Hmm joa nun wirds schwierig. Also was ich bis jetzt bei Nikon hatte:
Kit Nikkor 18-105 f3.5-5.6 (gut aber nix weltbewegendes)
Nikkor 40mm Makro f2.8 (die ist wirklich schön scharf)
Nikkor 55-300mm f4.5-5.6 (ich war mit dem AF zufrieden wobei viele sagen der sei total langsam, die Abbildungsquali war mir eher der Dorn im Auge, ist auch bereits verkauft)
Nikkor 18-200mm f3.5-5.6 (sollte das Kit ersetzten, war aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, hab es wieder verkauft)
Wie du sehen kannst sind das alles wirklich keine Top Linsen, einzig das 40mm ist ein schönes Objektiv.
Von daher fange ich halt wirklich von Null an sozusagen. Ein gutes kleines Zoom Kit als immer drauf um nicht immer wechseln zu müssen wollte ich mir schon zulegen. Aber es sollte halt doch wenigstens scharfe Bilder machen
Ein Weitwinkel kommt wohl auch mal noch dazu und ev. nen Fishey aber das erst später. Genau wie ein Tele mal nice wäre, wobei da schon bei Nikon mir geraten wurde zum 70-200mm zu greifen von der Abbildungsleistung und dem AF her.
Das ich mit 1500SFr. keine grossen Sprünge machen kann ist mir klar. Ich hab mich für nen neuen und teuren Body entschieden somit werden die Linsen erstmal warten müssen. Aber ich möchte dennoch für das Budget halt die beste Lösung haben. Gesparrt wird hinterher sowieso auf die Linsen, die schöne 100mm Makro Linse von Pentax hab ich ja auch schon im Auge