Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Ich würde mich gern mit einem MF Altglas Objektiv an meiner K-1 beschäftigen/probieren.
Zu welchem könntet ihr mir Raten. Gewünschte Brennweite wäre 100 bis 135 mmm.
Welche Adapter wären dazu notwendig ?
Danke schon mal für Eure Empfehlungen ...

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
mit M42 auf Pentax K Adapter. Bei meinem TAIR baue ich momentan den Bajonettanschluss um und fraese mir einen mit Pentax K der den M42 ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:22 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Grundsätzlich gibt es eine riesige Auswahl an Pentax K Objektiven. Adaptierung macht für mich nur da Sinn, wo ich nichts vergleichbares bekomme. Mir ist das sonst zu lästig. Seit ich mein Helios 44 gegen die K-Version getauscht habe, benutze ich den M42 Adapter gar nicht mehr.

Relativ günstig ist die Pentax M-Serie. K und A sind tendenziell etwas teurer aber nicht zwingend besser. Für dich wären interessant M100/2.8, M120/2.8 und M135/3.5. Dazu gibt es noch massig Drittherstellerobjektive mit K-Bajonett.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:25 
Wenn das Objektiv ein Pentax K-Bajonett hat, braucht man gar keinen Adapter. Wenn das Objektiv ein M42-Gewinde hat, braucht man einen M42/PK-Adapter, möglichst den originalen von Pentax. Bei anderen Adaptern liest man von Problemen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
Wenn das Objektiv ein Pentax K-Bajonett hat, braucht man gar keinen Adapter. Wenn das Objektiv ein M42-Gewinde hat, braucht man einen M42/PK-Adapter, möglichst den originalen von Pentax. Bei anderen Adaptern liest man von Problemen.


so ist es!

hier kannst Du nach Lust und Laune Objektive aussuchen

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:44 
Könnte es sein, dass der TO mit "MF" Mittelformat meinte? Also z.B. aus der 67 oder 645 Serie? Da gibt es ja m.W. durchaus Adapter und bei pentasxforums.com z.B. auch Erfahrungsberichte zu Objektiven...

Methusalem hatte doch neulich selbst so ein Experiment gestartet meine ich, vielleicht einfach mal antriggern... Eigene Erfahrungen hab' ich leider nicht.

Wenn's dann doch manueller Fokus lauten soll will ich nix gesagt haben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
BUDDI hat geschrieben:
Könnte es sein, dass der TO mit "MF" Mittelformat meinte? Also z.B. aus der 67 oder 645 Serie? Da gibt es ja m.W. durchaus Adapter und bei pentasxforums.com z.B. auch Erfahrungsberichte zu Objektiven...

Methusalem hatte doch neulich selbst so ein Experiment gestartet meine ich, vielleicht einfach mal antriggern... Eigene Erfahrungen hab' ich leider nicht.


Danke für den Hinweis, ich meine damit manuellen Fokus ...

Allen anderen vielen Dank für die zahlreichen Hinweise

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
von Pentax in diesem Brennweitenbereich interessant sind m.E.: M 100/2,8; K 135/2,5; M135/3,5; A 135/2,8 und wenns was besonderes sein kann das A135/1,8. Bei den Zooms ist das M 75-150, das A 35-70, das A 35-105 und das A 70-210 zu nennen.
Ein Takumar 105/2,8 in M42 ist ebenso richtig gut.

Sämtlichst meinem subjektiven Eindruck geschuldet.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Horst

Fein das Du es auch mal versuchen möchtest :lol: :2thumbs:

Solange Du nur mal reinschmecken willst in das Thema würde ich auch mit ner K oder M Linse von Pentax anfangen.

Die Teile sind günstig,machen richtig Spass zum Anfassen und liefern einach schon tolle Bilder ab.Da kannst Du nix falsch machen :nono:

Mein Tip währe das SMC M 135/3.5! Es ist einfach eine rundrum tolle Linse welche keine Probleme macht.Zum Einsteigen in dem Brennweitenbereich einfach ne feine Lösung.

Die Kosten für sowas liegen bei ca 50€!

Da kannst Du dich dann erstmal austoben ;) .....wenns taugt "zu Fuß" zu fotografieren,dann kannst Du immer noch was edles hinhängen :ugly:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Methusalem hat geschrieben:
Hi Horst

Fein das Du es auch mal versuchen möchtest :lol: :2thumbs:

Solange Du nur mal reinschmecken willst in das Thema würde ich auch mit ner K oder M Linse von Pentax anfangen.

Die Teile sind günstig,machen richtig Spass zum Anfassen und liefern einach schon tolle Bilder ab.Da kannst Du nix falsch machen :nono:

Mein Tip währe das SMC M 135/3.5! Es ist einfach eine rundrum tolle Linse welche keine Probleme macht.Zum Einsteigen in dem Brennweitenbereich einfach ne feine Lösung.

Die Kosten für sowas liegen bei ca 50€!

Da kannst Du dich dann erstmal austoben ;) .....wenns taugt "zu Fuß" zu fotografieren,dann kannst Du immer noch was edles hinhängen :ugly:

beste Grüße

Bernd


Stimme Bernd zu, wenn du einfach mal ausprobieren möchtest, ist das Pentax-M 135/3,5 auch mein Preis/Leistungstipp. Soll es mehr werden, rate ich zum Pentax-M 100/2,8 was aber auch mal schnell mehr als das Doppelte kostet. Ansonsten, wenn kein Pentax, dann versuch mal ein RMC Tokina 135/2,8 zu ergattern (http://www.pentaxforums.com/userreviews ... m-2-8.html). Hatte ich sehr viel Spaß mit, bis ich die Pilzspuren bemerkte und damit entsorgte.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlebach Mini oder Cullmann - welches Reisestativ?
Forum: Zubehör
Autor: FabianSH
Antworten: 10
Welches Makroobjektiv?
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 18
Welches ist das bessere/richtigere Insekten-Makro-Bild?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz