Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 09:10
Beiträge: 55
Wohnort: 92648 Vohenstrauß
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Stefan bin 39 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz.
Mit Fotografie beschäftige ich mich seit ca. 2 Jahren.

Habe mir vor 1 Monat eine K30 mit dem Setobjektiv DA 18/55mm WR gekauft.

Vorher benutzte ich eine Panasonic Lumix FZ 150.

Die meisten Fotos mache ich von meinen Diskusfischen (Größe 10-20cm) in meinem 1800 Liter Aquarium mit einem Abstand von ca. 50-max. 100cm.

Nun zu meiner Frage.

Leider erziele ich keine guten Ergebnisse mit dem Setobjektiv, da auch mein Aquariumwasser etwas dunkel ist durch extreme Torffilterung und das Setobjektiv etwas Lichtschwach ist, auch mit Stativ.

Wenn ich mir jetzt ein Pentax 50mm f 1.8 bzw. das Pentax smc DA 35mm f 2.4 AL zulege kann ich dann meine Aufnahmen verbessern? oder bin ich da auf dem Holzweg?!

Ansonsten bin ich mit dem Setobjektiv für meine anderen Zwecke zufrieden.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß Stefan

_________________
aus der schönen Oberpfalz.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 23:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Im Prinzip schon. Genaues kann man erst sagen wenn wir wissen, mit welchen Einstellungen Du für Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit vorher gearbeitet hast. Stell doch mal hier im Forum zwei, drei alte Beispielfotos mit EXIF Daten ein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wie lange halten die Fische denn still? Wenn sie länger (mehrere Sekunden) unbewegt rumhängen sollte es auch mit der Kitlinse vom Stativ aus gehen. Falls nicht hättest Du mit den von Dir genannten Objektiven natürlich Vorteile.
Bei Aquarien (und Terrarien) ist of ein Problem, daß es an der Glasscheibe Reflexionen gibt, die die Bildqualität beeinträchtigen. Da hilft es, mit dem Objektiv senkrecht auf die Fläche zu schauen und möglichst alles Umgebugslicht von der Scheibe abzuhalten. Oder Du nimmst eine Gummigegenlichtblende und hängst dich damit direkt an die Scheibe.
Kaherdin ist meister der "Viecher hinter Glas"-Photographie, vielleicht hat er noch den ein oder anderen Tip.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Du wirst ums Blitzen nicht herumkommen. Meine Aq-Lieblingslinse ist ein Sigma 50mm 2.8 Macro. Blitze werden Funkausgelöst und liegen oben auf dem Becken. Stativ geht fast nicht.
Guckst du
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-aquarien-und-deren-bewohner-t5694.html

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Auf das Aquarium eine Milchglasscheibe und mittels Kabel oder wireless blitzen. Das Objektiv lehnst Du, mit Gummifaltblende versehen, gegen die Aquariumsscheibe. Das sollte auch bei so großen Fischen mit dem Kitobjektiv schon zu ordentlichen Ergebnissen fuehren. Wenn sich dann eine "Lieblingsbrennweite" herauskristallisiert, kannst Du immer noch mit einer Festbrennweite, am besten Makro, nachlegen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Hörbuch hört Ihr gerade?
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 50
[Tutorial] Deep Sky - Fotografie mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ivan danko
Antworten: 100
Welches Standardzoom für die K-5
Forum: Kaufberatung
Autor: macoldie
Antworten: 22
HDR Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Archie
Antworten: 13
Welches Programm für Webseite?
Forum: Small Talk
Autor: pepe_78
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz