Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches MacBook für Bildbearbeitung
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi,

nachdem ich im Herbst einen Mac mini (2,3 GHz Intel Core i5) gekauft bzw geleast habe, ist Apple zwar für mich gesetzt, allerdings finde ich, könnte der Rechner insbesondere für Lightroom etwas mehr Leistung haben.
Ich habe nun noch die Option ein MacBook leasen zu können (leasen ist für mich hier interessant, da ich die Raten aus meinem Bruttogehalt zahle und das Gerät damit verhältnismäßig günstig wird).
Nun Frage ich mich nur welches?
Da die Euros nicht ganz egal sind, sollte es nicht im oberen Preissegment sein. Sicher sind SSD-Platte, Retina-Display (15 Zoll), großer Prozessor toll. Aber was brauche ich wirklich? vlt reicht auch 13,3 und nicht Retina
Aus dem Bauch würde ich das Pro dem Air vorziehen.

Ich würde mich in jedem Fall eine Dockingstation dazu ordern, um es quasi auch als Desktop zu nutzen.
Der IMac fällt leider aus, weil ich mit dem Mac mini bereits einen Desktop-Rechner geleast habe :(

Habt ihr Tipp für mich, da die Vielfalt groß ist

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hi!
Ich hatte die letzten 4 Jahre ein MacBook Pro mit 2,56 MHz Core 2, 4 GB und normaler HD.
Das war mit LR nicht berauschend schnell, aber ging. Der Start und Beenden mit speichern und Katalogoptimierung war kein Spaß. ;)

Ich habe lange überlegt, ob Retina oder nicht, ob SSD oder nicht, ob 13 oder 15, ob 15 widescreen oder doch Retina....
Ich habe jetzt ein Retina 15 mit SSD. Ich muss sagen, ich bin richtig glücklich mit dem Rechner. Unglaublich die Start und Beenden Zeit, sagenhafte Bilddarstellung und wirklich große Klasse beim Bild bearbeiten.

Nebenbei geht es jetzt, in einer virtuellen Windows7 Session über Citrix, ein Microsoft Livemeeting zu machen und dabei über eine Bluetooth Kopfhörer zu arbeiten. Beim Core2 war das aufgrund fehlender Rechenleistung nicht möglich; völlig abgehackt. Das benötige ich, um mich mit einem "nicht firmeneigenen Rechner" meines Arbeitgebers in unser Firmennetz einzuwählen.

Ich denke ich kenne deine Überlegung recht gut, ich würde meine Entscheidung genau so wieder treffen.
Die Frage zu beantworten, ob Du das wirklich brauchst, kannst nur Du. Aber ich hatte noch nie so einen Performance Unterschied wie zwischen diesen beiden Systemen. Und dabei dachte ich, der alte ist gar nicht so langsam.

BTW
ich bin ein Ein-Rechner Typ. D.h., ich habe da alles drauf und den Rechner auch dabei, wenn ich pendle zwischen unserem Zweitwohnsitz. Insofern war für mich ein größeres Display wichtig. Wäre der Rechner die meiste Zeit nur an einem Ort, wäre ein 13" Retina mit externem Monitor nicht unwahrscheinlich. Für mich.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 21:22 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 10:43
Beiträge: 155
Wohnort: Esslingen
butcher1995 hat geschrieben:
Hi,

nachdem ich im Herbst einen Mac mini (2,3 GHz Intel Core i5) gekauft bzw geleast habe, ist Apple zwar für mich gesetzt, allerdings finde ich, könnte der Rechner insbesondere für Lightroom etwas mehr Leistung haben.
Ich habe nun noch die Option ein MacBook leasen zu können (leasen ist für mich hier interessant, da ich die Raten aus meinem Bruttogehalt zahle und das Gerät damit verhältnismäßig günstig wird).
Nun Frage ich mich nur welches?
Da die Euros nicht ganz egal sind, sollte es nicht im oberen Preissegment sein. Sicher sind SSD-Platte, Retina-Display (15 Zoll), großer Prozessor toll. Aber was brauche ich wirklich? vlt reicht auch 13,3 und nicht Retina
Aus dem Bauch würde ich das Pro dem Air vorziehen.

Ich würde mich in jedem Fall eine Dockingstation dazu ordern, um es quasi auch als Desktop zu nutzen.
Der IMac fällt leider aus, weil ich mit dem Mac mini bereits einen Desktop-Rechner geleast habe :(

Habt ihr Tipp für mich, da die Vielfalt groß ist


Hallo,

bei ziemlich aktueller Hardware gilt meist die Festplatte als die größte Bremse d.h. SSD sollte es im jeden Fall sein.
Wir haben ein 2011er 13 Zoll MacBook pro. Lightroom läuft soweit gut aber die Display Größe macht da nicht wirklich Spaß. Vielleicht ist es mit "Regina Display" besser, das kann ich aber nicht beurteilen. Dafür ist es auf Reisen gut da es klein ist. Ich verwende es um die Fotos "zu sichern" und auch schon eine Vorauswahl zu treffen.
Sonst haben wir noch ein älteres MacBook Pro 2009 17 Zoll auch mit SSD und da kann ich nicht meckern. Die meisten meiner Bilder entwickle ich so mit Lightroom auf der Couch ;).
Was wäre der primäre Einsatzzweck? Bist Du oft auf Reisen?
Soweit ich weiss haben die 15 Zoller zusätzlich eine zweite stärkere Grafikkarte eingebaut. Du kannst dann für "Grafiklastige" Vorgänge auf diese umschalten was für Bildbearbeitung von Vorteil wäre.

_________________
Viele Grüße
Sebastian



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Für welches System ist dieses Objektiv ?
Forum: Objektive
Autor: parkbankpunk
Antworten: 3
Welches gefällt Euch besser?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 17
Welches Startobjektiv für die K-1
Forum: Objektive
Autor: Pentaxoid
Antworten: 20
Silberreiher, welches Bild ist besser
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 13
Welches Sigma 70-300?
Forum: Kaufberatung
Autor: SONIC883_de
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz