gut rausfinden lassen, welche Brennweite gewünscht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nuffy hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
dann biste wohl zumeist auf Kopfportraits festgelegt


Ich dachte, dass es genau darum geht.


Ich auch. :)

Aber es sollte halt klar sein, dass es bei 70mm dann "indoor" auch dabei bleiben wird - zumindest in vielen Fällen.
Ich halte das 70er ansonsten für ne gute Idee. Soll unkompliziert sein, ist klein und handlich. Feines Teil.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: spoti
Antworten: 20
Welches 17-70, Sigma 2.8-4.0 (ohneOS) oder Pentax 4.0
Forum: Kaufberatung
Autor: Medve
Antworten: 24
Welches Objektiv würdet ihr empfehlen
Forum: Objektive
Autor: pxfahrer
Antworten: 46
Welches "Allround" Objektiv für K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hatchet
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz