Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich schliesse mich der Metz Empfehlung an. Ich hab einen 48 AF-1. Problemlos. Günstig.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Danke Euch allen für die Top Beratung und Eure Zeit. Ist somit klar das es der Metz MB 50 AF-1 wird :2thumbs: Die Jagd ist eröffnet ;)
Grüess Marc

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 14:49 
pasco99 hat geschrieben:
Danke Euch allen für die Top Beratung und Eure Zeit. Ist somit klar das es der Metz MB 50 AF-1 wird :2thumbs: Die Jagd ist eröffnet ;)


Warum ausgerechnet der?

pasco99 hat geschrieben:
Nun wäre die Frage nach einem Blitz. Pentax selbst hat ja den AF-540FGZ und den AF-360FGZ.


Ich bin bekanntermaßen kein Freund der beiden, speziell von dem kleinen 360er würde ich abraten. Aus meiner Sicht spricht folgendes gegen den kleinen Pentax:
  • Mit LZ 30 nicht besonders lichtstark.
  • Reflektor nicht drehbar, damit nur stark eingeschränkt für indirektes Blitzen oder die Nutzung einer ABBC geeignet.
  • Automatikmodus nur kastriert, also keine automatische Übernahme der Blende/ISO von der Kamera.
  • Verarbeitungsmängel, speziell die Batteriefachklappe ist schnell hinüber.
  • Schlicht viel zu teuer, wenn man ihn neu kauft.

Das Schicksal des kastrierten Automatikmodus teilt er mit seinem großen Bruder, der aber ohnehin keine wirkliche Alternative darstellt, weil er gemessen an dem, was er bietet, zu einem geradezu lächerlichen Wucherpreis angeboten wird. Für die beiden Pentax-Blitze spricht lediglich die Tatsache, dass "Pentax" drauf steht, dass sie ein durchaus ansprechendes Bedienungskonzept aufweisen und dass sie als Masterblitz für wireless P-TTL mit HSS funktionieren (was ansonsten lediglich noch der Sigma EM-140 DG kann). Die letztgenannte Funktion ist aber IMHO für praktische Anwendungen ohne besondere Relevanz. HSS ist eh nur ein Marketing-Gag und wireless braucht das wahrlich niemand.

pasco99 hat geschrieben:
Was ich mir vorstelle (ist also Neuland, bis jetzt Klappfunzel) ist viel im Innenraum auf den Junior, Schatzi , Familie etc. und draussen je nach je zum Aufhellen (Pflanzen, Makro etc. eher Nahbereich).


Für Schatzi, Familie, Junior - generell für Fotos von Menschen - ist es meiner Erfahrung nach nicht zu verachten, wenn der Blitz neben P-TTL auch eine eigene Automatik hat. Das vermeidet die bekannte Schlafaugenproblematik. Eine solche Automatik hat der von Dir präferierte Metz 50 AF-1 übrigens nicht. AUfhellen draußen kann jeder Blitz; für den Nahbereich ist es nützlich, wenn der Blitz weit abregeln kann - auch da hinken die Pentax-Blitze übrigens dem Marktführer hinterher.

pasco99 hat geschrieben:
Drinnen für indirekt.


Da solltest Du lediglich darauf achten, dass der Blitz dreh- _und_ schwenkbar ist. Die reine Blitzleistung ist heute nicht mehr ganz so wichtig, weil moderne DSLRs ja deutlich bessere High-ISO-Fähigkeiten haben.

pasco99 hat geschrieben:
Jetzt gibt's ja noch die Konkurrenz. Gelesen hab ich über einen Vorblitz so das die Automatik das ganze dann übernimmt. Dann gibt's noch so was von A-TTL /P-TTL
Da ist man als Anfänger schon leicht irritiert. Wenn ich mein Objektivpark anschaue hat der sich in 2 Jahren um fast 180° geändert zu Pentax, vorher war nicht eine Linse Pentax.
Schön wärs einfach einen Blitz zu haben der auch alle Funktionen unterstützt, auch die, die ich vielleicht heute noch nicht brauche aber in einem Jahr froh drüber bin (Man entwickelt sich ja :P , oder versucht es).

Was schlägt ihr mir vor :?:


Tja, ich schlage erstmal vor, sich ein bisschen mit der Frage, welcher Blitz es werden soll, auseinander zu setzen. Ich kopiere daher mal meinen Standardberatungstext hier rein: 8-)

Es gibt in Bezug auf das Blitzen an Pentax-DSLRs drei prinzipielle empfehlenswerte Möglichkeiten:

Fall 1: Du hast extrem wenig Budget, möchtest aber trotzdem "mehr Blitz" als das eingebaute Funzelchen. Oder Du hast noch keine Ahnung, was Du willst und möchtest daher eine größere Fehlinvestition vermeiden: Kaufe einen gebrauchten Automatikblitz eines Markenherstellers, z.B. den Braun VarioZoom 340 SCA oder den Metz 36 CT-2 oder CT-3. Die werden auf ebay häufiger angeboten und geht meist so um die 5 - 20 Euro weg.

Vorteile: Der finanzielle Aufwand hält sich in engen Grenzen. Selbst wenn man später doch entscheidet, mehr Geld in die Hand zu nehmen, hat man keine große überflüssige Investition getätigt. Der Braun VarioZoom 340 SCA ist einigermaßen lichtstark, in alle Richtungen schwenkbar und hat einen manuellen Zoomreflektor sowie zwei Computerblenden, bei denen es sich um Varioblenden handelt. Liegt preislich in der Regel unter 10 Euro.

Etwas besser - und meine besondere Empfehlung für den Low-Budget-Fall - ist der Metz 36 CT-2/3: Er verfügt ebenfalls über eine eigene Belichtungsautomatik mit 5 Computerblenden (2,8 - 11), da es sich um Varioblenden handelt, stehen diese bei sämtlichen verfügbaren ISO-Einstellungen zur Verfügung. Der Zoomreflektor des Blitzes ist dreh- und schwenkbar und verfügt über einen ausklappbaren Lichtteiler, der dafür sorgt, dass das Blitzlicht zu etwa 90 % indirekt und ca. 10 % direkt auf das Motiv fällt.

Der Blitz gehört zum alten SCA 300er System, es ist aber wurscht, welcher Adapter drunter sitzt, da er keine Übertragung von Blende/ISO von der Kamera unterstützt und die TTL-Funktionalität, die er mit dem SCA 372 oder 374 bietet, seit der istDS nicht mehr unterstützt wird. Schöner solider Blitz, der trotz seines Alters in der Regel noch lange Freude macht. Kostet so um 20 Euro, ab und an geht in der Bucht auch mal einer deutlich günstiger weg.

Nachteil: Diese Blitze können kein P-TTL und keine Komfortautomatik. Sie können gar nicht mit der Kamera kommunizieren - außer dass es fuuuuump macht, wenn Du auslöst. Macht aber nix, denn diese Automatikblitze können die Lichtmenge selbst messen und dosieren: Du stellst Deine Pentax in den M-Modus, wählst irgendeine Belichtungszeit >=1/180s, stellst den gewählten ISO-Wert am Blitz ein und eine der am Blitz vorwählbaren Blenden an der Kamera. Danach regelt der Blitz die nötige Lichtmenge selbst. Da man diese Einstellung üblicherweise pro Session nicht ständig verändert, hält sich der Aufwand in Grenzen. Dafür ist diese Lösung eben unschlagbar billig. Und es hat sich schon häufiger herausgestellt, dass ein solcher Blitz für viele Leute vollkommen ausreichend ist - und für das gesparte Geld kauft man sich vielleicht ein Stativ oder ein neues Objektiv oder fährt mit Schatzi ein Wochenende nach Paris. :thumbup:

Fall 2 (mein erklärter Favorit): Du möchtest eine komfortablere Lösung, der finanzielle Aufwand soll aber im zweistelligen Bereich bleiben. Kauf Dir einen gebrauchten Metz 40 MZ-1/-2/-3 mit passendem Pentax Adapter (SCA 3701 oder 3702) oder dessen Nachfolger, einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 mit SCA 3702. Die liegen auf dem Gebrauchtmarkt je nach Modell im Bereich von ca. 70 - 110 Euro. Beide Blitze habe übrigen einen identischen Reflektor, bei der 40 MZ-Serie hat Metz noch echte Leitzahlen angegeben, bei der Nachfolgeserie dann wie andere Hersteller auch eine Phantasieleitzahl.

Damit geht zwar auch kein P-TTL, dafür geht aber Komfortautomatik: Blitz mißt selbst und bekommt die Werte dazu automatisch von der Kamera, also Blende, ISO und die Brennweite für den autom. Zoomreflektor. Außerdem wird das AF-Hilfslicht angesteuert. Der Metz hat einen Zweitreflektor (nur MZ-2 und -3), kann auf den zweiten Vorhang blitzen, hat eine Stroboskopfunktion, ist in alle Richtungen dreh- und schwenkbar und hat auch ordentlich Power. Beachte dass die Leitzahl von 40 wie früher üblich bei 50mm und nicht - wie leider heutzutage - bei maximaler Reflektorstellung angegeben ist. Der 40 MZ hat "echte" Leitzahl 40, ist also fast genauso lichtstark wie der Metz 58 AF-2 (Leitzahl 42). Und der Blitz hat mehr als ein Dutzend Knöpfchen und Schalter - wogegen der 58er nur vier Tasten hat. Während ich beim 40 MZ fast alles direkt schalten kann, musste ich beim 58er für jeden Furz ins Menü und mich dort durchhangeln. Beispiel: Zweitreflektor zuschalten: Beim MZ 40 ist das ein Schalter - fertig! Beim 58er musst Du erst über die Select-Taste ins Menü, dann den zugehörigen Menüpunkt für den Zweitreflektor finden, den einschalten - und zum Ausschalten den ganzen Quatsch nochmal.

Nachteile: 1. Kein P-TTL (ist kein echter Nachteil, denn die Automatik ist genauso belichtungssicher und man verzichtet auf zusammengekniffene Augen vom Messblitz). 2. Keine HSS. 3. Wireless nur mit einem zweiten Metz, nicht aber mit der eingebauten Klappfunzel.

Fall 3 - der "Geld spielt keine Rolle" Fall oder auch "ich will aber P-TTL": Die bisherigen Tipps sind mit zwei Einschränkungen verbunden: 1. Du kannst kein HSS (= Blitzen mit sehr kurzen Verschlusszeiten <1/180 s), braucht aber kein Mensch - und wenn man es mal braucht, gibt es meistens bessere Alternativen und in den wenigen restlichen Fällen reicht die lächerliche Lichtmenge eines Aufsteckblitzes im HSS-Modus ohnehin für nichts brauchbares. 2. Du hast kein P-TTL.

Kurz zu den Unterschieden P-TTL vs. Komfortautomatik:

Bei P-TTL sendet der Blitz einen Messblitz, die Kamera ermittelt die reflektierte Helligkeit und zündet dann den Hauptblitz mit der berechneten Leistung. Hier steuert also die Kamera die Lichtmenge. Beim Automatikmodus ermittelt der Blitz die Helligkeit über eine eigene Messzelle selbst, hier steuert also der Blitz die Lichtmenge (in dem er die Abbrenndauer des Hauptblitzes regelt, einen Vorblitz brauchts dafür also nicht).

Vorteil von P-TTL: Wenn man einen lichtschluckenden Filter verwendet (z.B. Polfilter oder Graufilter) wird dessen Absorption berücksichtigt. Beim Automatikmodus kennt der Blitz den Filter ja nicht und kann ihn nicht berücksichtigen. In einem solchen Fall müsste man eine manuelle Korrektur vornehmen.

Vorteil des Automatikmodus: Kein Messblitz (manche Leute schaffen es, zwischen Mess- und Hauptblitz die Augen zuzukneifen) und in der Regel an fast allen Pentax-DSLRs (mit Ausnahme der K-7 und eventuell der K-5II) belichtungssicherer als P-TTL.

Wenn Du mit den Nachteilen von 1. und 2. nicht leben kannst, dann kaufe Dir einen Metz 58 AF-1/2 oder einen Pentax Pentax AF-540 FGZ. Wobei ich eher ersteren empfehle, da der zum einen die Wahl zwischen P-TTL und Komfortautomatik lässt und zum anderen erheblich günstiger (und dabei nur ein winziges bischen lichtschwächer) ist. Außerdem besitzt der Metz einen Zweitrefelktor. Die Menü-lastige Bedienung fand ich allerdings eher nervig. Also im Zweifel erstmal genau anschauen...

Egal für welche der drei genannten Varianten Du Dich entscheidest - eine vierte solltest Du _unbedingt_ vermeiden: Den Erwerb eines Billig-Blitzes aus chinesischer Produktion! Finger weg von dem Müll! Gleichgültig ob Dörr, Cullmann, Exakta, Soligor oder ein weiterer Phantasiename auf dem minderwertigen Tumax-Clone draufgepappt ist. Diese Blitze werden zu Preisen von 80-140 Euro angeboten und beherrschen angeblich P-TTL (was weitgehend gelogen ist). Jeder Cent davon ist rausgeworfenes Geld!

Falls noch Fragen sind, immer raus damit. :party:

Ach ja - da Du Dich scheinbar noch nicht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast, würde ich mich zunächst mal an "Fall 1" orientieren. Und den 50 AF-1 würde ich auch überdenken. Ohne jetzt lange zu recherchieren finde ich den 50 AF-1 neu incl. Versand für 158 Euro - für 185 Euro gibt es schon den deutlich verbesserten Nachfolger 52 AF-1, der ein komplett neues und verbessertes Bedienkonzept per Touchscreen bietet. Die Bedienung des 50ers ist nämlich wahrhaft gruselig und nur für dreiarmige Menschen geeignet.

Wenn Du also einen neuen Blitz kaufen willst und auf den Automatikmodus verzichten kannst, dann überlege Dir, ob Du den geringen Aufpreis für denm 52er investierst. Andererseits bekommt man für die 185 Euro auch schon einen gebrauchten 58 AF-1... :shock:

Gehts hingegen um einen Gebrauchtkauf, dann eher den Vorgänger - also den 48 AF-1, der ist günstiger als der 50 AF-1 und eher besser.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Bezüglich des jetzt vorgestellten neuen Pentaxblitzes bin ich gespannt, ob der nur neue Hardware bringt und etwas besser ausgestattet ist, oder ob es ein Hinweis auf eine Überarbeitung des P-TTL ist, für das dann neue Blitze notwendig werden. Ob es also sinnvoll ist, sich heute einen teuren Blitz zu kaufen, wird sich hoffentlich bald zeigen. Bis dahin ist ein gebrauchter Metz - ggf. auch der 58AF1, der alle Funktionen bietet und vielleicht dann sogar upgedatet werden kann - jedenfalls nicht verkehrt.

Mein ursprüngliches Ziel war auch mal der 58AF1, der damals aber einem sehr günstigen Sigma 500 Super (war Auslaufmodell, aber Neuware) zum Opfer fiel - und der macht halt auch alles, was ich so brauche. Wobei mir die Belichtungsprobleme an der K5 bisher nicht aufgefallen sind, aber ich habe an der K5 auch noch nicht viel geblitzt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 17:22 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Volkerchen hat geschrieben:


Fall 1: Du hast extrem wenig Budget, möchtest aber trotzdem "mehr Blitz" als das eingebaute Funzelchen. Oder Du hast noch keine Ahnung, was Du willst und möchtest daher eine größere Fehlinvestition vermeiden: Kaufe einen gebrauchten Automatikblitz eines Markenherstellers, z.B. den Braun VarioZoom 340 SCA oder den Metz 36 CT-2 oder CT-3. Die werden auf ebay häufiger angeboten und geht meist so um die 5 - 20 Euro weg.
...
Etwas besser - und meine besondere Empfehlung für den Low-Budget-Fall - ist der Metz 36 CT-2/3: Er verfügt ebenfalls über eine eigene Belichtungsautomatik mit 5 Computerblenden (2,8 - 11), da es sich um Varioblenden handelt, stehen diese bei sämtlichen verfügbaren ISO-Einstellungen zur Verfügung. Der Zoomreflektor des Blitzes ist dreh- und schwenkbar und verfügt über einen ausklappbaren Lichtteiler, der dafür sorgt, dass das Blitzlicht zu etwa 90 % indirekt und ca. 10 % direkt auf das Motiv fällt.

Nachteil: Diese Blitze können kein P-TTL und keine Komfortautomatik. Sie können gar nicht mit der Kamera kommunizieren - außer dass es fuuuuump macht, wenn Du auslöst. Macht aber nix, denn diese Automatikblitze können die Lichtmenge selbst messen und dosieren:
...

Nachteile: 1. Kein P-TTL (ist kein echter Nachteil, denn die Automatik ist genauso belichtungssicher und man verzichtet auf zusammengekniffene Augen vom Messblitz). 2. Keine HSS.
...

Gehts hingegen um einen Gebrauchtkauf, dann eher den Vorgänger - also den 48 AF-1, der ist günstiger als der 50 AF-1 und eher besser.

ciao
volker


Also diesen Metz 36 CT-3 habe ich mir auch besorgt.
Ich habe mein Pentax-Equipment stark dezimiert ("Systemwechsel") und habe in diesem Zug auch meine Systemblitze verkauft. Um aber auch mit Pentax wieder "blitzfähig" zu sein, habe ich mir diesen von Volker genannten alten Metz-Blitz geholt - für € 15,-- in der Bucht. Übrigens habe ich diesen wegen Volkers Tipp gekauft. Das Ding ist echt faszinierend. Der Hammer ist dieser von Volker erwähnte Lichtteiler. Man richtet den Blitz nach oben und klappt dann dieses "Plastikding" davor, auf dem sich einige kleine Prismen befinden, die einen Teil des Lichts umlenken. Die Wirkung ist sehr verblüffend. Komisch, dass sich das nicht durchgesetzt hat.
Einen Nachteil hat der Blitz, den ich nicht erwartet hatte: Manuell kann er nur volle Leistung. Egal. Diese "Varioblenden" erlauben einen sehr flexiblen Einsatz.

Der eingebaute Sensor des Blitzes führt zu erstaunlich kontinuierlich guten Ergebnissen, allerdings habe ich einmal nachts draußen mit dem Metz 58AF-1 die Erfahrung gemacht, dass ich eine Person im Vordergrund nicht mit Komfortautomatik fotografieren konnte, während das Ergebnis mit PTTL perfekt war. Immerhin misst der Sensor immer im gleichen Winkel, während P-TTL nun mal (weil durch's Objektiv) sich am Winkel der Brennweite orientiert.

Im Gegensatz zu Volker bin ich schon der Meinung, dass HSS ein echter Vorteil ist. Klar, damit erzielt man keine Reichweite, aber zum Aufhellen von Personen im Vordergrund halte ich es erfahrungsgemäß für geeignet.

Warum der 48AF-1 besser als der 50AF-1 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Genau die beiden habe ich mir für mein neues (Erst-) System gekauft, und glaube, dass sie annähernd identisch sind.
An einem kleinen Unterschied scheiden sich jedoch die Geister:
Der 50er hat einen Metallfuss, welcher zunächst einmal als stabiler gilt.
Andererseits: Sollten einmal Kamera samt Blitz die Richtung einschlagen, die ihnen die Schwerkraft vorgibt, kann der stabilere Fuss u.U. eher bewirken, dass die Kamera Schaden nimmt, was eben schlimmer ist, als dass der (labilere) Blitz kaputt geht, den man für € 100,-- wieder nachkaufen kann.

Klar, günstiger ist der 48er im Gebrauchtmarkt.

Das Problem mit zusammen gekniffenen Augen ist mir übrigens nie begegnet, obwohl ich es theoretisch nachvollziehen kann. Beispiel: Klassenfotos in der Schule meiner Kinder. 30 Paar Augen - und alle weit aufgerissen.
Auch Hochzeitsfeiern im Dämmerlicht - alle gucken, wie sie sollen. :-)

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:24 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Ich bevorzuge den beschriebenen "Fall 2".
Der alte Metz 40 ist super (vielleicht eine Idee zu schlecht ausbalanciert) und macht für kleines Geld schon sehr viel Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo!

Seinerzeit habe ich auf Volkerchens Rat den Metz 40 MZ mit dem entsprechenden Adapter gekauft. Das ist ein wirklich guter Blitz und auf die s.g. Komfortautomatik möchte ich nicht mehr verzichten. Sie steht für mich noch vor PTTL. Den Metz bekommt man teilweise in sehr guten Zustant für relativ kleines Geld. Nach den Adaptern (3701 oder 3702) muß man schon etwas suchen.

Als Alternative würde ich den Metz 58 in Betracht ziehen. Das ist natürlich der modernere Blitz und kann beides, also PTTL und Komfortautomatik. Kostet natürlich auch einiges mehr.

Die Zwischenlösung ist der Metz 52 (als PTTL), die anderen (44, 48,50) würde ich auf Grund der Bedienung nicht in Betracht ziehen.

Ist natürlich auch alles eine Preisfrage.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Danke Euch allen für die tollen Ratschläge.
Scheint so das ich mich so langsam in den 52er verliebe. Hab mir auch noch bei Metz das Video angeschaut und ist in der Schweiz für wenig Geld zu haben. Der Schritt zum 58er ist Geldmässig schon riesig (Faktor2) .

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 15:12 
bouba hat geschrieben:
Der Hammer ist dieser von Volker erwähnte Lichtteiler. Man richtet den Blitz nach oben und klappt dann dieses "Plastikding" davor, auf dem sich einige kleine Prismen befinden, die einen Teil des Lichts umlenken. Die Wirkung ist sehr verblüffend. Komisch, dass sich das nicht durchgesetzt hat.


Naja, mit einer ABBC bekommt man den gleichen Effekt. Der Lichtteiler hat zudem den Nachteil, dass er an der falschen Seite angebracht ist - damit kann ich ihn für Querformatfotos nur beim Bouncen über die Decke und bei Hochformatfotos nur beim Bouncen über die Wand nutzen.

bouba hat geschrieben:
Einen Nachteil hat der Blitz, den ich nicht erwartet hatte: Manuell kann er nur volle Leistung.


In der Tat ist der Blitz keine Empfehlung für Strobisten, da gibt es in der gleichen Preisklasse andere Blitze, die vernünftig manuell regelbar sind.

bouba hat geschrieben:
Egal. Diese "Varioblenden" erlauben einen sehr flexiblen Einsatz.


Das ist ja einer der Gründe, warum ich den Blitz so gerne empfehle. :ichweisswas: Damit kann man alle fünf Computerblenden über den gesamten ISO-Bereich - immerhin bis ISO 1.600 - nutzen. Bei Computerblitzen, die nur feste Automatikstufen besitzen, kann ich üblicherweise bei ISO 1.600 nur noch mit f/8 oder gar f/11 blitzen, was natürlich komplett praxisfern ist.

bouba hat geschrieben:
Der eingebaute Sensor des Blitzes führt zu erstaunlich kontinuierlich guten Ergebnissen, allerdings habe ich einmal nachts draußen mit dem Metz 58AF-1 die Erfahrung gemacht, dass ich eine Person im Vordergrund nicht mit Komfortautomatik fotografieren konnte, während das Ergebnis mit PTTL perfekt war. Immerhin misst der Sensor immer im gleichen Winkel, während P-TTL nun mal (weil durch's Objektiv) sich am Winkel der Brennweite orientiert.


Richtig, wobei die Unterschiede selten praxisrelevant sind. Zumal Dein Beispiel - Person im Vordergrund vor weit entferntem (oder dunklen) Hintergrund - auch mit P-TTL schwierig ist, insbesondere, wenn die Person nicht in der Bildmitte steht - bei P-TTL wird ja immer mit Matrix gemessen. Aber generell ist es natürlich schon optimal, wenn man die Wahl zwischen P-TTL und Komfortautomatik hat und jeweils das gerade am besten passende Verfahren verwenden kann. Das bekommt man aber nicht für einen Zwanni. ;)

bouba hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Volker bin ich schon der Meinung, dass HSS ein echter Vorteil ist. Klar, damit erzielt man keine Reichweite, aber zum Aufhellen von Personen im Vordergrund halte ich es erfahrungsgemäß für geeignet.


Weshalb sollte man zum Aufhellen von Personen im Vordergrund HSS brauchen?

bouba hat geschrieben:
Warum der 48AF-1 besser als der 50AF-1 sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.


Ganz einfach: Der 48er ist gebraucht eine ganze Ecke günstiger und er hat nicht den idiotischen Blitzfuß, den der 50er hat.

bouba hat geschrieben:
Das Problem mit zusammen gekniffenen Augen ist mir übrigens nie begegnet, obwohl ich es theoretisch nachvollziehen kann. Beispiel: Klassenfotos in der Schule meiner Kinder. 30 Paar Augen - und alle weit aufgerissen.
Auch Hochzeitsfeiern im Dämmerlicht - alle gucken, wie sie sollen. :-)


Ich hatte das früher recht häufig, besonders mit der K100D, bei der der Zeitraum zwischen Messblitz und Hauptblitz vergleichsweise lang ist.

pasco99 hat geschrieben:
Danke Euch allen für die tollen Ratschläge.
Scheint so das ich mich so langsam in den 52er verliebe. Hab mir auch noch bei Metz das Video angeschaut und ist in der Schweiz für wenig Geld zu haben. Der Schritt zum 58er ist Geldmässig schon riesig (Faktor2) .


Der 52 AF-1 ist sicher keine schlechte Wahl, jedenfalls wenn man den Blitz neu kaufen will.

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Blitz ?
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Bei mit tut auch der Metz AF 48 gute Dienste, inzwischen heißt der Nachfolger glaub ich AF 50

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3
reiner Fotodrucker?Welcher?oder besser Multifunktionsdrucker
Forum: Kaufberatung
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 22
Zuverlässiger Blitz gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: mesisto
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz