Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Mahlzeit,
war über Jahre ein Freund Kabelgebundener Eingabegeräte und bin letztes Jahr auf kabellos umgestiegen. Ich arbeite recht viel am PC und habe eine Vorliebe für schwere Mäuse :mrgreen:
Maus Logitech MX Master 2S - wird per Micro USB geladen, Akku hält gut 3 Wochen oder länger aber Steck das Ladekabel an wenn die Maus zwei von drei Strichen anzeigt.
Meine eher kurzen Finger ist Ergonomisch ausreichend, Laserabtastung funktioniert so gut, dass ich auf einen Holztisch mit deutlichen Jahresringen keine Probleme habe.
Wenn das Ladekabel an der Maus angeschlossen ist, kann ich sie trotzdem nutzen. Manko, die von Mika bereits angesprochenen Sicherheitslücken in der Logitech-Software und der Preis

zwar nicht als Kombo gekauft, als Tastatur verwende ich eine Logitech K750, die lädt sich selbst über Solar. und selbst in meinem dunklen Büro bekommt sie ausreichend Licht.
Ab und an stellt ich sie ans Fenster wenn ich im Büro bin. Mist andere Leute haben Blumen am Fenster und ich eine Tastatur :ugly:
Oh ich mag flache Notebook Tastaturen und NumBlock. Manko Logitech-Software und Preis.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 20:04 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Gerade nach geschaut ich habe seit Dezember 2015 die Logitech K360 Tastatur und eine M560 Maus. Beide laufen über einen Unifying Empfänger (dazu muss aber Software von Logitech installiert werden, habe ich aber kein Problem damit) Nicht so toll ist die glänzende Oberfläche der Tastatur hier sieht man doch sehr schnell Kratzer und "Fettfinger". Ich glaube ich habe in der Zeit bis jetzt erst einmal die Batterien gewechselt. Die Mouse liegt mir gut in der Hand, sie hat allerdings keine Doppelklicktaste mehr. Dafür 3 Tasten die über die Software mit verschiedenen Funktionen belegt werden können. Mir war wichtig dass sie beidhändig genutzt werden kann. Beide Geräte haben einen Schalter über die sie ganz ausgeschaltet werden können, diesen nutze ich immer wenn ich den Rechner herunterfahre.
Viel Platz benötigt sie wirklich nicht. Am meisten habe ich mich bei der Umstellung von einer "normalen" Tastatur an die Position der Pfeiltasten, Pos1, Ende, Bild auf Bild ab gewöhnen müssen. Von Problemen beim Einsatz mit WIN10 kann ich nicht berichten.

Bild
Datum: 2020-04-08
Uhrzeit: 20:43:05
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 4.5mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX Optio RZ18

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Nachtrag:
nachdem ich meine Monitore vom Standfuß befreit und an einen Tischhalter gefesselt habe, gibt es deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch und kann die Tastatur oder ähnliches einfach unter die Monitore schieben.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Da du vermutlich täglich an der Tastatur sitzt und lange diese nutzen willst sollte der Preis zweitrangig sein.
In der Firma steigen wir gerade von der sehr guten MK710 auf die MX-Serie um. Die MX- Mäuse sind haptisch wirklich top.
Die neue MX-Keys Tastatur sollte von der Größe her genau dein Ding sein. Wenn du keine Beleuchtung der Tastatur brauchst hält die echt lange.
Die Zahlen und Buchstaben sind durchgefärbt und somit werden die nicht abgerieben ( passiert bei der MK-Serie bei täglichen Einsatz recht schnell). Druckpunkt ist spürbar, aber nicht aufdringlich.
Dazu eine Master 3-Maus und alles ist perfekt.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich habe mir eine "Cherry B. Unlimited 3.0" geholt, weil ...

... es die auch in weißer Version mit schwarzer Tastenbeschriftung gibt.
... zwar Akkus verbaut sind - diese aber standardisiert (AA, AAA) und nach Lösen einer Schraube auswechselbar
... die Akkus recht lange durchhalten.
... leiser Anschlag der Tasten (allerdings keine mechanischen Kontakte, jedoch gutes Tippgefühl).
... traditionelles Layout - man erlebt keine Überraschungen ;)
... Preis okay.

Einziger Wermutstropfen: der Anschluss zum Laden an Tastatur und Maus ist für ein Koaxkabel. Das andere Ende passt zwar auf einen USB Anschluss, aber ich hätte es gerne gesehen, wenn man ein Standard-Handy-Ladekabel hätte verwenden können.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
AndiKausG hat geschrieben:
Nachtrag:
nachdem ich meine Monitore vom Standfuß befreit und an einen Tischhalter gefesselt habe, gibt es deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch und kann die Tastatur oder ähnliches einfach unter die Monitore schieben.
Das ist ein sehr guter Punkt Andi! Mein sackschwerer 27" Monitor hat einen Standfuß, der mir 10 cm klaut!
Habe gerade einmal nachgemessen. Monitor 55cm von der Tischkante entfernt, gerade wenn ich bearbeite und ins Detail gehe, will ich den nicht weiter weg haben. Bin ein bisschen kurzsichtig und 50-55 cm pass so gerade noch.
Ich brauche vorne mindestens 5 cm Handauflage, um vernünftig mit dem Tablett arbeiten zu können, eigentlich lieber mehr. Das Tablett selber hat 26,5 cm, die derzeitige Tastatur 13,5 cm und der Standfuß klaut mir 10 cm.





Mit dem Thema Tischhalter habe ich mich nich nicht beschäftigt. :kopfkratz: Ist aber vermutlich eine sehr sinnvolle Lösung!
Selbst diese Minitastatur schiebe ich oft genervt so halb auf den Standfuß, weil ich die Hand vernünftig auflegen will, dann kippelt die da rum ...
Das blöde ist auch, dass ich immer wieder vergesse, wie ich die Sondertasten des Tabletts belegt habe, brauche also die Tastatur. :lol:

Bevor ich mir hier wieder eine halbgare Lösung baue, schaue ich nach einem vernünftigen Tischhalter! :thumbup:
Gibt es dazu Empfehlungen? Der Monitor ist ein LG 27EA83.

*EDIT* Ergänzung:
Wenn ich das Thema Abmessungen durch den Tichhalter entschärfen könnte, hätte ich auch schon einen Favoriten, das Cherry B.Unlimited Set, das nutze ich im Job und damit bin ich sehr zufrieden. Funtioniert sehr zuverlässig, hat NiMH Akkus und bringt ein eigenes Ladekabel mit, was man immer mal dranstecken muss, aber echt selten. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche kabellose Tastatur/Maus?
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 437
Wohnort: Waldbronn
pixiac hat geschrieben:
@ROM: Hast du Erfahrungen mit Akku-Betrieb? Mir sind die Angaben zur Batterielaufzeit egal. Ich habe vor Jahren angefangen, Wegwerfbatterien aus dem Haushalt zu verbannen. Leider finde ich nur Angaben zu "fabelhaften" Batterielaufzeiten. Ich möchte nicht das gleiche Fiasko erleben, wie mit der Perixx, die aber auch Batterien in kurzer Zeit leer frisst.
.


Hallo Frank,

ich habe die Kombi aus K360 und M560 seit 2016 allerdings in einer nicht glänzenden Variante.
Ich habe die beiden Geräte im Geschäft an einem Monitoring-PC dran und brauchte eine
bewegliche Lösung, die wenig Platz verbraucht.
Ich habe da gängige Batterien vom Discounter (Aldi/Lidl) drin und beide laufen lange
und zufriedenstellend. Ich sehe keine Gründe, warum sie das mit Eneloops nicht auch tun
sollten. Als Maus würde ich mir heute die M590 anschauen.

Ciao
Rolf

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Bzgl. Tastatur und Maus nutze ich seit Jahren das Cherry JG-04 Set. Davor hatte ich den Vorgänger, der war vom Tastaturanschlag meine ich noch besser. Habe nur ein neues Set gekauft, weil ich die Maus geschrottet hatte (versehentlich zerquetscht :mrgreen: )
Akku bei Tastatur und Maus lade ich alle 1-2 Monate mal. Bin sehr zufrieden.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Übrigens, die Logitech K400 ist sehr kompakt, allerdings nur mit Pad und nicht so richtig zum 10-Finger-schnellschreiben wegen geringem Hub geeignet.
Prima zum TV, Rasberry etc

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich verbeiße mich jetzt doch eher im Thema Tischhalter mit Schwenkarm, danach ist das Thema Tastatur/Maus nicht mehr ganz so relevant. :)

Der hat eine Vesa 100 Aufnahme und wiegt ohne Standfuß 5,5 kg. Da mein Schreibtisch ein ziemlich klobiges, schräges Ecktisch-Monster ist, müsste der Tischhalter schon 60 cm reinschwenken können, gerne etwas mehr.
Kauftipps?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helios 44m - welche Variante?
Forum: Objektive
Autor: chti
Antworten: 25
K-S2 und externer Monitor
Forum: DSLR
Autor: Piepengruen
Antworten: 4
Entscheidungshilfe / Welche Linse für Whale Watching?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Arnholm
Antworten: 13
Frau Maus.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Annemarie
Antworten: 8
Eigene Foto-Homepage – welche Software?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz