Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
fspn hat geschrieben:
Kommen kann er ja immer

Klar... aber die Wahrscheinlichkeit ist bei manchen Modellen deutlich höher als bei anderen, die eine andere Blendensteuerung nutzen.
Eine K70 hat noch den anfälligeren Mechanismus. Eine KP oder K3 aber nicht...

Deswegen vielleicht auch mal nach ner gebrauchten K3 schauen? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2020, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Mir würde dazu eine gute gebrauchte K-5II/s oder K-3/ K-3II einfallen.
Wäre zwar etwas Umgewöhnung erforderlich, aber die Bodys sind ja nunmal wirklich nicht schlecht.
Gerade weil anscheinend viele auf die K-1/II schauen, sind gute gebrauchte doch auf dem Markt.
Und das auch zumeist für anständige Kurse.
Die Ansprüche an die Gläser erfolgen danach doch fast automatisch.. :(

Das Solenoid-Problem ist bei den Bodys ja eher nicht gegeben. Zumindest mucken meine Bodys (5II + 3II) in keiner Weise.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 10:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Nicht Blendentod sondern Ausfall der Blendensteuerung.
Die meisten Fotos sind stark unterbelichtet bis schwarz.
Nur im M (manuellen) Modus nicht, aber dafür benötigst Du Objektive mit Blendenring, die erlauben eine Blendenvoreinstellung (und man arbeitet mit den grünen Knopf). Aber das geht bei Dir nicht, Deine beiden Kitobjektive haben keinen Blendenring.

Du kannst mit der Pentax K-S1 ev. weiterhin im Liveview Modus arbeiten, aber auch da wird sich das "Festhängen des Solenoids" irgendwand zeigen.

Den link zum Tutorial der Reparatur (ist nicht sooo schwer!) hast Du ja schon bekommen.

Deine Objektive sind mittelmässig, mit einer K-70 (die leider seltener aber ab und an auch noch den Solenoidausfall hat), eine K-70 reizt die überhaupt nicht aus.

Ich empfehle Dir die Reparatur und dann eine gute Festbrennweite wie das DA50/1,8 oder das DA35/2,4 oder gar ein gebrauchtes DA35/2,8 Macro limited.
Davon hast Du m.E. nach mehr als von einer K-70 mit den alten Objektiven.

Sehr gute Pentaxe (aber grösser) mit einer anderen Blendensteuerung sind:
K5, K5II, K3, KP
Aber: Alle grösser, müssen Dir liegen.
Alternativ eine Pentax K30/K50 mit reparierter Blendensteuerung = Japanischer Blendensteuerung statt chinesischer!

Wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Modi Du i.d.Regel verwendest:
Auto, Szene, TA, TV, TAV, P

Falls Du bisher Auto oder Szene verwendet hast, dann wärst Du da mit einer K5 /3
im Lernzwang, denn Auto... vergiss es... Szene haben die nicht, dafür aber einen
besseren P-Modus als K30/50/K-S1/2 und K70.
Den zu erlernen lohnt sich in jedem Fall aber das erfordert eben eine neue (wertvolle) intensivere Zeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 21:03 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Solunax hat geschrieben:
Den zu erlernen lohnt sich in jedem Fall aber das erfordert eben eine neue (wertvolle) intensivere Zeit.

Im Zusammenhang mit den K-3/5/II´s lohnt sich der Aufwand aber auf alle Fälle.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass diese Body auch etwas größer sind.

Den ganzen "Szenenkram" sollte man eh schnell ad Acta legen. So etwas "verdummt" den User nur.
Ohne so etwas muss man sich tatsächlich Gedanken darüber machen, was die Zusammenhänge von ISO, Blende, Belichtungszeit sind und wo ich wie eingreifen kann um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Dann überraschen solche Bodys auch mit Bildern, die in einem Szenemodi nicht machbar waren.

Allerdings merkt man es mit diesen Bodys schneller mal, wenn man die Grenzen der "Kit"-Optiken kommt.
Aber eine der beiden mit z.B. einem Kit 18-135 ist durchaus gut nutzbar.
Natürlich nur solange das Kitglas brauchbar ist und nicht irgendwo runtergefallen...

Ich habe mit der 5II und dem 18-135 angefangen, weil ich überhaupt nicht wusste wo die Reise hingeht.
Aber ein guter Body sollte es dann schon sein.
Obwohl das Glas nicht so dolle ist, habe ich damit trotzdem Bilder machen können die mich mehr als zufrieden gestellt haben.
Und dann kam der Wunsch nach meeeeeeehr! ;)

Und die ein- oder andere FB oder ein * kann ich ebenfalls empfehlen. Allerdings sind die ja auch eine andere Preisklasse als die Kit´s. Wenn man dann aber eines vorne dran hat... kommt der WOW-Effekt.
Das ein- oder andere * mit SDM-Defekt, kann man auch gut mit Stange nutzen.
Bei meinem 50mm 1.2 bin allerdings ich eher der fehlerträchtige Faktor.. :(

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dell 32 4K wer hat ihn und kann etwas dazu sagen
Forum: Kaufberatung
Autor: alexegg
Antworten: 0
Kann K70 Infrarot ?
Forum: DSLR
Autor: Ruetherix
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz