Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Liebe Pentaxianer!

Ich suche eine Empfehlung für ein 50er/55er/(58er) Objektiv, welches an die Pentax passt.
Es geht also vorwiegend um Objektive mit den Anschlüssen PK, M42,
evtl. auch Olympus OM via LEITAX-Bajonett, oder andere Systeme, wo ein Bajonett-Tausch
ohne Drehmaschine und mechanische Werkstatt im Hintergrund "mit zwei linken Händen
auf dem Küchentisch" zu bewerkstelligen ist.

Primärer Anwendungszweck: Die Optik soll offen an APS-C bis in die Randbereiche noch brauchbare
Sternabbildungen, halbwegs runde Sterne, liefern und auch die Landschaft >100m nachts halbwegs scharf abbilden.


Folgende Erfahrungen liegen vor (ich zähle nur die besseren Linsen aus meinem Bestand / meinem Erfahrungswissen auf):

M42 CZJ Pancolar 1,8/50mm: Eine sehr schöne Optik mit für ein Altglas toller Schärfe. Bei Sternaufnahmen stört
bei exaktem Fokus schon an APS-C der gravierende Koma-Fehler: deutliche "Schweife" der Sterne am Rand Richtung Bildzentrum.

M42 Asahi SMC Takumar 1,8/55mm: Ebenfalls ein schönes Glas! Aber: Bei Sternaufnahmen sehr deutliche longitudinale
chromatische Abberation (lila Sterne). Das lässt sich in der EBV wegzaubern. Schwieriger ist die nicht plane Schärfeebene
im Unendlichen. Ich habe gestern einen M42-Adapter für das 1,8/55er Tak auf Unendlich in Bildmitte passend geschliffen.
Bei Blende 1,8 und in Bildmitte Schärfe im "Unendlichen" liegt die Schärfe am APS-C-Bildrand dann irgendwo im Bereich
von geschätzt 50...100m, also doch ein Stück vor Unendlich. Das ist eine zu sehr gewölbte Schärfenebene für den geplanten
Einsatzzweck.

PK SMC Pentax M 1,4/50mm: Sehr schönes Porträtobjektiv! Für Natur und Sterne offen viel zu weich, und mehrere deutliche Bildfehler.



Ein Altglas muss es nicht sein, wäre mir aber viel sympathischer als Neuglas.
In welche Richtung sollte ich weiter suchen?
Welche hervorragenden nifty fifty Optiken sollte ich mir mal anschauen?


Grüße, und Danke im Voraus für Eure Anregungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 06:58 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Pentax SMC-M oder A 1,7/50mm.
... the best
Chinon 1,9/50mm, auch als Revuenon verkauft

oder für M42 ein Yashinon probieren, leider mehr als
selten.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Wieviel willst Du denn ausgeben? So viel besser als die von Dir genannten Alten sind die anderen Alten auch nicht. Hast Du es einmal mit einem Neuen probiert? Also ein DA 50 oder 55. In 2-3 Monaten hättest Du eine weitere Option, die hierfür perfekt sein müsste.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

was verstehst du unter preiswert,d.h. wieviel willst du maximal ausgeben?
Ich vermute die die "in 3 Monaten verfügbare Option" die ulrichschiegg da im Kopf hat wird ein bissl teurer...;)

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 09:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Inwieweit das smc DA 1,8/50 mm bei Offenblende deinen Vorstellungen entspricht wäre auszuprobieren. Auf 2 abgeblendet sollte sie auch höhere Ansprüche befriedigen. Ansonsten würde ich ebenfalls zum SMC-M oder A 1,7/50mm tendieren. Das sind alles sehr bezahlbare Optionen. Ein F 1.7 50mm ist dann gleich teurer und fällt haptisch ab, hat aber wohl die gleiche Rechnung wie die M- und A-Varianten.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 10:26 
Goldkater hat geschrieben:
Liebe Pentaxianer!

Ich suche eine Empfehlung für ein 50er/55er/(58er) Objektiv, welches an die Pentax passt.
Es geht also vorwiegend um Objektive mit den Anschlüssen PK, M42,
evtl. auch Olympus OM via LEITAX-Bajonett, oder andere Systeme, wo ein Bajonett-Tausch
ohne Drehmaschine und mechanische Werkstatt im Hintergrund "mit zwei linken Händen
auf dem Küchentisch" zu bewerkstelligen ist.

Primärer Anwendungszweck: Die Optik soll offen an APS-C bis in die Randbereiche noch brauchbare
Sternabbildungen, halbwegs runde Sterne, liefern und auch die Landschaft >100m nachts halbwegs scharf abbilden.


Hallo, ich muss vorausschicken, dass ich Objektive noch nie auf die von Dir genannten Eigenschaften geprüft habe.
Als 50/55 er würden mir folgende Objektive einfallen, von denen wohl nur noch die ersten beiden neu erhältlich sind, die anderen müsste man suchen.

- SMC PENTAX DA* 1.4/55
- Samyang 1.4/50 für KA MF
- Sigma 1.4/50 für KAF
- Voigtländer 1.4/58 KA MF
- Zeiss 1.4/50 ZK MF
- Zeiss 2/50 Macro ZK MF


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 10:53 
Man stellt sich die Frage, wenn der Wünsch-Dir-Was-Weihnachtsmann all die vom TO genannten Eigenschaften inklusive Spezialanforderungen für Astro schon "preiswert" beliefert, wofür gibt's auf dem Markt dann die mittelpreisigen Objektive um 1000 EUR oder gar die teuren weit darüber?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 11:28 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Interessanter Aspekt den beholder3 in die Diskussion einbringt. Erinnert an das Oscar Wilde Zitat dass heutzutage jeder zwar den Preis von allem kennt, aber nicht den Wert.
Wenn es etwas weniger Brennweite sein kann, dann würde ich das Voigtländer ultron 40mm 2.0 aus dem Hut zaubern. Offen homogen scharf und die Stellung bei Unendlich ist auch tatsächlich Unendlich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
Goldkater hat geschrieben:
Primärer Anwendungszweck: Die Optik soll offen an APS-C bis in die Randbereiche noch brauchbare
Sternabbildungen, halbwegs runde Sterne, liefern und auch die Landschaft >100m nachts halbwegs scharf abbilden.


Hallo Goldkater,

sicher keine leichte Entscheidung, die du da zu treffen hast. Aber mich beschäftigt hinischtlich deiner Überlegungen der Anforderungspunkt: ... soll offen ....

Vergleichst Du dann nicht letztlich Äpfel mit Birnen? Müsstest Du für Deine Suche nicht eher von einer Vergleichsgröße wie z.B. Blende 2,0 ausgehen? Ein Objektiv wie das F 1,4/50 (oder das FA 1,4/50) wird bei Offenblende sicher etwas anders reagieren als eine vergleichbare Brennweite mit einer Anfangsöffnung von 1,7 oder gar 2,0.

Warum dann nicht gleich als Bezugspunkt für die Sternenbildung eine Blendenöffnung von 2,0 zugrunde legen. Lichtstärkere Exemplare auf 2,0 abblenden kannst du ja immer, aber ein lichtschwaches Exemplar kannst Du nun mal nicht weiter aufblenden.

MfG
ge.du


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Danke danke! Mit soviel Resonanz hatte ich nicht im Traum gerechnet! :2thumbs:



Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Pentax SMC-M oder A 1,7/50mm.
... the best
Chinon 1,9/50mm, auch als Revuenon verkauft
...
.


Huch! Ein Revuenon 1,9/50mm schlummert sogar hier in der Schublade. Woher weiss ich, ob das ein Chinon ist?
Meinst Du das ernst???

Pentax 1,7/50mm und Yashinon auf die Liste genommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helios Zenit 44K-X 58mm/ f:2
Forum: Lens Clubs
Autor: wolle1971
Antworten: 0
Pentax SMC 40mm 1:2.8 DA XS oder Pentax SMC-FA 50mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Thorsten
Antworten: 12
Neues Tele - nur welches?
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz