Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Nachdem das Thema bei meiner damaligen Frage nach dem richtigen Monitor schon aufkam und ich leider im Forum kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich mal zwecks Kolorimeter nachfragen.
Ich habe hier einen Dell U2415 stehen und würde diesen nur gerne kalibrieren. Wenn ich mir die Geräte dazu so durchschaue fallen mir zwei immer ins Auge:

- Datacolor Spyder5EXPRESS
- Datacolor Spyder5PRO
- X-Rite ColorMunki Display

Der X-Rite ColorMunki Smile soll nach kurzer Internetrecherche ja nicht so toll sein zwecks veralteter Hardware. Mehr als die 150€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Der Unterschied des EXPRESS zu den beiden teuren Varianten soll ja hauptsächlich der Lichtsensor sein. Lohnt sich dieser? Mein Bildschirm steht leider so, dass über Mittag schon die Sonne teilweise darauf scheint. Kann der Sensor das ausgleichen oder kann man darauf auch verzichten? Bildbearbeitung mache ich dann sowieso meistens eher wenn es dunkel ist, da die Sonne schon viel vom Bild "überstrahlt".

Zur Kalibrierung würde ich das hier im Forumstutorial angesprochene DisplayCal nehmen, was ja recht gut beschrieben ist.

Die Entscheidung ist also nun: Reicht die billigere Variante (EXPRESS) oder muss es der teurere sein und falls ja, welcher von beiden?

Danke im Voraus

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Such mal im Forum den Thread "Das Forum kalibriert den Monitor"

Da wandert ein Spyder von Forenuser zu Forenuser und jeder kann gegen kleine Gebühr seinen Bildschirm kalibrieren und schickt es dann weiter.

Sicherlich die billigste Variante.

Ich hatte natürlich schon selbst einen Spyder gekauft bevor ich diese Aktion bemerkt habe :klatsch: :klatsch:

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:51 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Danke. Das habe ich auch schon gesehen. Habe bloß gedacht da kann nicht jeder mitmachen und die Liste sei schon voll. Besonders als Foren-Neuling.

Außerdem dachte ich, man muss den Monitor sowieso alle paar Wochen wieder neu kalibrieren, da er auf Dauer die Einstellung immer leicht ändert.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 14:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Schick einfach einmal eine PN an den User Califax. Der betreut das Projekt und kann genaue Auskunft geben. Im Zweifel hilft er auch mit einer Empfehlung für ein Colorimeter.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 15:26 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
OK danke. Hab gerade gesehen, dass es morgen beim Amazon im PrimeDay das Spyder 5 PRO und ELITe gibt. Mal schauen wieviel sie es runtersetzen. Vllt. schlage ich da dann gleich zu...

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey cj1pm,

Der Spyder5 unterscheidet sich in seinen Varianten eigentlich nur in der Funktionsvielfalt der mitgelieferten Software. Evt. könnte es sein, dass der Spyder5 Express etwas langsamer ist, als der Spyder5 Pro. So richtig verifiziert wurde das bisher aber nicht.

Prinzipiell wäre im Projekt natürlich noch Platz für dich. Vorraussetzung wäre natürlich, dass du den Projektbedingungen zustimmst:
califax hat geschrieben:

Für einmalig 25,27€ bekommst du alle 3-4 Monate für ca. 1 Woche Zugang zum Colormunki Photo. Nach dieser Woche schickst du den ColorMunki an den nächsten Teilnehmer. Die Versandkosten (derzeit ca. 5€ in Deutschland) trägst du dabei.
Mit dem ColorMunki Photo kannst du deinen Monitor, Drucker und Fernseher profilieren und/oder kalibrieren. Wie das geht, steht ausführlich im Tutorial.
Zusätzlich kannst du mit dem ebenfalls vorhandenen ColorChecker Classic Passport Profile für deine Kamera und Scanner anlegen.
Mit deinem einmaligen Beitrag zum Projekt wird ein Ersatzcolorimeter angeschafft, der bei Bedarf ebenfalls auf eine Rundreise durchs Forum geht.
Mit der Teilnahme am Projekt verpflichtest du dich, den ColorMunki Photo bzw das Ersatzgerät pfleglich zu behandeln und es rechtzeitig weiterzusenden. Bei Problemen helfen dir alle Teilnehmer des Projektes gerne. Sollte es mal zu Verzögerungen kommen, klären wir das ganz unproblematisch.
Das Projekt läuft auf Vertrauensbasis, daher ist es uns wichtig, dass unsere Mitglieder zuverlässig sind.

Für die Abwicklung des Projektes brauche ich per PN von dir:
  • Kompletten Namen
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • Mailadresse

Deine Telefonnummer und Mailadresse bleibt grundsätzlich bei mir und wird nur von mir genutzt, wenn ich aus irgendeinem Grund ganz kurzfristig mit dir in Kontakt treten muss. Das ist bisher noch nicht vorgekommen, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste 8-)
Name und Anschrift wird mit demjenigen Projektpartner geteilt, der dir das Paket zusendet.


Eine Rekalibrierung des Monitors ist natürlich wichtig, da hast du Recht. Allerdings reicht auch ein Zeitraum von 8 Wochen. Farb- und Kontrastabweichungen wirst du auch dann aller Wahrscheinlichkeit nicht sehen können.
Das Projekt hat mittlerweile einen weiteren Kolorimeter angeschafft, der parallel auf Reisen gehen wird. Das heißt, dass sich mittelfristig die Zyklusdauer auf ca. 2 Monate einpendeln wird.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 15:45 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Ist ja wie telefonieren hier, kaum was geschrieben, schon die Antwort:-) Klasse...

Das Projekt hört sich natürlich schon gut an. Ist auf lange Sicht immer noch billiger als sich so einen anzuschaffen und man hat dann auch noch das richtig gute Gerät.
Ich werde mir das sehr gerne bis morgen noch überlegen, wenn das geht. Dann schaue ich mal, was es so an Rabatt gibt. Aber ich denke, dass ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen werde.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Kolorimeter
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Sehr gerne :thumbup:
So sind die Pentaxians halt :mrgreen:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Hörbuch hört Ihr gerade?
Forum: Small Talk
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 50
Porst an Pentax: Welches Bajonett, welcher Adapter?
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 3
Welches Startobjektiv für die K-1
Forum: Objektive
Autor: Pentaxoid
Antworten: 20
Pentax KP und welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: TCaad10
Antworten: 68
Welches Objektiv für Hundeportraits? Sigma 85mm, DA70, FA77?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dog2012
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz