Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 15:42 
muechele hat geschrieben:
Ich gebe Dir recht, was die Gestaltungsmöglichkeiten mit einem drahtlosen Blitz angeht. Ich denke aber auch diese Funktion ist wesentlich günstiger zu erreichen - mit einfachen Funkauslösern und gebrauchten Blitzen (müssen natürlich regulierbar sein) bekommt man das auch hin. Was die Blitzauswahl angeht ist man mit den Funktriggern wesentlich flexibler.
Wobei ich jetzt deswegen nicht den Pentax Blitz schlechtreden möchte und das drahtlose TTL-Blitzen wird vermutlich komfortabler sein.


Man kann darüber streiten, ob Wireless P-TTL überhaupt etwas taugt - aber _falls_ man es verwenden möchte, braucht man dazu ja wahrlich keinen Pentax Blitz!

Im übrigen ist wireless P-TTL ganz nett, wenn man z.B. auf die Schnelle einen Aufsteckblitz entfesseln möchte und ihn dazu z.B. mit der Klappfunzel steuern kann. Aber für ernsthafte Anwendungen ist wireless P-TTL eher schlecht geeignet und die Lösung mit den Funkempfängern IMHO vorzuziehen. Das liegt einmal an prinzipiellen Nachteilen einer optischen Steuerung und dann auch noch daran, dass Pentax das System komplett dilettantisch angelegt hat und nicht ansatzweise mit den wireless Steuerungen anderer Hersteller - speziell Nikon - mithalten kann.

Spätestens wenn man mehr als einen Blitz entfesseln möchte - und das wird man früher oder später wollen, weil man mit einem Blitz selten eine vernünftige Lichtführung hinbekommt - wird kaum noch jemand ernsthaft wireless P-TTL nutzen. Die Gründe liegen auch auf Der Hand: Zum einen ist es dann extrem teuer, denn geeignete Blitze bekommt man selbst gebraucht kaum unter 100 Euro. Dann ist wireless P-TTL wie alle optischen Verfahren eher unzuverlässig, jedenfalls über größere Distanzen und/oder in hellen Umgebungen. Darüber hinaus erlaubt wireless P-TTL keine Steuerung der Lichtanteile mehrerer Blitze von der Kamera aus. Das bedeutet, dass der User bei mehreren Blitzen kaum komfortabler als bei vollmanuellen Verfahren arbeiten kann, weil er mit wireless P-TTL genauso von Blitz zu Blitz rennt um die Parameter dort anzupassen. Und als letztes handelt man sich mit wireless P-TTL eine erhebliche Auslöseverzögerung (durch Mess- und Komunikationsblitze bis 0,2 s) ein, das potenziert damit die Nachteile einer Vorblitzbelichtungssteuerung.

LX MX hat geschrieben:
Volkerchen hat geschrieben:
:?: _Gerade_ der kleine Pentax ist für diesen Modus nun deutlich schlechter geeignet, als jeder aktuelle Sigma oder Metz Blitz!


Für die These hätte ich gern eine Erläuterung, inwiefern der Pentax-Blitz weniger geeignet sein soll.
Ich persönlich verwende seltenst einen Blitz und den 360er hab ich seit den Zeiten der MZ-S im Schrank liegen; aber interessieren tät's mich schon.


Der kleine Pentax ist einmal nicht besonders lichtstark - da man beim entfesselten Blitzen üblicherweise Schirme o.ä. nutzt, macht sich das schnell bemerkbar. Meine Standard-Empfehlung für den Erwerb gebrauchter Blitze zur Nutzung mit Funkauslösern (Carena MDC-1 oder baugleiche) kostet in der Bucht um die 20 Euro - und der Blitz gibt noch deutlich mehr Licht ab, als würde ich zwei 360er _zusammen_ auslösen. 8-) Außerdem taugt ein Blitz, der sich nach ein paar Minuten von alleine abschaltet, nicht besonders gut zum entfesselten Blitzen. Beim 540er kann man dieses Feature abschalten - beim 360er nicht.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Volkerchen hat geschrieben:
... Beim 540er kann man dieses Feature abschalten - beim 360er nicht.

ciao
volker

Volker, ich hatte mir das Deaktivieren dieser automat. Abschaltfunktion beim 540iger abgespeichert, und finde es nicht mehr.
Steht glaube ich nicht in der Bedienungsanleitung, kann mich aber irren.
Hast du das zufällig parat?

TIA! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 22:26 
Hannes21 hat geschrieben:
Volkerchen hat geschrieben:
Hast du das zufällig parat?


Aus dem Kopf? Nö. Aber zum Glück habe ich ja alle Handbücher der in den letzten 30 Jahren auf dem Markt erschienen Blitze als PDFs in meiner Datenbank. :geek:

Seite 17:
Schieben Sie den Einstellschalter nach oben.
Drücken Sie die LCD-Feld-Beleuchtungstaste
(LIGHT) 2 Sekunden oder länger.
SL 1 oder SL 2 erscheint.
Drücken Sie die Blitzbetriebsartentaste (MODE).
Drücken Sie die Wähltaste (S) so oft wie erforderlich,
um PH 1 oder PH 2 zu wählen.
PH1: aktiviert die automatische Stromabschaltung
PH2: deaktiviert die automatische Stromabschaltung.
Drücken Sie die LCD-Feld-Beleuchtungstaste
(LIGHT).


Übrigens muss ich meine Kritik am 360er in diesem Punkt etwas einschränken - die Abschaltung nach drei Minuten, die er auf den Funkauslösern zeigt und die die Nutzer dieses Blitzes in diversen Foren zur Verzweifelung treibt, wird bei wireless P-TTL auf eine Stunde verlängert. Damit ist er zwar für Funkauslöser unbrauchbar, aber per wireless P-TTL kann man mit der Stunde doch ganz gut leben. Dennoch bleiben die restlichen Nachteile, so dass sich meine generelle Ablehnung dieses Blitzes nicht wesentlich verändert.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 23:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Danke dir! :)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 05:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ist der Metz 32 Mz-3 vergleichbar mit dem Metz 40 Mz-1/2/3? Ich frage, weil ich bei der Suche nach dem SCA 3701/2 auf ein Exemplar mi Adapter für 40 EUR gestossen bin. Und der Adapter alleine scheint in der Bucht für 20 zu gehen ...
Danke nochmal für diesen interessanten Thread hier!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Ja da hat Volkerchen einen Thread für die Nachwelt erschaffen :2thumbs:, ob er im Aussendienst für Blitze arbeitet ;)
Auf jeden Fall Spitzenmässig.
Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 09:24 
Dirk hat geschrieben:
Ist der Metz 32 Mz-3 vergleichbar mit dem Metz 40 Mz-1/2/3?


"Vergleichbar" ist ein weites Feld - er macht halt auch *fuuuuump* wenn Du auslöst. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft: Der 32 MZ-3 ist ebenso wie die Blitze der 40 MZ-Serie ein Automatik-Blitz aus dem SCA 3000er System, d.h. er kann mit den gleichen Adaptern verwendet werden. Er beherrscht TTL, bietet wie die 40er ein AF-Hilfslicht und einen automatischen, motorisch gesteuerten Zoomreflektor. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber weitgehend erschöpft. Die wesentlichen Unterschiede sind einmal die nur halb so große Leistung (LZ 32 vs. LZ 40), das Fehlen der Komfortautomatik, die (abgesehen von einer Winder-Stufe) fehlende manuelle Regelung und die lediglich drei vorhandenen Arbeitsblenden, die leider auch keine Varioblenden sind.

Das bedeutet in der Praxis folgendes: Während die 40 MZ-Serie auch an aktuellen DSLRs von Pentax genauso komfortabel zu verwenden ist wie ein P-TTL Blitz, weil sämtliche Daten zwischen Kamera und Blitz über den SCA ausgetauscht werden, wird der Adapter beim 32 MZ-3 lediglich für die Ansteuerung des Zoomreflektors, die Steuerung des AF-Lichtes und die Blitzbereitschaftsanzeige genutzt. Blende und ISO muss man manuell von der Kamera auf den Blitz übertragen - außerdem sind die Arbeitsblenden nicht ISO-unabhängig, so dass man bei ISO 1.600 nicht mehr weiter als f/8 abblenden kann. Und mangels manueller Regelung eignet er sich auch im Unterschied zu dem mit 25 Stufen extrem genial regelbaren 40er nicht für Strobistenzwecke.

Vorteil des 32 MZ-3 ist sicher, dass er extrem kompakt ist, wie alle Metz-Blitze aus den 90ern äußerst robust und langlebig ist und mit Standard-SCA für günstige 15 Euro zu haben ist. Und da der SCA 3701 an dem 32er keinen besonderen Vorteil bringt, kann man den Bliotz fast ebensogut mit dem Standard-SCA (oder einem beliebigen anderen) nutzen.

Dirk hat geschrieben:
Ich frage, weil ich bei der Suche nach dem SCA 3701/2 auf ein Exemplar mi Adapter für 40 EUR gestossen bin. Und der Adapter alleine scheint in der Bucht für 20 zu gehen ...


Naja, das ist jetzt kein besonderes Schnäppchen. In der Bucht gehen die 32er mit SCA 3701 fast immer unterhalb von 30 Euro weg, sofern der Verkäufer die Adapternummer oder das Wort "Pentax" nicht im Verkaufstitel erwähnt, bekommt man sie sogar fast immer unter 20 Euro. Letzteres ist dann in der Tat eine günstige Möglichkeit, an einen SCA 3701 zu kommen, weil es den 32 MZ-3 quasi gratis dazu gibt. 40 Euro würde ich eher nicht dafür zahlen.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Volker, vielen Dank! Dann sehe ich mal davon ab und schaue weiter.
Den Thread hier finde ich übrigens sehr interessant dank Deiner Hinweise und Erläuterungen!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mal ein kleines Update. Ich habe mir in der Bucht nun ein Metz 44 MZ-2 sowie im DSLR-Forum einen passenden Adapter preisgünstig gekauft. Heute habe ich damit zum ersten Mal "ernsthaft" bei einem Familientreffen fotografiert.

Und ich bin begeistert! :clap:

Die Trennung in Haupt- und Zweitreflektor ist einfach nur klasse! Somit kann man sowohl indirekt blitzen, als auch direkt frontal aufhellen. Beim Metz 44 werden noch zwei Lichtreduzierfilter für den Zweitreflektor mitgeliefert, die direkt im Blitzgerät untergebracht sind.

Einzig sörend fand ich die Tatsache, dass der ISO Wert bei ISO-Automatik nicht übermittelt wird. Ist aber eigentlich auch wieder nicht so schlimm, da ich hauptsächlich im M Programm blitze. Und noch ein kleines Aha-Erlebnis: der Zoom zeigt und regelt natürlich nur die KB Brennweite, die stimmt aber (also bspw. bei 35mm an APS-C wird 50mm im Blitz geschaltet).

Vielen Dank nochmal an Volker für seine wertvollen Hinweise in diesem Thread.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
Einen guten Abend...

Ich will nicht nen extra Thread eröffnen weil ich denke meine Frage passt ganz gut in dieses Thema und die meisten meiner Fragen wurden beim lesen schon beantwortet.

Folgendes ist mir aber immer noch unklar.
Wenn ich mir ein Blitz, Metz 52 oder 58 AF1/AF2 auf die Kamera stecke ,oder entfesselt damit Blitze, muss ich dann die Blende und die Brennweite des Objektives in den Blitz eingeben oder werden die Daten automatisch übertragen?
Denn in einem Video war zu sehen wo auf dem Display vom Blitz die Brennweite zu sehen war.

Das kann ja auch nur funktionieren wenn der Blitz auf der Kamera ist oder funktioniert das auch wenn über Funk ausgelöst wird?

Und das mit dem Slave, Master und Servo betrieb... da bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen. :shock:

Gruß aus der Eifel... :cap:

Guido

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wildlife-Fotografie mit DA300 und Blitz. Wie realisierbar?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DaMa
Antworten: 31
Blitz-Steuerung & Crop K-1?
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz