Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo zusammen!

Wer kann einen 2x TK für das DA*300 empfehlen? Kommunikation mit der Kamera ist wünschenswert, wichtiger ist mir aber die Bildqualität. Da gibt es ja z.B den Pentax A 2X-S oder den Kenko Teleplus MC7. Habt ihr da Erfahrungen (in Kombination mit dem DA*300) oder eine andere gute Idee?

Den 1,7 AF-Konverter und den 1,4 TK benutze ich auch. Aber ein bisschen mehr Reichweite wäre schon manchmal schön. Bei Rudi (Pentidur) konnte ich mal die großen Nikkore ausprobieren. Tolle Sache - aber so eine Lösung ist mir viel zu schwer (und zu teuer :lol: )

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
..hi,..ich habe an mein DA300 auch schon so ziemlich alles hingehängt was greifbar war,...auch 2x TK's. Außer dem A 2X-S,den hab' ich nicht.

Die Ergebnisse mit dem Kenko MC7 sind auf kurze Distanz durchaus brauchbar,aber auf Weite eher nicht :nono: Unter günstigen Bedingungen gelingt mal ein guter Treffer,aber der

Ausschuß ist gewaltig!!! vor allem auch durch die dann sehr stark in den Vordergrund rückenden optischen Fehler :ja: ....würde ich nicht empfehlen als Dauerlösung :nono:

Auch die Verwendung des Leica 2X APO Konverters (Eigenumbau) welcher optisch wirklich sehr gut ist,brachte nur auf nahe Distanzen (Libellen,Vögelchen...) Spaß.Auf Distanz war es auch keine

Dauerlösung welche befriedigt :nono:

Generell habe ich KEINEN guten Tipp für 2X TK's an dem DA300 :nono:


Aus meiner Erfahrung raus würde ich es so sehen.

Das DA300 "nackt" ist grandios für's Geld,...an ner K70 oder KP oder K3ii liefert sie auf Distanz richtig ab.Mit der K1 mußt Du näher hin,..bei Wildlife eher blöd' :mrgreen:

Das DA300 mit nem passenden 1.4 HD TK liefert 40% mehr Maßstab bei 1 Blende Verlust und so gut wie nicht sichtbarer Qualitätseinbuße.

Das DA mit dem 1.7 AF TK ist absolut an der Grenze des sinnvollen.Ich konnte aus 3 AF TK'S den am besten passenden raussuchen und die Kombi macht bei gutem Licht gerade noch Sinn.

Unabhängig von der Bildquali kostet ein 2X TK nun mal 2 Blenden!!! und zu den 2 Blenden muß Du noch die nun deutlich kürzere Haltezeit der nun 600mm dazu rechnen.Das heist es kostet

Dich dann praktisch schon mal 3 Blenden.Jetzt mußt Du noch die Blenden dazu rechnen welche Dich das nötige Abblenden für brauchbare Bildquali kostet.Das sind ebenfalls mindesten 1,

besser 2 Blenden.Das bedeutet das Du in der Praxis ziemlich genau 5!!! Blenden verlierst.Damit ist das DA 300 TOD!!!! Bewegte Ziele sind ohne giegantisch hohe Isos nicht mehr möglich.

Ich würde den Gedanken einfach streichen :ja: :mrgreen:

Wenn Du einen 1.7er AF TK erwischt hast welcher noch gut abliefert dann freu Dich daran,...ist das absolute Maximum am DA 300.

Da Du mit der K1 unterwegs bist ist daß das größere Problem.Ein aktueller 24 mp APSC Sensor ist da besser,Pixeldichte und so.

Ein aktuelles 150-450 liefert an der K1 den (fast)gleichen Blickwinkel wie das DA300 an APSC.

Um die K1 im Wildlife Bereich "satt" zu machen brauchst Du anderes Material :yessad:

Die Linsen welche Du bei Rudi antesten konntest wären der günstigste Einstieg in sinnvoll aufrüsten.Also ein gutes 500/600/f4 wäre in etwa die Liga.

Die Bildquali des DA 300 in der Liga zu halten ist auch noch ne Hürde die man noch nehmen müßte,....da wird die Luft verdammt dünn,...und der Geldbeutel noch dünner :lol:

Die meiner Meinung nach zielführendste und kostengünstigste Lösung wäre der Kauf einer K70 für genau die Zwecke :ja: Ich selbst lebe mit dem Duo K1+K70 sehr gut :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ein 2fach an einem f4 Objektiv ist schon recht grenzwertig, auch wenn ich das schon sogar mit f5.6 gemacht habe, allerdings ist AF dann nur noch gerade nett. Den Pentax A2X-S habe ich und von der Abbildungsleistung ist er schon sehr gut. Ich würde es versuchen, die Kandidaten erstmal irgendwo auszuprobieren, weil je nach Konverter leidet das Bokeh massiv.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Danke für eure Einschätzungen. Gut zu wissen, dass der Kenko auf lange Distanz nichts taugt. Dafür hätte ich nämlich gerne einen. Wenn z.B. der Uhu auf dem einen Fels sitzt und ich auf dem anderen. Näher ran geht dann halt nicht...

Ich habe übrigens (leider) keine K1, sondern eine K5ii. In Bezug auf die Cropmöglichkeiten macht das aber kaum einen Unterschied. Vielleicht wäre die praktikabelste Lösung in der Tat eine 24 Mpix Kamera...

Ich glaube, ich versuche mal einen Pentax TK zu Testzwecken zu beschaffen. Ansonsten warte (besser: hoffe) ich auf einen K3ii Nachfolger...

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:06 
Passt eigentlich der Pentax A 2x L oder stößt der an die Hinterlinse?
Ich hatte mit dem DA 300er nur mal den 1,7x ausprobiert und fand den AF so schlecht, dass ich's dann gelassen habe.
Aus den 24 MP der K-3 kann man schon gut croppen, wenn die Bildschärfe stimmt. Ich empfehle beim 300er ein Einbeinstativ.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
In meinem Besitz sind der Pentax HD-Konverter, der Pentax AF- Adapter, diverse 1,5x und 2,0x Konverter, darunter auch der hier im Forum so gelobte Makro-Konverter.
Das 300er DA habe ich nicht, dafür aber das 150-450. An letzteres kommt bei mir nur im Ausnahmefall der HD- Konverter dran und auf keinen Fall einer mit mehr Vergrößerung.
Du kennst meine Lösung. Konverter verbessern kein Objektiv. Und wenn du mehr Brennweite für Wildlife brauchst, dann nimm ein 560er oder machs wie ich, wenn du das Sysrem nicht wechseln willst. Du kannst natürlich auch das DA 300 an eine Q hängen....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi ,...sorry...... hatte im Hinterkopf Du hättest ne K1 :ja: :lol:

aber auch in dem Falle ist der Sprung auf ne K70 immer noch deutlich spührbar.

Ich bin auch von K5iis auf K1 und dann auf K70 gekommen.Im Macro und Telebereich macht 24mp Sensor richtig Sinn.
Der Gewinn an echter Auflösung entspicht etwa einem 1.4TK.

Ich liebe die K5iis,ist eine absolut klasse Kamera und sie macht immer noch Dienst bei mir.
Aber die K70 ist im Grenzbereich einfach höher auflösend,bei gleichzeitigem ahnlich gutem Rauschverlaten wie die K5iis.
Hier gibts nix zu mäkeln.Auch der Klappmonitor hat unbestritten vorzüge,das mal noch so am Rande.
Das sie von der Haptik nicht mit der K5 mit kann muß man halt aushalten :mrgreen:
Eine K3iii ist wohl noch in weiter Ferne :yessad: ........
Ich bleib' dabei,..die günstigste und beste Brennweitenverlängerung bekommst Du erstmal mit nem neuen Sensor.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:28 
pentidur hat geschrieben:
Du kannst natürlich auch das DA 300 an eine Q hängen....


Ich hatte hier sogar mal ein Foto eines Austernfischers mit der Kombi gezeigt.
Trotz soliden Stativs ist das ne schwierige Sache, man hat aber nen angenehmen Arbeitsabstand außerhalb der Fluchtdistanz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Telekonverter für Tamron oder Sigma 70-200
Forum: Objektive
Autor: ruebyi
Antworten: 12
Pentax KP und Pixelshift: welcher RAW-Konverter?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: le spationaute
Antworten: 13
welcher Vogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Waldi
Antworten: 5
Welcher Eisi-Schnitt passt am besten?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz