Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Beim Thema "Wetterfest" solltest Du aber auch berücksichtigen, dass die Objektive auch abgedichtet sein sollten, sonst hast Du nur die halbe Miete. Und dabei gehts nicht nur um Wasser, was ins Objektiv gelangen kann, sondern über das Bajonett auch in die Kamera.
Die Objektive haben nämlich dort die Dichtung und nicht die Kamera selbst.
Ein Feund von mir hat ein ähnliches Problem wie du, er hat auch die Nikon D90 und will sich von ihr nicht trennen, obwohl ich ihm schon von Pentax vorgeschwärmt habe. Deswegen ist seine Lösung bisher bei der D90 zu bleiben weil sie ihm einfach von der Haptik und dem Gewicht her gefällt, die neuen Nikons sind bei ihm alle rausgefallen weil sie entweder zu schwer zu groß oder eben nicht so schön griffig waren. Deswegen ist er bisher immer bei der D90 geblieben. Und ehrlich er macht damit genausogute Bilder wie jeder andere wenn nicht sogar besser und wartet einfach so lang bis ihm die D90 endgültig zu langsam ist oder bis eben eine neue Kamera rauskommt die ihm besser gefällt.
Deswegen auch vielleicht die Frage die du dir selber stellen kannst, brauchst du ISOs über 800 und könntest du das nicht auch mit besserem Glas kompensieren?
Ich persönlich bin mit der K5II vollkommen zufrieden und werde dieser noch ein paar Jährchen treu bleiben, da mir bisher weder die K3 noch ihr Nachfolger noch die kommende Kleinbildkamera irgendeine Verbesserung, die mir persönlich etwas bringen würde, versprechen.
Sooo viel teurer ist Kleinbild nicht. Viele Festbrennweiten und Teleobjektive kauft man oft ohnehin in der Kleinbildversion. Und wenn ich sehe was ein Pentax 16-50/2.8 kostet, dann gibt es viele Kleinbildalternativen in ähnlichem Preisbereich.
Aber das ist einfach eine Rechenfrage. Ich hab mir mal ein Excelsheet erstellt mit möglichen alternativen Systemen. Das führt einem dann wenigstens mal sämtliche Folgekosten vor Augen. Ich fand das sehr aufschlussreich.
Traumstern hat geschrieben:So ich hatte eine Pentax in der Hand Also nach längerem Besuch in einem Fotogeschäft habe ich nun zwei Favouriten: Pentax K3 II Canon 70D (ich weiss dies hier ist ein Pentax Forum hehe)
Man möge mich korrigieren, aber die 70D ist doch auch abgedichtet, wenn ich mich recht entsinne! Das sollte also nicht das ausschließende Kriterium sein...
Auf http://www.pentaxphotogallery.com kannst du oben rechts aus der großen Palette verschiedener Pentax objektive wählen (keine Kamera dazu wählen - das schränkt nur ein) und mal kucken, wie Dir die Ergebnisse gefallen bzw. was damit möglich ist.
Nur mal kurz. Ich bin von Canon 70D auf Pentax K3 gewechselt,weil meine 2 70D die ich bekommen hatte beide nicht mit Lichtstarken Objektiven richtig scharfstellen konnten. Ist ein leidiges Thema bei der 70D. Bereut habe ich den Wechsel nicht. Nur für Sport wúrd ich nicht unbedingt zu Pentax greifen. Das können andere besser (z.b. 7D).