Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für die K-1?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:24 
Offline

Registriert: So 23. Aug 2015, 06:39
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
LX MX hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
24mm an der KB entspricht ca. 16mm an der APS-C. Das ist schon ganz ordentlich.
Warum nicht das 24-70 und ein Samyang/Wallimex 2,8/14mm dazu. Preislich zusammen ca. das Niveau des 15-30.

Ciao
Manin


oder eins von den 1.4er Walimex wie 1.4/24 oder 1.4/35 (beide manueller Fokus).

40456504nx51499/objektive-f27/abverkauf-walimex-objektive-mit-pentax-anschluss-t23209.html

Ein Samyang 1.8/20 soll auch demnächst kommen.



also bissel zoom ist schon nicht schlecht, ich kann auf dem Wasser oft nicht so genau steuern (bzw. steuern lassen) wie nahe man ans Objekt kommt, dann wär schon gut wen ich mit der brennweite wenigstens etwas flexiebel arbeiten kann um den Bildausschnitt anzupassen...

_________________
https://www.instagram.com/mandyfuegnerphotography
http://www.facebook.com/mandy.fuegner.photography


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für die K-1?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:28 
Offline

Registriert: So 23. Aug 2015, 06:39
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Manin hat geschrieben:
Ach ja, Gegenlicht ist beim 24-70 an andere Hausnummer, da merkt man schon den Unterschied.

Ciao
Manin


:bravo: :hurra: super sowas wollte ich "hören" :clap:

_________________
https://www.instagram.com/mandyfuegnerphotography
http://www.facebook.com/mandy.fuegner.photography


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für die K-1?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Mandy

..vieleicht noch ein Wort zu Deinem ...."ich will mehr Schärfe,Brillianz,Details"......der Wunsch ist schon nachvollziebar.Im Einkauf liegt der Gewinn,..alte Kaufmannsregel,
die gilt auch bei Fotos.Das finde ich schon den richtigen Ansatz.

..das "Problem" welches ich oft damit habe,ist das viele aktuelle Objektive genau dieses hervorragend machen,aber dabei für mich oftmals sehr technisch,kühl wirkende Bilder abliefern.
wenn es Dein Ding ist über die Bearbeitung den Bildern "Seele" einzuhauchen dann liegst Du mit den Teilen genau richtig.Sie liefern keinen "Fingerabdruck", den mußt (kannst) Du dann erzeugen.

die Meyer Görlitze sind genau das nicht zum Beispiel.Sie können in einigen Bereichen diesen aktuellen Objektiven nicht das Wasser reichen.Aber machen Bilder mit "Seele",manchmal schwarz,
manchmal weiß :mrgreen: Hier ist die Bearbeitung ne ganz andere Baustelle.

will Dich jetzt nicht zusätzlich verwirren,...das 24-70 ist schon die Option!,..mir ging's mit meinem Schrieb mehr um einen grundsätzlichen Zusammenhang beim "Einkauf" der Fotos.
mehr von allem führt nicht zwangsläufig zu funktionierenden,besonderen Bildern.

Deine Aussage mehr Schärfe,Brillianz,Details und das nennen der Meyer Görlitz Objektive war so ein bischen ein Zwiespalt für mich,welcher mich bewogen hat diese Zeilen zu schreiben.
Was gefällt Dir an den Meyer Görlitz Bildern so gut das Du sie in Deiner "haben will Liste" aufgeführt hast?
War es mehr Brillianz,Schärfe,Details?


ahhh,..... gerade gelesen,.... Manins Bemerkung mit der Gegenlichfestigkeit.

wenn Dich das zu Freudensprüngen hinreißt,..... dann kannst Du die Meyer Görlitz Linsen jetzt sofort aus der "haben will Liste" entfernen :rofl:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für die K-1?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:54 
Offline

Registriert: So 23. Aug 2015, 06:39
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Methusalem hat geschrieben:
Hi Mandy

..vieleicht noch ein Wort zu Deinem ...."ich will mehr Schärfe,Brillianz,Details"......der Wunsch ist schon nachvollziebar.Im Einkauf liegt der Gewinn,..alte Kaufmannsregel,
die gilt auch bei Fotos.Das finde ich schon den richtigen Ansatz.

..das "Problem" welches ich oft damit habe,ist das viele aktuelle Objektive genau dieses hervorragend machen,aber dabei für mich oftmals sehr technisch,kühl wirkende Bilder abliefern.
wenn es Dein Ding ist über die Bearbeitung den Bildern "Seele" einzuhauchen dann liegst Du mit den Teilen genau richtig.Sie liefern keinen "Fingerabdruck", den mußt (kannst) Du dann erzeugen.

die Meyer Görlitze sind genau das nicht zum Beispiel.Sie können in einigen Bereichen diesen aktuellen Objektiven nicht das Wasser reichen.Aber machen Bilder mit "Seele",manchmal schwarz,
manchmal weiß :mrgreen: Hier ist die Bearbeitung ne ganz andere Baustelle.

will Dich jetzt nicht zusätzlich verwirren,...das 24-70 ist schon die Option!,..mir ging's mit meinem Schrieb mehr um einen grundsätzlichen Zusammenhang beim "Einkauf" der Fotos.
mehr von allem führt nicht zwangsläufig zu funktionierenden,besonderen Bildern.

Deine Aussage mehr Schärfe,Brillianz,Details und das nennen der Meyer Görlitz Objektive war so ein bischen ein Zwiespalt für mich,welcher mich bewogen hat diese Zeilen zu schreiben.
Was gefällt Dir an den Meyer Görlitz Bildern so gut das Du sie in Deiner "haben will Liste" aufgeführt hast?
War es mehr Brillianz,Schärfe,Details?


ahhh,..... gerade gelesen,.... Manins Bemerkung mit der Gegenlichfestigkeit.

wenn Dich das zu Freudensprüngen hinreißt,..... dann kannst Du die Meyer Görlitz Linsen jetzt sofort aus der "haben will Liste" entfernen :rofl:


beste Grüße

Bernd



Huhu Bernd,


die meyer görlitze... mit denen liebäugel ich seit ich mit fotografieren angefangen habe ... die mag ich weil sie eben "charakter" haben und nicht wegen der schärfe und details etc. und wahrscheinlich würde ich sie jetzt auch nicht gerade für meine üblichen hamburgperspektiven verwenden (wobei ausprobieren würd ich's schon) ...

wohl eher für portraits, lifestyle blumen im gegenlicht usw. - für spezielle stimmungsvolle bilder *kann es schwer erklären... in die richtung schlägt mein fotoherz ganz doll - das kann man gut auf der fotocommunityseite sehen... meine ersten arbeiten... die hamburgbilder haben sich irgendwann ergeben aber ich hab ganz viele interessen fotografisch aber mangels gelegenheit und oder idee oder wie man es nennen will bin ich da noch nicht weiter gegangen... ich denke wenn ich so ein schätzchen bei mir hätte würde ich sicher wieder mehr in andere richtungen rumprobieren...

einfach "rumspielen" sie laden zum rumprobieren ja ein... das gefällt mir.

oh ja gegenlichtaufnahmen mag ich auch sehr... ach man .... reich müsste man sein....
oder ordentlich reichweite haben damit die hersteller einem das zeuch hinterher werfen zum austesten :lol: 8-) :wink:

auf jeden fall bin ich ganz bei Dir mit den aussagen und beneide dich um die görlitze :D

_________________
https://www.instagram.com/mandyfuegnerphotography
http://www.facebook.com/mandy.fuegner.photography


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: welches Objektiv für die K-1?
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Ich habe mir als Erstes zur K-1 das DFA 15-30mm geholt und es nicht bereut. Es ist jetzt quasi mein Standardobjektiv. Außerdem schleppe ich meistens noch das DA*55 und das DFA100mm WR mit mir rum und vermisse selten ein weiteres Objektiv.

Das alte Tamron 28-75mm/2,8 habe ich auch noch. Es ist an der K-1 wirklich gut :thumbup:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Reisestativ?
Forum: Kaufberatung
Autor: fussel
Antworten: 5
Welches günstige Teleobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: gryezer
Antworten: 11
Welches Bild ist das "richtige", was sagt Ihr dazu?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 28
Welches Macroobjektiv für den Einstieg
Forum: Kaufberatung
Autor: chris1308
Antworten: 17
Welches externe Mikrofon für K1?
Forum: DSLR
Autor: Bronco
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz